WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wählen, ja od. nein ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69723)

Guru 18.09.2002 21:02

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
letzendlich ist es so, daß die permanenten kostensteigerungen in den sozialversicherungen ein riesengroßes problem sind. dieses problem stellt sich natürlich für alle parteien, egal wer momentan an der macht ist. nur tut man sich schwerer, wenn der präsident des hauptverbandes der gleichen fraktion angehört. das ist eine unheilvolle kombination.
Warum sollte/muss der Präsident überhaupt eine politische Figur sein? Bis jetzt hat es eigenartiger Weise allein mit der Selbstverwaltung geklappt. Einbringen von Regierungseinfluss ist absoluter Schwachsinn...

Zitat:

aber nicht nur das, man könnte die starken und für viele leute nicht verständlichen unterschiede leichter ausmerzen.
Unterschiede kommen aus der Historie. Unterschiedliche Berufe haben auch -unterschiedliche - typische Berufskrankheiten (z.B. hat die VOEST oder die Eisenbahn eigene, berufsorientierte Gesundenuntersuchungen). Es gibt sogar einige Untersuchungen zu diesem Thema, vor allem auf durchschnittliche Lebenserwartung, typische Krankheitsbilder u.dgl. Stahlarbeiter, Polizisten/Gendarmen, Eisenbahner, Buslenker, Krankenschwestern, Spitalärzte haben ausgeprägt hohe atypische Krankheitsfälle mit Todesfolge aufgrund jahrelangen Schichtdienstes usw.

Zitat:

ich beklage mich jetzt nicht persönlich, denn als angestellter hat man keine solchen probleme wie z.b. selbstbehalte. aber ganz besonders in dingen wie der medizinischen versorgung sollte es eigentlich keine unterschiede geben. denn ist beispielsweise ein landwirt, der durschnittlich das niedrigste einkommen aller berufsgruppen hat, weniger wert als ich ?
btw. Bauern haben durchschnittlich ein niedriges Einkommen - interessanter ist die Abweichung vom Durchschnitt...und da schauts gar ned so schlecht aus für eine doch gar nicht so kleine Zahl von Bauern.
Mit den Unterschieden hat Guru bestimmte Leistungen wie z.B. die Gesundenuntersuchung oder zB psychotherapeutische Behandlung für Schwerst/Schichtarbeiter gemeint, die bei diesen Kassen besser/eher/leichter bezahlt wird.

Zitat:

das ganze spiel setzt sich nahtlos in der pensionsversicherung fort. nur da mit umgekehrten vorzeichen. mit ausnahme der landwirte, die wiederum die letzten sind, die bekanntlich von den hunden gebissen werden...
Das will Guru nicht kommentieren, da gibt es wirklich berechtigte Unterschiede, eben auch aus der Historie heraus. Das würde zu einem neuen Thread - und zwar ziemlich lange und strittig - führen.

Guru

callas 18.09.2002 21:07

Re: Re: Re: Re: Re: Re: besser nicht zusammenlegen...

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

achja ... ich frag mich wie du auf 17.65 % kommst? es werden 10.25 % pensionsversicherungs-beitrag und je nach einstufung 3.4 % bis 4,55 % krankenversicherungsbeitrag vom brutto-monatsgehalt/lohn als dienstnehmeranteil abgeführt.

bei deiner Rechnung fehlt noch der Arbeitslosenversicherungsbeitrag, der bei der SV dazugerechnet wird ( 3% )

The_Lord_of_Midnight 18.09.2002 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Warum sollte/muss der Präsident überhaupt eine politische Figur sein? Bis jetzt hat es eigenartiger Weise allein mit der Selbstverwaltung geklappt. Einbringen von Regierungseinfluss ist absoluter Schwachsinn...

Wieso ? Der Präsident ist bzw. war doch immer eine politische Figur. Du meinst es gibt gar kein Kostenproblem ? Ist ein Millidardendefizit nicht doch ein Kostenproblem ? Da würde ich mich nicht zu behaupten getrauen, daß die Selbstverwaltung geklappt hat.

Zitat:

[i]
Unterschiede kommen aus der Historie. Unterschiedliche Berufe haben auch -unterschiedliche - typische Berufskrankheiten (z.B. hat die VOEST oder die Eisenbahn eigene, berufsorientierte Gesundenuntersuchungen). Es gibt sogar einige Untersuchungen zu diesem Thema, vor allem auf durchschnittliche Lebenserwartung, typische Krankheitsbilder u.dgl. Stahlarbeiter, Polizisten/Gendarmen, Eisenbahner, Buslenker, Krankenschwestern, Spitalärzte haben ausgeprägt hohe atypische Krankheitsfälle mit Todesfolge aufgrund jahrelangen Schichtdienstes usw.
btw. Bauern haben durchschnittlich ein niedriges Einkommen - interessanter ist die Abweichung vom Durchschnitt...und da schauts gar ned so schlecht aus für eine doch gar nicht so kleine Zahl von Bauern.
Mit den Unterschieden hat Guru bestimmte Leistungen wie z.B. die Gesundenuntersuchung oder zB psychotherapeutische Behandlung für Schwerst/Schichtarbeiter gemeint, die bei diesen Kassen besser/eher/leichter bezahlt wird.

Was hat das mit der Vereinheitlichung zu tun ? Diese Unterschiede kann man ja nach wie vor haben. Berufsbedingte Krankheiten kann doch jeder qualifizierte Mitarbeiter beurteilen und berücksichtigen. Auch Spezialisten für gewissen Krankheiten bzw. Berufsbilder kann bzw. wird man immer haben. Wennst es so nimmst, müssten die Krankenschwestern eine eigene Versicherung haben, die Buslenker, die Stahlarbeiter usw.

Wie meinst du das mit den Einkommens-Unterschieden ? Landwirte haben das niedrigste Einkommen aller Berufsgruppen. Meinst du das in Wirklichkeit sowieso alle fast gleich viel verdienen ?

Was ich gemeint habe ist, daß vor der Kamera immer die Rede davon ist, dass die medizinische Versorgung für alle da sein muss. Aber bei den sozial schwächsten verlangen wir die Vorauszahlung der ärztlichen Leistung. Der Landwirt muss die Rechnung dann einschicken und warten, was er zurückbekommt.

Zitat:

[i]
Das will Guru nicht kommentieren, da gibt es wirklich berechtigte Unterschiede, eben auch aus der Historie heraus. Das würde zu einem neuen Thread - und zwar ziemlich lange und strittig - führen.

Das sind aber genau die Unterschiede, die ein Privatangestellter eben nicht als berechtigt ansieht. Warum kriege ich nur 60% des Letztbezuges ? Andere aber 90% ? Und dann wird noch gerne der Überschmäh angewandt und kurz vor der Pension das Gehalt erhöht, damit man auf die wohlverdienten 100% des Letztbezuges kommt.

Mir ist schon klar, daß das nicht so leicht zu ändern ist. Denn schließlich lässt sich niemand gerne was wegnehmen. Anders gehts aber in Zukunft nicht mehr. Dem Schuldenmachen sind durch die Euro-Konvergenzkriterien Grenzen gesetzt. Daher sollte man dort anfangen, wo am meisten übertrieben wurde.

wol 18.09.2002 21:59

Die Eurokonvergenzkriterien sind eh bald nimmer das Papier wert, auf dem sie stehen. Ich les immer öfter von Aufweichungsmaßnahmen, die Regierungen vor haben. So wollen die Franzosen das Militär einfach aus dem Budget rausrechnen. :lol: Ähnliche Bestrebungen gibts in Italien, so nach dem Motto: das Gesundheitssystem ist Grundrecht der Bürger und lebensnotwendig, also kommt uns da nicht mit kleinlichen Zahlenspielereien. Das kann man dann auf alle möglichen wichtigen Bereiche ausdehnen. Dass das nichts an der Tatsache der leeren Kassen ändert, wollens einfach nicht begreifen. Oder besser gesaagt, sie wissens eh, so blöd sind die nicht, aber dieses Problem ist systemimmanent. In der Demokratie wirst eben nicht gewählt, wenn du vor der Wahl verkündest: Leute, ich komm mit leeren Händen, nur Blut und Tränen bring ich euch , und wenns 100x wahr ist. Es wird wohl nix anderes übrigbleiben, als dass die Bevölkerung diesen bitteren Kelch bis zur Neige auskostet. Erst bis es zugeht wie in Argentinien, werdens dann die Politiker davonjagen, die ihnen nur immer nach dem Mund reden. Das ist wie in der Kindererziehung: Einem Kind immer alles hinten reinstecken, es verwöhnen ohne Ende, nur Rechte versprechen und keine Pflichten einfordern, das kann nur eine gewisse Zeit gutgehen. Nämlich so lange, bis der letzte das Vertrauen in das System und die Kreditwürdigkeit veloren hat. Und das kann dann auf einmal sehr schnell gehen.

Sesa_Mina 18.09.2002 22:27

<senf>

Wennst ungültig wählst dann zählt deine Stimme nicht.
Wennst nicht wählst, wählst automatisch die Partei die die meisten Stimmen bekommt. Und ob das dann die Partei deiner "Wahl" ist, is a andere G'schicht. Also gemma alle Wählen, wähl ma die richtige Partei oder eben ungültig und dann geniess ma den restlichen Tag.

</senf>

wol 18.09.2002 22:36

[kren]
Aber welche ist denn die richtige Partei???? :D
[/kren]

3of4 18.09.2002 23:34

Wie man auf die 17.65 % kommt (ok ich hab das blöde Zeichen vergessen) weiß ich nicht, wir haben gerade erst eine Doppelstunde RW mit Personalverrechnung gehabt und dann in der dritten nur eine MÜ (es leben die Lehrer die schon am 5. Schultag Leistungen verlangen :mad: ). Steht halt so im Buch, allerdings bin ich sicher werden wir das in der Klasse noch ausführlicher als es den Schreiber selbst interessiert erklärt bekommen.

maXTC 18.09.2002 23:47

Zitat:

Original geschrieben von wol
[kren]
Aber welche ist denn die richtige Partei???? :D
[/kren]

entscheide gut, entscheide frei, entscheide auf keinen fall für die... :D

3of4 18.09.2002 23:52

... weiße Partei :D :D :D (hoffentlich gibt es die jetzt wirklich nicht :eek: )

pc.net 19.09.2002 00:15

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: besser nicht zusammenlegen...

Zitat:

Original geschrieben von callas
bei deiner Rechnung fehlt noch der Arbeitslosenversicherungsbeitrag, der bei der SV dazugerechnet wird ( 3% )
ahja ... *sfälltmirwiederein*

wobei ich das eigentlich nicht zur sozialversicherung rechnen würd ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.