WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Öbb Strei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115228)

Dr. Acula 12.11.2003 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Guru hat ja eh nix gegen MA-Beteiligung. Du hast ja nur so gegen Gewerkschaft gewettert, Guru hat Dir ein paar Beispiele aufgezählt.
Auch Gewerkschaft hat etwas Gutes, auch wenn nicht immer was Gescheites dabei herauskommt. Trotzdem ist Guru für MA-Vertretung...

Guru

MA-Vertretung ja,aber nur was KV angeht.
Nicht aber was Betriebliche Belange angeht,wie es angeblich bei den ÖBB GAng u. gäbe ist.
Wo noch kann ein Betriebsrat in die Unternehmungsplanung derart eingreifen?

Guru 12.11.2003 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
geh bitte.
was ist mit den arbeitnehmern,die von heute auf morgen einen anderen KV aufgedrückt bekommen,etc.
denen ihre lebensplanung ist auch im eimer.
in welcher welt lebt ihr eigentlich?
wenn du auf die welt kommst ist dein leben schon vorprogrammieret?
ich bin mir xseit 30 jahren bewusst nicht mit 65 in pension gehen zu können,meine lebensplanung kann nur von heute auf morgen geplant sein.
und wer sein leben verplant,tut mir sowieso leid.
der hat ja überhaupt keine entscheidungsfreiheit mehr....

Was hat das damit zu tun? Wenn sich ein Mensch entschieden hat, zu den ÖBB zu gehen und vielleicht dort noch Ausbildungen zu machen, die er woanders nicht vermarkten kann, dann besteht Anspruch auf Rechtssicherheit - das können auch Deine neoliberalen Sprücherln nicht wegbügeln.
Guru arbeitet auch gern und hat auch keine Angst, arbeitslos zu werden - Leute, die etwas können und sich auch vermarkten können, werden dieses Problem nicht wirklich haben (außer sie haben Ägyptologie studiert...). Es gibt aber in unserer Gesellschaft die gesamte Bandbreite an Können und Talenten - und in einer sozialen Gesellschaft haben auch diese Menschen Rechte. Dass so manche dies nicht erkennen können, liegt wohl an der heutigen Spaßgesellschaft, die glaubt, alle anderen Leute wären Trotteln, nur sie selbst hätten alle Rechte.

Guru

Dr. Acula 12.11.2003 20:01

Zitat:

Was hat das damit zu tun? Wenn sich ein Mensch entschieden hat, zu den ÖBB zu gehen und vielleicht dort noch Ausbildungen zu machen, die er woanders nicht vermarkten kann, dann besteht Anspruch auf Rechtssicherheit - das können auch Deine neoliberalen Sprücherln nicht wegbügeln.
Guru arbeitet auch gern und hat auch keine Angst, arbeitslos zu werden - Leute, die etwas können und sich auch vermarkten können, werden dieses Problem nicht wirklich haben (außer sie haben Ägyptologie studiert...). Es gibt aber in unserer Gesellschaft die gesamte Bandbreite an Können und Talenten - und in einer sozialen Gesellschaft haben auch diese Menschen Rechte. Dass so manche dies nicht erkennen können, liegt wohl an der heutigen Spaßgesellschaft, die glaubt, alle anderen Leute wären Trotteln, nur sie selbst hätten alle Rechte.

Guru

warum bitte soll ein geprüfter Sicherungstechniker keinen Job in der privatindustrie bekommen?
oder glaubst du das verkehrsministerium bewilligt produkte von idioten?
sicher nicht,und wenn doch dann gute nacht.
oder sind intern. Ausbildungen bei Siemens,Mobilkom,etc. auch nix wert?
irgendwie sprichst du wie die betriebsratskaiser,die ihren kollegen die angst einhauchen.

freunde ,wo lebts ihr eigentlich?
kein wunder das österreich dahingrundelt,bei soviel selbstbewusstsein

:confused:

Dr. Acula 12.11.2003 20:22

jetrzt wäre ein guter zeitpunkt die mitarbeiter zu kündigen,die die streiken(arbeitsverweigerung).
und nach erfolgter kündigung mache ich ihnen ein neues wiedereinstellungsangebot,ohne irgendeinen betriebsrat.
wer dann nein sagt ,soll sich einen neuen job suchen.
aber nach gurus auffassung wird es eh keiner tun.

Dr. Acula 12.11.2003 20:27

@guru

lies dir das mal durch
http://www.vienna.at/pubs/redaktion/...ik-106647.shtm

wenn da nix wahres dran ist.....

jayjay 12.11.2003 20:34

Zitat:

Auch wenn Dir dies lachhaft erscheinen mag - für Guru ist dieses Thema etwas ernst zu nehmendes. Hinter jedem dieser Verträge steht ein Mensch mit Lebensplanung und ein Schicksal. Wenn Du meinst, dass dies so lustig sei, würde dies einen Rückschluss auf Dich zulassen, denn Guru gar nicht öffentlich anstellen will.

Nein, in bestimmte Verträge hat auch der Staat nicht einzugreifen, wenn sie nicht gegen etwas verstoßen - und dieses etwas kann nicht gerade die politische Meinung von ein paar Kasperln sein, die neoliberal agieren wollen.

Für die Pensionsreform gibt es auch vernünftige Übergangsregelungen, die Abfertigung neu hat sogar Vorteile - und bestehende Abfertigungsansprüche werden gar nicht berührt, Arbeitnehmer haben sogar die Wahl, ob sie das alte Modell beibehalten wollen.
In die Dienstverträge der Manager der ÖIAG ist nach Gurus Wissensstand nicht eingegriffen worden, die Kronenzeitung hat nicht lang genug polemisiert...

Guru

die öbb dienstverträge (und zahlreiche andere!) verstossen eklatant gegen den sog. "generationenvertrag".

ich bin nicht bereit für die privilegien anderer einmal bis 70 arbeiten zu gehen.

die lebensplanung junger menschen ist manchen aber auch ziemlich egal - da wurden (und werden!) auf teufel komm raus privilegien auf pump erkauft und kommende generationen sollens zahlen??
was sagst du jemandem in der privatwirtschaft, wenn er immer fleissig gearbeitet hat und sein unternehmen pleite geht? dann geht auch nix mehr mit lebensplanung.
die öbb in ihrem jetzigen (!!) zustand wird ebenfalls am freien markt versagen - was sagst du dann den leuten bezüglich lebensplanung??

aha - also soll der staat nur eingreifen, wenns vorteile für den arbeitnehmer im konkreten fall bringt (abfertigung neu)? da gehn dann eingriffe in eben solche privatrechtlichen dienstverträge wieder ...

ich habe absolut kein verständnis für solche streiks! fahr ich halt in zukunft mehr mit dem auto. wird wieder die grünen freuen :D

jayjay 12.11.2003 20:43

Zitat:

Darf er nicht - nur jayjay will das nicht einsehen.

Guru

weiss guru mehr als die bundesregierung (und deren experten)?

maxb 12.11.2003 21:38

Zitat:

Drum hat der Rechnungshofbericht ja Kritik am neuen Entwurf geübt, gell?
Viel fällt dir ja nicht gerade zur Bilanz und GuV-Rechnung ein. Hast du sie wirklich gelesen (und verstanden :D)? ;)

Zitat:

Guru ist mit Dir, dass es Änderungen und Anpassungen geben muss - nur ohne vernünftige Übergangsregelungen kommt es zu Ungerechtigkeiten. Und diese Übergangsregelungen sind unendlich weit von Vernunft entfernt...

Guru

nagut, dagegen kann man wohl schlecht argumentieren.

fredl 12.11.2003 21:48

noch ein artikel der wohl seriösen NZZ (Neue Zürcher Zeitung) vom 24.10.03:
http://www.nzz.ch/2003/10/24/wi/page...66F0HJ-12.html

soviel zu der, von einigen als so vorbildlich dargestellten, britischen eisenbahn und die nur mehr gewinnorientierten e-werke in den usa sind ja auch nicht grad das, was ich mir für unsere zukunft vostell.

jayjay 12.11.2003 21:59

Zitat:

Original geschrieben von fredl
noch ein artikel der wohl seriösen NZZ (Neue Zürcher Zeitung) vom 24.10.03:
http://www.nzz.ch/2003/10/24/wi/page...66F0HJ-12.html

ja und wo steht da, dass es früher (vor der privatisierung) besser war?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.