WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unsere tolle Kirche! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111643)

-=[n0t mY daY]=- 14.10.2003 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Flink
Darüber habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Solange es keine Priesterin gibt, wird es auch keine Päpstin geben. Es gibt dringendere Sachen als das.
WAS GIBTS DENN DRINGENDERES? FORSCHEN OB KONDOME MICROMILLIMETER KLEINE LOECHER HABEN ODER SONSTIGEN SHIT??????

schoen langsam reichts mir :mad: :mad2:

Cindy 14.10.2003 10:28

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
ich persönlich finde, dass die emanzenbewegung schon genug schaden und ungerechtigkeiten zu verantworten hat und deshalb die kirche mit ihren ständigen forderungen in ruhe lassen soll. du bist auch so eine typische emanze, die immer nur fordert und NICHTS dafür leisten will. am besten alle männlichen führungskräfte durch weibliche austauschen, sonst ist ja eh schon alles zu spät. da sei mir die schadenfreude erlaubt, dass die kirche einer der wenigen vereine ist, der sich dagegen wehrt.
weiters finde ich an der kath. kirche sympathisch, dass sie sich nicht jedem linken trend anschliesst, wo alle anderen meinen sie müssen mitmachen.
ich habe nichts gegen weibliche priesterinnen, allerdings muss das die kirche und ihre mitglieder intern entscheiden und nicht auf druck irgendwelcher emanzen die eh noch nie eine kirche von innen gesehen haben.

:lol: schön, dass du mich so durchschaust.:lol: aber korrekt wäre gewesen "linkslinke radikal-turnpatschenmaschiererin und kampfemanze". vorsicht, ich lutsch jetzt ein zuckerl spitz.

und zu dem rest sag ich gar nix, machst dich ja selbst gott sei dank lächerlich genug. :lol:

Flink 14.10.2003 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich habe nur gefragt, woher willst Du wissen, dass die christliche Lehre die einzig wahre ist. Und nicht wieder mit irgendwelchen Psamlmen odgl. antworten, ich nehme nur Argumente zur Kenntniss.
Es ist richtig, dass man es nicht wissen kann, ob die christliche Lehre wahr ist, sondern man glaubt denen, die Zeugnis für Jesus abgelegt haben. Es ist also eine Glaubensüberzeugung und nicht ein Wissen, das sich auf Beweise gründet. Gott hat sich mir selber eindeutig zu erkennen gegeben, deshalb weiss ich, dass es tatsächlich Jesus als den Messias gesandt hat.

Wenn jemand über den christlichen Glauben schreibt, ist es unabdingbar auch entsprechende Quellen in der Bibel zu nennen. Denn wenn eine Glaubens-Aussage keine Grundlage in der Bibel findet, dann ist sie nicht relevant oder womöglich eine Irrlehre. Es macht keinen Sinn, hier alles neu zu schreiben, was in der Bibel geschrieben steht. Es besteht ausserdem die Gefahr, dass ich etwas falsch wiedergebe. Man denke nur an die Postings von Cindy, die meint, nur aufgrund meiner Äußerungen hier, die sie offensichtlich falsch interpretiert, aus der Kath. Kirche austreten zu müssen. Dabei habe ich nie behauptet, dass es nicht auch Frauen gibt, die stark bzw. muskulös und auch geistig belastbar sind.
Außerdem rühmt sich doch selbst der große Apostel Paulus seiner Schwachheit! :eek:

-=[n0t mY daY]=- 14.10.2003 10:37

deiner aussage nach sind muskuloese, starke und geistig belastbare frauen also mangelware?

i mein - i weiss ja net welche frauen du kennst, aber die meisten frauen sind geistig meist belastbarer als maenner. man denke nur an schwangerschaften oder aehnliches, glaubst wirklich du setzt da dein sperma in ihr ab, sie schaut 9 monat zu wie ihr bauch dicker wird und das wars?

kansas 14.10.2003 11:38

@ flink

ich hab jetzt mal die beiträge so kurz überflogen und möchte dir folgende fragen stellen:

glaubst du, dass der islam eine "wahre" lehre ist?
wenn nein - wo ist dann der unterschied, dass die rk eine ist?

glaubst du, dass die zeugen jehovas recht haben mit ihren annahmen?
auch diese "lehre" begründet sich auf den von dir vorher genannten "beweisen":

-------------------------------------------------------
von Flink:
Es ist richtig, dass man es nicht wissen kann, ob die christliche Lehre wahr ist, sondern man glaubt denen, die Zeugnis für Jesus abgelegt haben. Es ist also eine Glaubensüberzeugung und nicht ein Wissen, das sich auf Beweise gründet. Gott hat sich mir selber eindeutig zu erkennen gegeben, deshalb weiss ich, dass es tatsächlich Jesus als den Messias gesandt hat.
-------------------------------------------------------
ein jehova (nennt man die anhänger denn so?) würde den "beweis" für seine lehre wohl änlich schreiben, nicht? detto alle anderen anhänger div. religionen bzw. sekten (und da ist für mich nicht viel unterschied dazwischen).

-----------------------------------------------------------------
von Flink:
Es gibt durch die Jahrhunderte hindurch Glaubenszeugen, die Erfahrungen mit Jesus gemacht haben, viele haben körperliche Heilungen erlebt. Bei einem frei erfundenen Jesus wäre das nie möglich.
-----------------------------------------------------------------

vielleicht geschah diese heilung durch allah oder einen anderen gott - welchen auch immer?

danke für die antworte

jayjay 14.10.2003 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
:lol: schön, dass du mich so durchschaust.:lol: aber korrekt wäre gewesen "linkslinke radikal-turnpatschenmaschiererin und kampfemanze". vorsicht, ich lutsch jetzt ein zuckerl spitz.

und zu dem rest sag ich gar nix, machst dich ja selbst gott sei dank lächerlich genug. :lol:

schön wenn man über sich selber lachen kann ;)

Flink 14.10.2003 23:52

Zitat:

Original geschrieben von kansas
glaubst du, dass der islam eine "wahre" lehre ist?
wenn nein - wo ist dann der unterschied, dass die rk eine ist?
Hierzu habe ich bereits im anderen Thread 'Islam-Christentum Unterschied' geschrieben. Ev. dort noch nachfragen.

Zitat:

glaubst du, dass die zeugen jehovas recht haben mit ihren annahmen? auch diese "lehre" begründet sich auf den von dir vorher genannten "beweisen":
Sie haben vieles richtig aus der Bibel übernommen. Doch nageln sie sich zu sehr auf Zahlen fest, z.B. die 144000 Erretteten. Ein klares Erkennungszeichen für mich: Wenn eine religiöse Gruppe aussagt, dass alle ihr Nichtzugehörigen definitiv in die Hölle kommen, so liegt sie falsch. Denn das steht schließlich nirgends in der Bibel. Keiner wird durch Werke oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe gerettet, sondern alleine durch den Glauben an Jesus und zwar als den Gekreuzigten.

Zitat:

ein jehova (nennt man die anhänger denn so?) würde den "beweis" für seine lehre wohl änlich schreiben, nicht? detto alle anderen anhänger div. religionen bzw. sekten (und da ist für mich nicht viel unterschied dazwischen).
Ich habe ja selber die Schrift 'Wachturm' gelesen. Das meiste entspricht ja der Bibel. Aber es ist nicht biblisch, dass dann noch Gruppenzwänge dazukommen, dass psychischer Druck auf die Leute ausgeübt wird. Andere Religionen haben ja so gut wie nichts mit der Bibel am Hut. So führen in der Regel also nicht zu dem einen Gott, der die Welt erschaffen hat und im Himmel thront. Und wozu einen unsicheren Umweg gehen, wenn Jesus der direkte Weg ist? Es ist ja schön, wenn die Zeugen Jehovas in der Bibel lesen, aber die Bibel darf nicht mißbraucht werden, um Menschen zu unterdrücken.

Zitat:

vielleicht geschah diese heilung durch allah oder einen anderen gott - welchen auch immer?
Allah ist der Begriff für Gott bei den Moslems. Wenn ich den Koran lese, sehe ich, dass sie den Gott Abrahams damit meinen, also den jüdischen Gott. Dieser ist derselbe, der in Jesus als seinem Sohn durch den Hl.Geist in Maria Fleisch angenommen hatte. Jesus wurde nicht erschaffen wie sonst alle Menschen, sondern war geistig schon ewig da und bei Gott. Es gibt sonst keinen Gott! Alles andere sind Götzen, die niemandem helfen können und die die Menschen versklaven.

enjoy2 15.10.2003 00:55

bezüglich neues Testament, eine Zusammenfassung von Geschichten, welche über 70 Jahre mündlich weitergegeben wurden, in der damaligen Zeit waren dies 2-3 Generationen, wird von dir Flink als die einzige Wahrheit dargestellt.
Betreffend Altes Testament, bin ich nicht so informiert, wie lange es mündlich weitergegeben wurde und ab wann schriftliche Aufzeichungen gemacht wurden.

nun, ICH bin mir nicht so sicher, dass die Geschichte, wie sie wirklich passiert ist, auch genau dem entspricht, was später niedergeschrieben wurde.

Ich glaube viel mehr, dass nicht Gott, oder wie man ihn/sie/es auch immer nennt, die Kraft ist, welche den Menschen Kraft gibt, sondern der Glaube daran dies bewirkt.

Wird imho auch gut dargestellt von dem Spruch: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

denn das hab ich schon als Kind nicht verstanden, warum Gott nicht seinen Kindern (was gläubige Christen ja sein sollen, wenn ich mich nicht irre) in Notlagen durch ein Wunder hilft, für Gott sollte dies ja kein Problem sein, er kann ja alles.

PS: 2 OffTopic (vielleicht auch nicht) Beiträge noch:

1. Gott kann es nicht geben, da Gott ja alles kann, müsste er auch einen Stein erschaffen können, denn er nicht aufheben kann, jedoch könnte er dann auch nicht Gott sein, da er ja den Stein nicht aufheben kann.

2. Was ist beim Glauben das Höchste ? :D

maXTC 15.10.2003 00:57

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
2. Was ist beim Glauben das Höchste ? :D
:lol:

Bastet 15.10.2003 10:30

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
bezüglich neues Testament, eine Zusammenfassung von Geschichten, welche über 70 Jahre mündlich weitergegeben wurden, in der damaligen Zeit waren dies 2-3 Generationen, wird von dir Flink als die einzige Wahrheit dargestellt.
Betreffend Altes Testament, bin ich nicht so informiert, wie lange es mündlich weitergegeben wurde und ab wann schriftliche Aufzeichungen gemacht wurden.

nun, ICH bin mir nicht so sicher, dass die Geschichte, wie sie wirklich passiert ist, auch genau dem entspricht, was später niedergeschrieben wurde.

wie heisst das spiel noch gleich?? stille post ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.