WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Intel oder AMD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142626)

The_Lord_of_Midnight 01.09.2004 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Bei nem VIA verbrings nen halben Tag damit das Sys zu optimieren und mit diversen Treiberlein stabil zur Mitarbeit zu überreden. Das kann man als Heimanwender verschmerzen, nur in einem Betrieb wo die Stunde nen Haufen Geld kostet ist das untragbar!
Bei nem Intel vom Hofer, Mediamarkt und Konsorten verbrings nen halben Tag damit das Sys zu optimieren und mit diversen Treiberlein stabil zur Mitarbeit zu überreden. Das kann man als Heimanwender verschmerzen, nur in einem Betrieb wo die Stunde nen Haufen Geld kostet ist das untragbar!

Kaufst dir dagegen gleich ein gscheites Amd-System, das aus Qualitätskomponenten aufgebaut ist, dann schaut die Sache natürlich um Welten besser aus ! Natürlich ist der Osi-Layer 8 immer ein enorm wichtiger Faktor ;)

shadow2043 01.09.2004 21:40

Endlich mal wahre Worte. Mir gehen so manche vorurteiligen Bemerkungen gegen AMD und gegen Intel bzw. gegen nvidia und ATI so was von auf den A****. ;)

Aufgrund von eigenen Erfahrungen, kann man doch nicht gleich auf den Rest schließen. Das ist so wie bei uns Menschen. :ms:

Preacher 01.09.2004 22:21

@lom
cool down!

in alle Ewigkeit wird man nie kompatibel sein.
ich denk nur an die Zeit, in der AGP nicht viel schneller war als PCI aber alle neuen Karten dann plätzlich nur mehr als AGP verfügbar waren.
PCIe bringt zugegebenermaßen noch genauso wenig wie AGP x8, ist überdimensioniert und der ursprüngliche Ansatz vom AGP, die Texturen in den RAM auszulagern verwendet eh keine Graka mehr.

Die Kompatibilitätsprobleme waren Tatsache (war aber vielleicht auch eine 9600), Spiel starten und Tilt. Zig Treiberkombinationen, Win98, 2000, XP, komplett egal.

Tjo, Opteron Server haben Serverworks oder AMD 8000 chipset und nicht den VIA-Mist drin!

Erfahrungen gibt es bei mir mit sicher 500 Rechnern, sowohl Officerechner im produktiveinsatz als auch von Privatpersonen, das ist doch eine respektable Bandbreite denke ich.

Auf Layer 8 ist der Fehler mal eher nicht, kannst mir gerne glauben!!!!
Es hakt auf Layer 1.

Dranul 01.09.2004 22:29

Zitat:

Tjo, Opteron Server haben Serverworks oder AMD 8000 chipset und nicht den VIA-Mist drin!
Du magst vielleicht Erfahrungen mit über 500 PCs gehabt haben, aber hast du auch Erfahrung mit einem VIA-Chipset für den A64 gehabt?

- Ich habe keine Erfahrung damit (verwende ja nForce3), und selbst wenn mir VIA total unsympathisch wär, könnt ich über ein Chipset welches von mir nicht verwendet wurde ein Urteil fällen.

Atomschwammerl 01.09.2004 22:42

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das ist genau das problem. wenns auf einem amd-sys ein problem gibt, ist immer amd oder via oder wer auch immer schuld. ist ja egal, irgendjemand findet man schon.

bei einem intel-system sinds IMMER die anderen, aber NIEMALS intel.

ich weiss nicht wie das intel gemacht hat, aber ich finde das ist eine einstellung, die jeglicher grundlage entbehrt. warum um alles in der welt sollte gerade intel perfekt sein. eine firma, die in der vergangenheit unzählige male gezeigt haben, das sie in der lage sind selbst produkte auszuliefern, die schwerstwiegende fehler haben. so schwerwiegende fehler, daß die gesamte produktion eingestampft werden muss. es ist mir unbegreiflich, wie die leute zu so einer völlig realitätsfremden meinung kommen.

überleg mal
der beginn der personal computer
IBM verbaut seit jeher nur Intel CPUs
ka wos de dafür kriegen dos so deppat send (worscheinlich beim 386 mit intel an exklusiv vertrag abgschlossn aus dem sie nema ausakumman;))
dann kommen andere hersteller und bieten gleiche oder stärkere CPUs zum halben preis
billigere PCs werden gebaut mit großem pickerl IBM kompatibel
sonnst is nix wert

intel is immer gross forciert worden von IBM bis heute
IBM baut super PCs die extrem stabil laufen
nur für den preis kauf ich mir schon 2 gleichwertige systeme bei anderen herstellern....

Mr.X 123 01.09.2004 22:42

Hallo!

Ich hab mit dem VIA Chipsatz bis jetzt noch nie wirklich Probleme gehabt.
Vor ein paar Tagen hab ich ein KT333 mit 2000+ gegen ein K8T800 mit einem A64 3000+ ausgetauscht. Ohne W2k neu zu installieren. Ich hab nur die neuen Treiber installiert und schon konnte ich wieder ganz normal arbeiten.
Also so schlecht ist VIA auch wieder nicht wie da manche tun.

mfg
Mr.X

Atomschwammerl 01.09.2004 22:45

Zitat:

wos soll an VIA mist sein?
also i hob noch kane probleme ghobt..
via kt133
und via kt800

Mr.X 123 01.09.2004 22:45

@Atomschwammerl

IBM verbaut auch PC`s mit AMD Prozessoren.
Der einzige große PC Hersteller ohne AMD CPU`s ist Dell.

mfg
Mr.X

Dranul 01.09.2004 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
überleg mal
der beginn der personal computer
IBM verbaut seit jeher nur Intel CPUs
ka wos de dafür kriegen dos so deppat send (worscheinlich beim 386

:lol: Falsch. Was is mit den IBM Opteron Servern?!?! - Hast wohl vergessen.

Atomschwammerl 01.09.2004 22:48

hab noch keinen IBM rechner gsegn der AMD CPUs verbaut hat...

und ich hab viele gsegn im letzten monat;)
von 486er bis p4 mit 3 GHZ

edit:
hmm ok von den server kanns sein
hab aber noch keinen gsegn
nur intel xeon's
muss mich mal auf der IB seite umschaun;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.