WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   neues TV-gerät: worauf achten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242262)

==C6== 19.06.2011 10:47

du kannst auch auf http://www.hifi-forum.de/ nachfragen, aber leztendlich kommt überall das gleiche raus. jeder sieht anders.

Satan_666 19.06.2011 11:09

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2453684)
das Internet ist eine Ansammlung von Infos, die (leider) nicht vorgekaut geliefert werden

meine worte ... :)

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2453684)
ein der aktuellen ct steht auch ein Artikel über Fernseher

wenn die qualität des artikels ähnlich ... äh, gut ist wie in der tv-sendung ct-tv auf HR, dann ist es (für mich) das papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird.
:rolleyes:

Zitat:

Zitat von ==C6== (Beitrag 2453686)
du kannst auch auf http://www.hifi-forum.de/ nachfragen, aber leztendlich kommt überall das gleiche raus. jeder sieht anders.

ja, das ist mir bekannt, dass ich sowas machen könnte ... aber dann stellt sich für mich eher die frage: wie unterscheide ich dort jene, die nur unsinn schreiben von jenen, die tatsächlich fachlich fundiert schreiben? hier auf wcm.at kann doch viele poster ganz gut einschätzen, nachdem ich hier schon viele jahre unterwegs bin.

Philipp 19.06.2011 13:57

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2453660)
und du denkst, die können mir dort meine vielen fragen beantworten?

Keine Ahnung, aber zumindest kannst du dir dort einen Überblick über die Bildqualitäten der verschiedenen Techniken (LCD, LED, Plasma) verschaffen. Ich würde ausserdem eine SD Karte mit einigen Bildern mitnehmen, damit du auch sehen kannst wie die Farbwiedergabe aussieht.

Traveller23 21.06.2011 15:04

Ich war bis gestern auch auf der Suche nach einen neuen TV. Er sollte in erster Linie ein super Bild haben ohne Schnick Schnack. SAT & Medien kommen jeweils über externe Geräte, da hier die Möglichkeiten viel größer sind. z.b. Aufnahme direkt auf ein NAS (Netzwerkspeicher).

Zu deiner Liste:
Zitat:

3d-fähig? wie gesagt, für mich uninteressant.
Auf kleinen Fernsehern für mich sinnbefreit. Auf der 3m Leinwand samt Beamer machts Spaß, allerdings bekomme ich Kopfweh. :)

Zitat:

HDMI 1.4? keine ahnung, ob das notwendig ist.
Notwendig wenn du 3D schauen willst.

Zitat:

HDReady? ist meines wissens in full-HD inkludiert.
Da hast du dich eh schon auf Full HD fixiert. Bei einer bestimmten Bildschirmbreite ab einen bestimmten Abstand merkt man aber keinen Unterschied = Möglichkeit Geld zu sparen. :)
Ich behaupte mal, das du bei 3m Abstand und 37" Diagonale keinen Unterschied bei Fotos siehst. :)

Zitat:

USB-schnittstelle? bin ich mir auch nicht sicher; sowas hat mein DVD-recorder eh eingebaut.
Kann sein das das über den TV einfacher funktioniert. bzw. hat das heute eh schon jeder TV.

Zitat:

USB-recorder? keine ahnung, inwieweit das sinnvoll ist bei analogem tuner.
Die Frage ist: Willst du viel Aufnehmen oder nicht? Hat dein DVD-Rekorder eine Festplatte? Wenn nein, dann kann das schon ein mehr an Komfort sein.

Zitat:

DLNA-client? keine ahnung, was das ist.
Damit kannst du übern Fernseher auf Medien die im Netzwerk (PC, NAS, Laptop) gespeichert sind zugreifen. z.b. Fotos etc. ohne das der PC direkt mit dem TV verbunden sein muß. Vorraussetzung ist allerdings zumindest ein Netzwerk-Switch

Zitat:

Webservices? ist maximal eine sinnlose spielerei.
Ich finds nicht so schlecht. Zugriff auf die Mediatheken von z.b. arte, ard, zdf ist schon nett.
Brauchen tut mans nicht, aber brauchen tut man einen TV auch nicht. :)

Zitat:

bluetoth? wüsste nicht, wofür ich das jemals brauchen werd können.
möglich wäre sein z.b. Kopfhörer damit zu koppeln.

Zitat:

DivX-unterstützung? siehe USB-schnittstelle.
DivX-HD-unterstützung? siehe USB-schnittstelle.
DivX-HD-/MKV-unterstützung? siehe USB-schnittstelle.
MPEG-4 AVC? siehe USB-schnittstelle.
Das sind Medienformate. Wenn du viele Datein so gespeichert hast sollten die auch abgespielt werden können.

Zitat:

CI+ slot? nachdem ich nicht digital fernsehe, ist das wohl uninteressant.
stimmt
Zitat:

24p-unterstützung? keine ahnung, ob das den genuss beim filme-gucken erhöht.
mußt du ausprobieren.

Zitat:

card-reader? siehe USB-schnittstelle.
Praktisch wenn man die SD Karte direkt aus der Kamera in den TV stecken kann. Muß ja nicht die eigene Kamera sein. :)

Noch zum Thema 100hz. Google mal nach "100hz notwendig" du wirst haufenweise Berichte finden, wo die Leute zwischen 50hz & 100hz keinen Unterschied merken.

Wahrscheinlich reicht für dich ein stinknormler LCD, HD Ready und 50hz. Sollte in ca. 40" für rund 400-500 zu bekommen sein.
hier ein 32" Gerät: http://www.amazon.de/Samsung-LE32C45...8660278&sr=8-1

40" und FullHD: http://www.amazon.de/Samsung-LE40C53...8660450&sr=8-1

Viele Features kauft man eh mit ohne das man sie braucht.
Ich hätte z.b. keinen Sat Tuner, Medienplayer etc. gebraucht, aber die höherwertigen Geräten haben das halt alles. :)

Schlußendlich haben wir uns den gekauft, der uns am besten gefallen hat, das ist ein Philips 40pfl6606k. Und noch preislich im Rahmen war. :)

Satan_666 21.06.2011 16:03

Zitat:

Zitat von Traveller23 (Beitrag 2453905)
Auf kleinen Fernsehern für mich sinnbefreit. Auf der 3m Leinwand samt Beamer machts Spaß, allerdings bekomme ich Kopfweh. :)

aber nicht wegen dem 3D an sich, sondern deswegen, weil die filmindustrie zu wenig wert darauf legt, die 3D schnitte vernünftig zu setzen. aber dazu braucht es eine gewisse lernphase.

Zitat:

Da hast du dich eh schon auf Full HD fixiert. Bei einer bestimmten Bildschirmbreite ab einen bestimmten Abstand merkt man aber keinen Unterschied = Möglichkeit Geld zu sparen. :)
Ich behaupte mal, das du bei 3m Abstand und 37" Diagonale keinen Unterschied bei Fotos siehst. :)

bei fotos sitz ich dann mit bestimmtheit etwas näher am gerät.

Zitat:

Kann sein das das über den TV einfacher funktioniert. bzw. hat das heute eh schon jeder TV.

das mag sein - aber so viel werde ich nicht via uSB gucken. ich schätze mal: 80% dvd (später BR), >19% TV und der rest könnte mal von einem externen USB-Medium kommen.

Zitat:

Die Frage ist: Willst du viel Aufnehmen oder nicht? Hat dein DVD-Rekorder eine Festplatte? Wenn nein, dann kann das schon ein mehr an Komfort sein.

mein jetziger DVD-recorder hat auch eine platte verbaut - und in den 2 jahren hab ich nicht mal ein dutzend sendungen aufgenommen. somit ist auch das kein thema für mich.

Zitat:

Damit kannst du übern Fernseher auf Medien die im Netzwerk (PC, NAS, Laptop) gespeichert sind zugreifen. z.b. Fotos etc. ohne das der PC direkt mit dem TV verbunden sein muß. Vorraussetzung ist allerdings zumindest ein Netzwerk-Switch

nachdem ich beim fernseher keinen netzwerkanschluss habe - und zudem dann der PC laufen muss (nachdem ich kein NAS in verwendung hab), ist das alles kein thema. und wird auch nicht für die zukunft auch kein thema werden. das sind spielereien, die für andere leute wichtig sein mögen, mich lässt sowas kalt.

Zitat:

Ich finds nicht so schlecht. Zugriff auf die Mediatheken von z.b. arte, ard, zdf ist schon nett.

wie geschrieben: ich hab dort nicht mal 'n netzwerkanschluss.

Zitat:

Das sind Medienformate. Wenn du viele Datein so gespeichert hast sollten die auch abgespielt werden können.

ja, das weiß ich wohl ... aber ich schrieb ja: siehe oben; nachdem ich kein USB mit all den funktionen brauche, brauch ich auch das nicht.

Zitat:

mußt du ausprobieren.

heißt das, dass man nicht beschreiben kann, was dieses 24p technisch tut?

Zitat:

Praktisch wenn man die SD Karte direkt aus der Kamera in den TV stecken kann. Muß ja nicht die eigene Kamera sein. :)

uninteressant - wer denkt, mir ein sammelsurium an selbst geschossenen bildern zuzumuten, wo er noch nichts aussortiert hat, der hat sich gehörig in den finger geschnitten. ich bin nicht bereit, mir jeden bildlichen müll anzugucken. gute bilder verdienen es, ordentlich präsentiert zu werden.

Zitat:

Wahrscheinlich reicht für dich ein stinknormler LCD, HD Ready und 50hz. Sollte in ca. 40" für rund 400-500 zu bekommen sein.

nachdem jetzt die entscheidung eh schneller fallen muss als ich geplant habe (der jetzige apparat macht jetzt wirklich nur mehr die letzten zucker - offensichtlich ist der zeilentrafo im eimer), wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, aus dem bauch heraus zu entscheiden. im moment bin ich am überlegen, ob ich mich darauf einlassen soll, einen billigst-fernseher zu kaufen (beim penny gibt es nächste woche einen 81cm fullHD-LCD von hannspree um 250 euro) - oder ob ich mir diesen hier zulegen soll: http://geizhals.at/a515366.html - oder irgendwas vergleichbares.

damit würde dann die eigentliche entscheidung um ein paar jahre verschoben werden.

Baron 21.06.2011 16:47

Scheint sich beim Penny um ein Auslaufmodell zu handeln (SJ Serie finde ich auf der deutschen Homepage nicht mehr die haben schon SL) aber passt dann eh-in der zwischen zeit kannst dann eine Ausbildung zum TV-Techniker machen da kannst dann alle fragen selber beantworten!;):D

Und in Wiki steht alles zu 24p
http://de.wikipedia.org/wiki/24p
http://en.wikipedia.org/wiki/24p

Philipp 21.06.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2453908)
heißt das, dass man nicht beschreiben kann, was dieses 24p technisch tut?

Stand doch eh schon oben was es mit diesem Feature auf sich hat:
Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2453496)
Im Kino sind es gar 24 Bilder/Sek, deswegen haben aktuelle Fernseher einen 24p Modus für entsprechende Bluray Discs die im 1920x1080 24p Format sind ;)

MagicMerlin 21.06.2011 20:18

Hi... da es bei Dir eh schon pressiert ists vermutlich ueberfluessig, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

Deine Frage nach der Technik ist begruendet und zeitgleich nahezu unmoeglich zu beantworten...aus einem einfachen Grund:
Jeder nennt diese naemlich anders, auch wenn die nix anderes macht als die von der Konkurenz. Und Datenblaetter sind zwar schoen und gut, aber es zaehlt nur das reale Erlebniss...daher wirst um ein direktes Begutachten nicht herumkommen.
Um Dein Beispiel mit den Cams herzunehmen..den internen Prozzi nennt jeder auch immer anders auch wenns im Grunde das Selbe machen...nur wie die Umsetzung in real aussieht ist das Entscheidende. (Super Linse und lahmen, schlechte Engine ist genauso besch... wie umgekehrt)

Ich selbst stand vor einiger Zeit vor genau dem gleichen Problem...
Analoganschluss von Chello und es musste ein Flacher her.
Nach 100ert Foren, Testberichten etc sind mehrere in der engeren Wahl gewesen...ab zu MM, Saturn etc und dort dann die entsprechende auf ANALOG (!!) umstellen lassen. Klar mit Blueray sahen alle genial aus, im Analogen gabs gigantische Unterschiede. Manche "rauschten" bei schnellen Bewegungen, andere lieferten auch da ein gestochen scharfes Bild...bin sicherlich jeweils locker ne Stunde vor den Glotzen gestanden. ;-)
Im Endeffekt wurde es der WLT68P von Toshiba....dessen Engine hatte selbst unter den miesesten Bedingungen ein super Bild geliefert. Und bin noch heute damit zufrieden.

Conclusio: Ansehen im Geschaeft...die Begriffe selbst und der Name der Technik sagen nix aus. (wenngleich 100Hz, 24p etc nett sind, aber nicht GUT sein MUESSEN!)

Satan_666 21.06.2011 20:21

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2453913)
Scheint sich beim Penny um ein Auslaufmodell zu handeln (SJ Serie finde ich auf der deutschen Homepage nicht mehr die haben schon SL) ...

klar ist das ein auslaufmodell - ich hoffe doch inständig, dass du nicht ernsthaft gedacht hättest, ich würde davon ausgehen, bei DEM preis die modernste technik im karton zu haben ... :)

Zitat:

... aber passt dann eh-in der zwischen zeit kannst dann eine Ausbildung zum TV-Techniker machen da kannst dann alle fragen selber beantworten!;):D

mann, simma heute wieder witzig! ich könnte mich genauso kringlert lachen darüber, dass die menschen ein technisches gerät kaufen, ohne sich gedanken darüber zu machen, WAS sie denn damit kaufen. für mich ist das nämlich ebenso unverständlich wie für dich mein wissensdrang.

Zitat:

danke - den link hab ich selber auch gefunden. dort steht aber leider nicht, was passiert, wenn ich einen BR-player an einen non 24p fernseher anstöpsle und abspiele ...

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2453914)
Stand doch eh schon oben was es mit diesem Feature auf sich hat:

mehr noch: du hast mir auch versucht, zu erklären, was bei der oben zitierten situation passiert. mein statement war lediglich die reaktion auf die worte "musst du probieren" ... :)

aber im moment ists eh egal, weil ich vermutlich den weiter oben verlinkten LG kaufen werde, der zumindest von den technischen daten her nicht allzu veraltet zu sein scheint. bei einem preis von 409 euro zzgl 20 euro versand hoffe ich, keinen allzu großen griff ins klo zu machen.

Baron 21.06.2011 21:22

Wennst ein BR -Player auf einen nicht 24p TV anschließt-dann explodiert der!:rolleyes:

Na der BR schaltet automatisch um -nix passiert alles bestens:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.