WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   SCDS Yak-40 V2 released ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196929)

mocambo 25.06.2007 23:31

Zitat:

Original geschrieben von normada
Kann mal jemad nachschauen ob die Effect Files fx_sd6015TaxiR.fx und fx_sd6015TaxiL.fx bei jemandem im Effects Ordner sind. Diese werden in der aircraft.cfg aufgerufen, sind aber nicht auf meiner Platte. Mit Filemon herausgefunden.

Ron

Nee, die habe ich auch beide nicht.

Funktioniert bei dir die VOR Anzeige im RMI?

Gruss
Andy

normada 25.06.2007 23:57

Yup, die funktionieren. Wichtig den NAV Test wie in der Doku beschrieben durchführen. Dazu muss im NAV-Panel an beiden Empfängern die Testfrequenz 110.1 und 110.3 (steht auch nochmal auf den Empfängern) gecheckt werden. Ausserdem muss der kleine Schalter auf dem Pedestal auf VOR stehen.
Ich bekomme was auf den KPPMS´s und auf dem RMI angezeigt. Was ich aber damit mache, weisi ich nicht, denn der Flieger hat ja noch nicht mal ne Heading Hold-Funktion. Vielleicht hab ich da was übersehen.
Übrigens per FileMon lässt sich feststellen, das ausser den 2 Effectfiles auch noch ein paar Texturen (Lightmaps fehlen). Im Texturen Ordner sieht man, dass es Dateien gibt, z.B sd6015_texg_T.bmp und die dazugehörige sd6015_texL.bmp fehlt. Da gibts es 2 oder 3. Das und die fehlenden Effect Dateien sind u.a auch Ursachen für Speicherschwund.

Ron

mocambo 26.06.2007 00:26

Zitat:

Yup, die funktionieren. Wichtig den NAV Test wie in der Doku beschrieben durchführen. Dazu muss im NAV-Panel an beiden Empfängern die Testfrequenz 110.1 und 110.3 (steht auch nochmal auf den Empfängern) gecheckt werden. Ausserdem muss der kleine Schalter auf dem Pedestal auf VOR stehen.
Ich bekomme was auf den KPPMS´s und auf dem RMI angezeigt. Was ich aber damit mache, weisi ich nicht, denn der Flieger hat ja noch nicht mal ne Heading Hold-Funktion. Vielleicht hab ich da was übersehen.
Übrigens per FileMon lässt sich feststellen, das ausser den 2 Effectfiles auch noch ein paar Texturen (Lightmaps fehlen). Im Texturen Ordner sieht man, dass es Dateien gibt, z.B sd6015_texg_T.bmp und die dazugehörige sd6015_texL.bmp fehlt. Da gibts es 2 oder 3. Das und die fehlenden Effect Dateien sind u.a auch Ursachen für Speicherschwund.

Ron

Tach,

Meinst du den Umschalter VOR/DME ILS, den habe ich natürlich auf VOR/DME geschaltet (ich hoffe es gibt noch einen anderen).
Beim Test funktionieren die Anzeigen im HSI.
Witzig finde ich das du VOR u. NDB Anzeigen im HSI u. RMI hast aber nicht´s damit anfangen kannst, ich dagegen hab keine der Anzeigen könnte damit aber schön navigieren, Superteam sind wir;)

Ich befürchte schon das intern im Flusi wieder irgendwas zerschossen ist das ich keine Signale empfange.

Wegen der Dateien merkt man schon bei der Lite-Version das z. B. das Taxi u. Landlight fehlt u. die Nachtbeleuchtung wesentlich schlechter aussieht, das ist wohl der Preis..

Gruss
Andy

Danke für den Tipp, jetzt hab ich den Schalter enteckt und auf einmal kann ich auch VOR´s empfangen..

normada 26.06.2007 00:47

Auf den beiden NAV-Empfängern befindet sich jeweils ein VOR/ILS Schalter und auf dem Pedestal ist auch einer. Ich bekomme auf dem KPPMS und auf dem IKU VOR-Signale angezeigt. Hast Du auch die Test´s an den NAV-Empfängern durchgeführt ? Auch der Test der GMK ist wichtig. Steht alles in der Doku, Kapitel 14.

Beide Versionen (Full/Lite) nutzen dieselbe aircraft.cfg. Alle Effekte, die dort deklariert sind, müssen auch als Dateien im Effekt Ordner liegen, sonst gibt´s Probleme. Die Nachtbeleuchtung der Full-Version finde ich gar nicht so toll.

Ron

mocambo 26.06.2007 01:15

Zitat:

Auf den beiden NAV-Empfängern befindet sich jeweils ein VOR/ILS Schalter und auf dem Pedestal ist auch einer. Ich bekomme auf dem KPPMS und auf dem IKU VOR-Signale angezeigt. Hast Du auch die Test´s an den NAV-Empfängern durchgeführt ? Auch der Test der GMK ist wichtig. Steht alles in der Doku, Kapitel 14.

Beide Versionen (Full/Lite) nutzen dieselbe aircraft.cfg. Alle Effekte, die dort deklariert sind, müssen auch als Dateien im Effekt Ordner liegen, sonst gibt´s Probleme. Die Nachtbeleuchtung der Full-Version finde ich gar nicht so toll.

Ron

Ja, jetzt klappt alles, es war der kleine Schalter auf dem 2D Pedestal der fehlte mir (in der Rübe).

Die Lande u. Taxilights habe ich natürlich doch, muss man nur ausklappen, dann sieht man sie auch.

Die eine Rote Nachttextur finde ich nicht schlecht, ich versuche mal die aus der Full in die Lite zu übernehmen u. dafür die helle rauszuwerfen, denn mit der Lite-Version hatte ich jetzt nach EDDG-EDDS noch 600MB übrig, das klappt ja dann wohl.

Wenn du noch Fragen zum Navigieren mit dem HSI und der Radionavigation hast, versuch ich es gerne zu erklären.

Gruss
Andy

P.S. So langsam hab ich 24Std. voll mit der Yak-40, ist eigentlich ´n Kompliment.

normada 26.06.2007 01:29

Systemtiefe ist enorm, mache auch schon ganzen Tag herum. Hab mich jetzt auch damit abgefunden, das beim Navigieren sehr viel Handarbeit verlangt wird.
Funktioniert bei jemandem diese Höhenmesser-Kalibrierung (Taste-B), so wie in den anderen Fliegern ?

Ron

mocambo 26.06.2007 04:09

Zitat:

Systemtiefe ist enorm, mache auch schon ganzen Tag herum. Hab mich jetzt auch damit abgefunden, das beim Navigieren sehr viel Handarbeit verlangt wird.
Funktioniert bei jemandem diese Höhenmesser-Kalibrierung (Taste-B), so wie in den anderen Fliegern ?

Ron

n`abend,

Nee, den Druck musst du der ATIS bzw. der ATC entnehmen u. dann schön am Pijaukel drehen bis es passt.

Soo, ich hab jetzt die Lite-Version soweit angepasst das sie die Nachtbeleuchtung der Full hat aber nicht den Hunger, Probeflug Morgen jetzt wird erstmal geschlafen und ich werde mit Sicherheit von Russischen Katastrophenflugzeugen träumen...

Gruss
Andy

GrandSurf 26.06.2007 06:51

Ging mir heut Nacht ähnlich :D. Nachdem ich gestern die Lite-Version auch installiert hatte und nebenbei noch der CachemanXP lief und ActiveSky auf einem anderen Rechner lief, waren bei einem Flug von Brüssel über Köln nach Frankfurt gerade mal max. 700-800MB Speicher benutzt. Und das mit max. Einstellungen der AI und allen möglichen Addons. Wie geht das denn bitte plötzlich? Zudem hatte ich mal zum Test meine Ramtimings ein wenig entschärft. Jedenfalls gab es dann keine Probleme. Sollte ich mich nun doch endlich mal intensiver mit der Maschine befassen können :-). Die Flugeigenschaften sind aber wirklich zu geil.

@mocambo Was genau muss ich ändern, um das mit der Beleuchtung in der Lite der Full auf "rot" anzupassen ;)?

mocambo 26.06.2007 14:51

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Ging mir heut Nacht ähnlich :D. Nachdem ich gestern die Lite-Version auch installiert hatte und nebenbei noch der CachemanXP lief und ActiveSky auf einem anderen Rechner lief, waren bei einem Flug von Brüssel über Köln nach Frankfurt gerade mal max. 700-800MB Speicher benutzt. Und das mit max. Einstellungen der AI und allen möglichen Addons. Wie geht das denn bitte plötzlich? Zudem hatte ich mal zum Test meine Ramtimings ein wenig entschärft. Jedenfalls gab es dann keine Probleme. Sollte ich mich nun doch endlich mal intensiver mit der Maschine befassen können :-). Die Flugeigenschaften sind aber wirklich zu geil.

@mocambo Was genau muss ich ändern, um das mit der Beleuchtung in der Lite der Full auf "rot" anzupassen ;)?

Moin Steffen,

Ich mache gerade den ersten Testflug mit FSP und allem Getöse (hab im Moment immer so 400MB frei, aber es kommt ja noch die Landung) und wenn das alles so funktioniert poste ich welche Gau´s man aus der Full in die Lite kopieren muss.

Das Navigieren macht höllisch Spass mit der Kiste, finde ich, und wenn man nicht auf die Karte guckt, Surprise Surprise..

Gruss
Andy

GrandSurf 26.06.2007 15:11

Drück Dir die Daumen, berichte mal, wie der Flug ausgegangen ist - sitze leider noch im Büro ;). 400MB frei war bei mir immer schon die Grenze zum abschmieren der Flusi.

Was mir gerade einfällt, hat von euch einer, der sich in den letzten Tagen im SCDS Forum angemeldet hat schon eine Freischaltung erhalten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.