WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Glaube JA/NEIN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92372)

FranzU 27.04.2003 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

ich glaube das wesen kennt keinen unterschied zwischen gut und böse, ich denke es beobachtet nur...(net lachen:D ;) ).

Ich würde es anders formulieren: Gott kennt natürlich sehr wohl den Unterschied zwischen dem "Gut und Böse", so wie wir es definieren. Er kennt schließlich Alles, was wir denken und tun. Aber auf Gottes Ebene gibt es kein Gut und Böse mehr.
Und ja, er beobachtet nur, er richtet nicht einmal. Für den Zustand unserer Welt und unseres Lebens sind wir nur selbst verantwortlich.

FranzU 27.04.2003 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Mupped

Ja warum passiert eigentlich so viel Unglück auf der Welt wenn das Verhältniss Mensch-Schöpfung-Gott so perfekt ist?

Wer sagt dass das Verhältniss Mensch-Schöpfung-Gott perfekt ist? Das Problem ist eben dass das Verhältniss von Mensch zu Gott alles andere als perfekt ist. In dieser materiellen Existenz haben wir uns zu sehr von Gott distanziert. Es ist der Gedanke der Trennung von Gott, vom Nächsten und von der Umwelt der eine wichtige Ursache für den Zustand dieser Welt ist.

gnagflow 27.04.2003 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Mupped

Egal - Glaube hat keine Berechtigung dort wo es blinder Glaube ist der sich nicht traut, oder zu faul ist, das zu hinterfragen woran er eben glaubt.

so ist es!
Zitat:

... Jesus ...hat auch garantiert nie aus einem Korb Fische und Brot hunderte von Menschen mit Nahrung versorgt. Da sind zu viele Fehlinterpretationen drinn und das traurige ist, das die Bibel nicht mal hinterfragt werden darf da Sie angeblich das Wort Gottes ist.

wer sagt das? etwa ein glaeubiger mensch? sogar die konservativsten (katholischen) kreise finanzieren die (keineswegs immer glaeubigen) wissenschaftler, um mit durchaus kritischen methoden die bibel zu hinterfragen.
Zitat:

Ein Buch das Jahre nach dem Tode Jesu von Menschen aus der Erinnerung heraus geschrieben wurde kann meiner Ansicht nach nicht die lautere Wahrheit bergen. Wie soll das gehen?

imho hat die bibel, respektive die evangelien mindestens genausoviel glaubwuerdigkeit wie sonst eine vergleichbar alte antike schrift.
dass texte erst etliche jahre "danach" aufgeschrieben wurden, war eben in der antike ueblich - vergleichbar mit anderen antiken texten sind die schriften des nt sogar extrem gut abgesichert und in einem durchaus angemessenem zeitlichen abstand zum eigentlichen geschehen aufgeschrieben worden.
Zitat:

O ja - da gibts auch noch Zeugen Jehovas die den Menschen versuchen verständlich zu machen das sie sich sowieso nicht mühen müßen ein Ahnung vom Begriff Gott zu bekommen weil er läuft Ihnen ja eh bettelnd hintendrein und fleht daß Sie umkehren mögen.

ich bin zwar kein jehovas zeuge, habe mich aber in manchen gespraechen :D damit auseinandergesetzt.
aber, dass sie soetwas lehren, waere die x-te 180°-wendung in ihrer lehre ...:D

Tarjan 27.04.2003 18:56

Wer sagt eigentlich dass das nicht alles nur ein guter Roman war?

gnagflow 27.04.2003 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Wer sagt eigentlich dass das nicht alles nur ein guter Roman war?
wenn, dann war es zumindest ein historisch gut fundierter roman (falls du das neue testament meinst).

Tarjan 27.04.2003 20:11

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow

wenn, dann war es zumindest ein historisch gut fundierter roman (falls du das neue testament meinst).

Soviel später wurde es auch wieder nicht geschrieben. Und die Entwicklung der Menschhiet war zu diesen Zeitpunkt noch nicht so rastant.

Mupped 28.04.2003 01:20

Die Bibel ist ein historisch sehr wichtiges und auch wertvolles Buch. Sie wurde aber nicht von Gott diktiert sondern von Menschen - im besten Wollen - aus deren Erinnerung heraus geschrieben.

Die Bibel bietet daher nur ein ungenügende Grundlage.

Es stehen so viele Dinge in der Bibel über die leichtfertig hinweggegangen wird. "Vieles hätte ich Euch noch zu sagen, doch Ihr könntet es nicht tragen." - war z.B. auch so ein Satz den Jesus mal gesagt haben soll.

Der Satz hat sich bei mir eingebrannt weil er sehr deutlich zeigt, daß da noch viel mehr zu wissen wäre.

PrinzRazzo 28.04.2003 12:28

aha, interessante diskussion.
möchten den aktuellen stand nicht vorenthalten.

die ungläubigen haben einiges an vorsprung verloren

Ich glaube an eine höhere Macht (Gott, Allah oder Zeus oder sonstwen)
Du hast schon an dieser Umfrage teilgenommen.
Ja.........35...........44.87%
Nein.......43...........55.13%

wol 28.04.2003 19:23

Die Atheisten liegen vorn....super! :D

otys 28.04.2003 19:46

Es ist die Frage, ob die blosse Vernunft, ohne die Furcht vor den Naturgewalten und unerklärlichen, unbegreiflichen Phänomenen je auf einen Gott verfallen wäre.
Nur, nachdem ihn die Furcht gefunden hatte, suchte ihn die Vernunft auch - mit sehr differenzierten Ergebnissen wie man sieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.