![]() |
Auf die GeForce FX 5950 verzichte ich aber dann doch, die hat ein Übersetzungsprotokoll von AGP nach PCI Express und umgekehrt, die ist so ein Mischgebilde wie SATA I
Die können nicht einfach DirectX 10 mit Serial ATA II rausbringen, das spielt es einfach nicht. Dual Opteron 248 Low Power mit FSB 1000 bzw. 800 und ECC RAM sowie PCI Express und SATA II So etwas hält 10 Jahre, kaufen anderer Systeme innerhalb dieser Dekade nicht ausgeschlossen ! |
AGP 8x 3,9 GB/s Durchsatz
PCI Express 7,8 GB/s Durchsatz Ich hoffe, die Datenraten stimmen |
Tatsächlich?!!!!
Ich dachte eigentlich immer AGP-Slots schaffen einen Datendurchsatz von bis zu 23GB/s. Zumindest steht das bei den aktuell schnellsten Grafikkarten. Oder ist das der Wert den die Grafikkarte allein schaffen kann und nicht der AGP-Slot übertragen kann? Nakata |
Es geht nicht um die Füllrate, sondern tatsächlich - wie Du vermutest - um die Transfergeschwindigkeit zum und vom Hauptspeicher.
3,9 bis 7,8 GB sind die maximalen Bandbreiten der Spezifikationen AGP 8x und PCI Express 1.0, ich vermute es zumindest, daß es so ist, nach allem was ich gelesen habe. |
pci express hat im moment so gut wie keinen einfluss auf die graphic performance
eines systems - das wirklich gute an dem ding ist ,dass man die 133mb/s übertragungsrate des pci busses überwindet und nun jedem pci express *1 gerät 250mb/s bidirektional gleichzeitig zur datenübertragung zur verfügung stehen - also dass sich verschiedene pci devices nicht gegeseitig dauernd um die 133mb/s konkurieren müssen .
sp_23 |
.
Zitat:
|
Danke für die Antworten.
300Mb pro Sekundem, wozu braucht ma bei Soundk., etc.. so eine schnelle Verbindung. Bei da Grafikk. könnte ich es mir ja noch vorstellen. |
Zitat:
um nur einige beispiele zu nennen die eine schnelle verbindung benötigen ;) mfg akti |
Aber im Grunde genommen ist es nur Geldmacherei. Denn wenn man so darüber nachdenkt was wir alle (oder zumindest die meisten) eigentlich für Monster-PC´s daheim stehen haben. Eigentlich sollte z.B. ein P4 mit 3GHz für die nächsten mindestens sechs Jahre reichen! Aber mangels Zeit von Seiten der Spieleschmieden und nicht ausreichende Optimierung und Anpassung an die Hardware (zugegebenermaßen ist das heute nicht mehr bzw. sehr schwer möglich aufgrund der Vielfalt an verschiedenen Firmen die für das gleiche Marktsegment produzieren) ist solch schneller Prozessor oder auch Grafikkarte binnen eineinhalb Jahren veraltet und zu langsam. Wenn man nur daran denkt was man tatsächlich aus den derzeit schnellsten Prozessoren rausholen könnte!
Nakata |
Veraltet?
Vielleicht lassen wir uns aber nur zu gerne einreden, dass unsere Hardware veraltet ist? Man rüstet ja gar nicht so ungerne auf, auch wenn es ziemlich ins Geld geht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |