![]() |
Zitat:
Aber für das Problem gibt es eine Lösung nennt sich "Esperanto"! (Schreibt man so oder?) |
Hallo!
Lojban Einen Kommentar zu dieser Diskussion erspare ich mir jetzt. :( "You can flame me now, i'm full of love" Ciao, Steve |
na sowas von schad, daß i in des schul net türksch sprach hab lernen dürfn...
da würd mi mei döner-dealer glei besser verstehn... ich: seRRvus, bitta donersanwysh mit viel sarf! er: *bereitet zu*...noch sarf? ich: nix. genug sarf! :) mfg jon |
Zitat:
>> If you don't want to turn out like those 'tree-huggin' let's-protest-about-everything types, then I suggest you stay away from them. Personally, I don't care what those types get up to. They can have their own view, and I'll keep mine. The only time I will care is if they want to force their 'world' view over mine. If that's the case, they can get fucked. << http://forums.overclockers.com.au/sh...threadid=14894 |
Zitat:
Das mußte noch gesagt werden, solange der Account noch funktioniert. |
Zitat:
|
@wol
"....kann man Frauen nicht das Kopftuch verbieten." Das kann man sehr wohl, weisst du nämlich wo es dieses Verbot gibt? In der Türkei!!! Dort heisst es nämlich: Mädchen, die Pflichtschulen besuchen, ist es verboten im Schulgebäude Kopftücher zu tragen. Und des weiteren ist es Frauen, die Berufe im Staatsdienst ausüben, ebenfalls nicht erlaubt, den Kopf zu verhüllen. Dies hab ich heuer im Urlaub in der Türkei, von unserem TÜRKISCHEN Reiseleiter erfahren. Ich konnte es nicht ganz glauben und hab mich bei meine türkischen, nicht-kopftuchtragenden Schwägerin erkundigt und auch sie bestätigte diese Aussage. Beide meinten jedoch schmunzelnd: Probier in Österreich so ein Gesetz einzuführen, dann bist du Rassist und Religionshetzer Nummer Eins. Bye Bardstale |
zum Thema "Verbreitung"
Nur so zum Nachdenken - irgendwo stand doch, dass Türkisch überhaupt nicht verbreitet ist... Nun ja - das moderne Türkeitürkisch wohl nicht so sehr, wenn man die ca. 75 Millionen Sprecher nimmt.
Aber es gibt da noch ein paar Leutln mehr, die eine Turksprache sprechen, und diese sind schon leichter zu lernen, wenn man eine Ahnung vom Türkischen hat. Und zwar gibt es folgende Turksprachen: Altaisch Aserbaudschanisch Baschkirisch Chakassisch Gagausisch Jakutisch Karakalpakisch Karatschaiisch-Balkarisch Kasachisch Kirgisisch Kumykisch Nogaiisch Tatarisch Tschuwaschisch Türkei-Türkisch (früher Osmanisch) Turkmenisch Tuwinisch Ujgurisch Uzbekisch Und jede dieser "Über-Sprachen" hat noch mehr oder weniger Dialekte... wollt ich nur mal sagen :) |
jawohl cmp, und wenn man bedenkt daß finnisch, ungarisch und türkisch zum gleichen sprachstamm gehören wirds noch umfangreicher.:)
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |