| gnagflow |
27.04.2003 18:52 |
Zitat:
Original geschrieben von Mupped
Egal - Glaube hat keine Berechtigung dort wo es blinder Glaube ist der sich nicht traut, oder zu faul ist, das zu hinterfragen woran er eben glaubt.
|
so ist es!
Zitat:
... Jesus ...hat auch garantiert nie aus einem Korb Fische und Brot hunderte von Menschen mit Nahrung versorgt. Da sind zu viele Fehlinterpretationen drinn und das traurige ist, das die Bibel nicht mal hinterfragt werden darf da Sie angeblich das Wort Gottes ist.
|
wer sagt das? etwa ein glaeubiger mensch? sogar die konservativsten (katholischen) kreise finanzieren die (keineswegs immer glaeubigen) wissenschaftler, um mit durchaus kritischen methoden die bibel zu hinterfragen.
Zitat:
Ein Buch das Jahre nach dem Tode Jesu von Menschen aus der Erinnerung heraus geschrieben wurde kann meiner Ansicht nach nicht die lautere Wahrheit bergen. Wie soll das gehen?
|
imho hat die bibel, respektive die evangelien mindestens genausoviel glaubwuerdigkeit wie sonst eine vergleichbar alte antike schrift.
dass texte erst etliche jahre "danach" aufgeschrieben wurden, war eben in der antike ueblich - vergleichbar mit anderen antiken texten sind die schriften des nt sogar extrem gut abgesichert und in einem durchaus angemessenem zeitlichen abstand zum eigentlichen geschehen aufgeschrieben worden.
Zitat:
O ja - da gibts auch noch Zeugen Jehovas die den Menschen versuchen verständlich zu machen das sie sich sowieso nicht mühen müßen ein Ahnung vom Begriff Gott zu bekommen weil er läuft Ihnen ja eh bettelnd hintendrein und fleht daß Sie umkehren mögen.
|
ich bin zwar kein jehovas zeuge, habe mich aber in manchen gespraechen :D damit auseinandergesetzt.
aber, dass sie soetwas lehren, waere die x-te 180°-wendung in ihrer lehre ...:D
|