WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   helfts bitte pc zammenzustellen ... jedes mal die gleiche leier ich weisss... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96370)

Venkman 18.05.2003 19:34

so, grad aufgfallen dass ich nicht mal mehr ideologisch daschreib ;)

ja jetzt is eh schon zspät, is ein p4, obwohl noch könnt ich absagen ;)

p4 ist ahc nicht das gelbe von ei - stimmt, der hauptgrund war wirklich das adobe premiere aufn pentium optimiert is, leider, obwohl ich noch immer nicht rausfinden konnte wie groß der unterschied is

das is ja momentan direkt ein innerer konflikt, meine ideologie und mein handeln differieren, i werd mi mal selbst besinnen müssen, dass is so als wenn man schon voll fett is und nix mehr trinken will aber so schnell kan man sich gar nicht den mund zuhalten wies "noabier" ertönt ... ;)

Moose 18.05.2003 20:01

:confused:

Venkman 19.05.2003 09:13

zu abgehoben? ok wurscht. amd is ma sympatischer. das wollt ich ausdrücken, obwohl ich wohl bald p4 besitzer bin ...

nordbahnfredi 19.05.2003 09:40

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
hat was damit zu tun, dass ich dagegen bin dass 1 firma den ganzen markt für sich beansprucht - optimal ist ein gleichgewicht zwischen zb 2, und irgendwie ist amd noch immmer einen schritt zurück, (nicht von den prozessorleistungen aber dem umsatz)
ist das so einigermaßen verständlich? - ist rein irdeologisch, schätz mal vielen ist es scheissegal, das was besser ist und nicht viel mehr kostet wird gekauft, egal was draufsteht

hi venkman,

da bin ich ganz bei dir, ideologie ist ein wichtiger bestandteil des lebens oder sollte es zumindest sein. ich hätte auch gerne ähnlich viel hersteller am prozessormarkt wie z.b. am mobo- oder hdd-markt.

mich stört generell, dass einige weltkonzerne auf allen gebieten den markt beherrschen und die vielfalt und auch die kleinen verdrängen. eigentlich ist das ja pervers - früher haben die kapitalisten wider den kommunismus gezetert, von wegen monopol und so - und jetzt machen sie aus lauter GIER genau das gleiche, nur noch inhumaner. wohlgemerkt, ich bin weit davon kommunist zu sein. der neoliberalismus ist aber auch nicht meine sache. und die us-ami-monopolisten schon gar nicht.

ich bevorzuge intel deshalb, weil ich einfach bessere erfahrungen damit gemacht habe. der preisunterschied ist auch in der qualität begründet. ein stück beiried von meinem kleinen fleischhauer, der dir sogar den namen des rindes und die adresse des bauern sagen kann, kostet auch mehr als das fleisch im supermarkt. es schmeckt aber auch besser ...

kannst ruhig schlafen, der P4 ist ein guter kauf.

Venkman 19.05.2003 10:46

danke ;)
bin deiner meinung, hoffentlich hält sich amd ...

maxb 19.05.2003 15:58

Zitat:

Original geschrieben von maxb
kauf dir auf jedenfall nicht den letzten schrei, da kannst dir locker ein paar 100 € einsparen.

ich stell mir auch grad einen PC zusammen, und setz dabei auf

- AMD ATHLON XP 2500+, 2.06 GHz Sockel-A FSB 333 (Barton)
- 2 x 512MB PC2700 RAM
- nForce 2 board

die 3 komponenten bekommst schon um 350€

grüße
maxb

hallo,

ich hab' obigen prozessor und noname CL2.5 speicher vor einer woche um 250€ gekauft. der system FSB und Speichertakt lässt sich ohne zu mucksen auf 2*190MHz = 380 MHz hochdrehen. die performance werte sind dann ordenltich :eek:

wennst wirklich geld sparen willst, dann pfeif auf intel und nimm dir einen AMD mit gutem presi/leisungsverhältnis.

grüße
maxb

Moose 19.05.2003 20:16

:ja:

raven 666 19.05.2003 22:24

amd sys

bin gerade selbst dabei, mir was neues zusammenzustellen, nur auf amd basis:

grafikkarte ati radeon 9700 non pro 240€ (bei www.nenotec.de)
2x 256mb ddr 400 twinmos/winbond bh-5, ~40€ (gehen 2-2-2-5 bis 225mhz)
abit nf7-s rev. 2.0
termalright slk800 cooler
amd xp 2100+ (aiuhb stepping), geht bis 2,6g kostet 80-100€

wenn du dazu davon ausgehst, daß die anderen teile gleich sind, diese (o.a. komponenten auf 12x225 betreibst), bist du wahrscheinlich "schneller" als p4 3ghz mit 800mhz fsb; schneller ist hier definitionssache! aber billiger auf jeden fall!!

greetz

CWsoft 20.05.2003 09:57

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
...mich stört generell, dass einige weltkonzerne auf allen gebieten den markt beherrschen und die vielfalt und auch die kleinen verdrängen. eigentlich ist das ja pervers - früher haben die kapitalisten wider den kommunismus gezetert, von wegen monopol und so - und jetzt machen sie aus lauter GIER genau das gleiche, nur noch inhumaner...
Auch, wenn meine Antwort ein wenig Off Topics ist (man möge mir verzeihen ;)). Ich wüsste nicht, wo sonst diese (politische) Betrachtung Platz hätte:

Du hast Recht, nur wie kommt es dazu? Solange die "Kapitalisten" verdienen dürfen, halten sich die Kleinen auch gut. Es bringt sie erst der Druck um, billiger sein zu müssen, weil die Kunden sonst zu den Großen, die finanziell logischerweise den längeren Atem haben, laufen.

Sobald dann die verbliebenen Großen keine "kleinen Wadlbeisser" mehr zu fürchten haben, wird der Markt aufgeteilt, und die Großkonzerne diktieren (reduziertes) Angebot und (höhere) Preise. In einigen Branchen (schau Dir z.B. Versicherungen an) ist dieser Vorgang bereits fast abgeschlossen.

Auch der Computerhandel, wie fast der komplette Handel weltweit, geht diesen Weg. In der Computerindustrie ist der "Fortschritt" noch deutlicher zu sehen: Kannst Du Dich noch an die Achtziger-Jahre des vorigen Jahrhunderts erinnern? Apple, Apricot, Atari, Commodore, DEC, Epson (Handhelds), IBM, Osborne, Schneider, Sinclair und viele, viele mehr. Sehr viele eher kleine Anbieter mit weit ausladendem Angebot.

Der Preisdruck hat sie alle auf die eine oder andere Weise hinweggefegt - die mittelgroßen/kleinen Hersteller ebenso wie das breite Angebot. Neben den Giganten kämpfen noch ein paar Große gegen Übernahmen. Am anderen Ende der Skala gibt es noch ein paar kleine Nischenanbieter. Die breite Mitte ist weg, zumindest für die nächsten Jahrzehnt. Und die Nischen sind ebenfalls bereits unter massiven Druck geraten.

Und daran sind nicht (nur) die "Kapitalisten", sondern wir alle ein wenig schuld. Denn wir sind es, die a) bequem (Stichwort "Supermarkt") und b) billig (Stichwort "Preisdruck") einkaufen wollen.

Venkman 20.05.2003 10:27

kanns sein dass ich von euch einen pc in nächster zeit bekomm ? ;)

- naja wie man vielleicht merkt bin ich nicht der typ der zum supermarkt einkaufen geht, dass die breite masse das tut tja leider

und bequem is bei cwsoft auch - mail geschickt und angerufen worde, ok ich hab da imho schon mal ein case bestellt, wildfremde werdets wahrsch net anrufen aber das war bzw ist schon sehr bequem - meinen hintern muss ich da nicht bewegen, und die preise sind ok, aber ist logisch dass ich als student auch wenn ich halbtags arbeit net viel geld ausgeben will ;) - und große firmen klemmen ja nicht so. aber leider dürft eine tatsache sein dass recht bald die welt von einigen wenigen regiert wird, denn wie man in den usa sieht anhand des bush clans sind staat und wirtschaft auch bald eins, vermutlich ists auch schon bei uns so - manchmal frag ich mich warum grasser minister ist wenn er bei stronach mehr geld bekommen würde, angeblich verdient magna an eurofighterverkäufen .... - aber darüber könnt ma viel diskutieren, ich freu mich wann ich meine halbe europapalette mit meinem pc bekomm ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.