WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Was ist schneller?????????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82510)

The_Lord_of_Midnight 06.01.2003 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Angaben wie gesagt von nVidia.

Mich würd interessieren: Wieviele Gigaflops schafft ein aktueller Pentium 4 oder Athlon XP Rechner?

meine angaben sind ja auch von nvidia :lol:

findest du die seite www.nvidia.de mit der produktbeschreibung zur geforce4, oder soll ich eine wegbeschreibung plazieren ?

hast du das nicht bemerkt oder verdrängt, daß die leistung einer geforce 5 mal so hoch ist ? oder wollen wir das nicht zur kenntnis nehmen ?

was soll der sinn deiner frage sein ? wenn in einer xbox ein 700er celeron drin ist. um wieviel stärker wird wohl eine 2 ghz cpu um etwas über 100 euro sein :eek:

Neo 06.01.2003 17:37

Zitat:

findest du die seite www.nvidia.de mit der produktbeschreibung zur geforce4, oder soll ich eine wegbeschreibung plazieren ?
Hab ich jemals behauptet, deine Zahlen sind gefaket oder ähnliches? :confused:

Zitat:

hast du das nicht bemerkt oder verdrängt, daß die leistung einer geforce 5 mal so hoch ist ? oder wollen wir das nicht zur kenntnis nehmen ?
Das ist ja wohl mehr als logisch. Die XGPU basiert ja auf einer GeForce 3. Aber wieder die Frage, hab ich jemals gegenteiliges behauptet?

Zitat:

was soll der sinn deiner frage sein ? wenn in einer xbox ein 700er celeron drin ist. um wieviel stärker wird wohl eine 2 ghz cpu um etwas über 100 euro sein
733, kein reiner Celeron,...
Aber wenn du's eh so genau weisst, wieso postest du nicht mal einen Gigaflop Wert einer aktuellen CPU?

The_Lord_of_Midnight 06.01.2003 18:58

weil ich das als rhetorische frage verstanden habe.

Neo 06.01.2003 20:14

Is ja egal.

Aber mich würde trotzdem noch immer interessieren wieviel Flops ein aktuelles PC-System schafft.

Ich glaube nur so kann man fundiert aufzeigen, um wieviel der PC schneller ist als die Konsole, was ja die grundsätzliche Frage dieses Threads war.

str1ker 06.01.2003 20:47

Zitat:

Angaben wie gesagt von nVidia.

Mich würd interessieren: Wieviele Gigaflops schafft ein aktueller Pentium 4 oder Athlon XP Rechner?

Was hat dann das mit nen normalen Hauscomputer zu tun? Auf da nVidia Seite wird über nen Supercomputer der Firma Cray Inc. geredet. Ob da überhaupt ein P4 oda AXP schneller ist? Die CPU der Xbox ist rein fürs Spielen angepasst worden. (Ich hoffe der Begriff RISC = Reduced Instruction Set Computer sagt dir was) Ein AXP oder P4 basiert auf CISC (Complex Instruction Set Computer). Ich möchte nicht näher auf das Thema RISC und CISC eingehen. hier

Zitat:

The Xbox has 80 Gigaflops of computing power. That's equivalent to the power found in a Cray C94 supercomputer.
Ich würde sagen: Man kann Konsole mit PC nicht vergleichen. Keines der beiden ist schneller. Und man wird nie wissen was schneller ist, da die Technik fortschreitet.

The_Lord_of_Midnight 06.01.2003 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Der Prophet

Was hat dann das mit nen normalen Hauscomputer zu tun? Auf da nVidia Seite wird über nen Supercomputer der Firma Cray Inc. geredet. Ob da überhaupt ein P4 oda AXP schneller ist? Die CPU der Xbox ist rein fürs Spielen angepasst worden. (Ich hoffe der Begriff RISC = Reduced Instruction Set Computer sagt dir was) Ein AXP oder P4 basiert auf CISC (Complex Instruction Set Computer). Ich möchte nicht näher auf das Thema RISC und CISC eingehen.

Ich würde sagen: Man kann Konsole mit PC nicht vergleichen. Keines der beiden ist schneller. Und man wird nie wissen was schneller ist, da die Technik fortschreitet.

ich versteh den vergleich irgendwie nicht. sowohl der p4 als auch der athlon xp sind cisc cpus. der celeron ebenso, nur daß er wesentlich langsamer ist.
wie kommst du jetzt auf risc ?

der vergleich ist eindeutig. ein pc ist grafikmässig weit überlegen. die konsole ist zum spielen da und zu sonst gar nichts. damit ist die frage beantwortet.

The_Lord_of_Midnight 06.01.2003 23:21

@Neo
wegen der frage nach den gflops. suchen kannst du ja selbst auf den intel und amd-pages.

nur zur aufklärung: das was du mit den gflops geschrieben hast, ist eine reine marketing-aussage. du solltest nicht alles kritiklos aufnehmen, was irgend ein spielzeugproduzent auf der homepage schreibt. was die gemacht haben ist, daß sie alle prozessoren, die in der box drin sind zusammengezählt haben.

ich weiß nicht, welche rechenleistung in gflops in einem aktuellen pc steckt. ich weiß nur absolut sicher, daß ein pc eine xbox um längen schlägt. weil sowohl die grafikarte als auch die cpu der einer xbox weit überlegen sind. das sieht man ja auch an der auflösung, die man auf einem aktuellen pc fahren kann.

wenn du dir die diversen benchmarks-tests anschaust, siehst du daß ein aktueller pc bei den minimalen auflösungen, die eine xbox schafft, frameraten weit über 100 hat. was natürlich niemand braucht. bei sinnvollen auflösungen wie z.b. 1280*1024 ist das schon was anderes. und die steckt ein standard-pc mit einer aktuellen grafikkarte locker weg.

Neo 07.01.2003 17:38

Hab was zum Vergleichen gefunden.
Die aktuelle GeForce 4 Ti Serie.
Vergleichbar ist der Wert "Operationen pro Sekunde".
Zur Erinnerung: die XGPU der Xbox schafft 1 Trillion

GeForce4 Ti 4600 Vertices per Second:
Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

GeForce4 Ti 4400 Vertices per Second:
Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

GeForce4 Ti 4200 Vertices per Second:
w/ AGP 8X Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

136 Million
4.8 Billion AA Samples/Sec.
1.23 Trillion
10.4GB/Sec.
128MB

125 Million
4.4 Billion AA Samples/Sec.
1.12 Trillion
8.8GB/Sec.
128MB

113 Million
4 Billion AA Samples/Sec.
1.03 Trillion
8GB/Sec.
128MB

113 Million
1.03 Trillion
up to 8GB/Sec.
128MB

Und dazu noch die 3er GeForces:

GeForce3 Ti 500 Graphics Core:
Memory Interface:
Fill Rate
Operations per Second:
Memory Bandwidth:

GeForce3 Graphics Core:
Memory Interface:
Fill Rate
Operations per Second:
Memory Bandwidth:

GeForce3 Ti 200 Graphics Core:
Memory Interface:
Fill Rate
Operations per Second:
Memory Bandwidth:

256-bit
128-bit DDR
3.84 Billion AA Samples/Sec.
960 Billion
8.0GB/Sec.

256-bit
128-bit DDR
3.2 Billion AA Samples/Sec.
800 Billion
7.36GB/Sec.

256-bit
128-bit DDR
2.8 Billion AA Samples/Sec.
700 Billion
6.4GB/Sec.

The_Lord_of_Midnight 08.01.2003 00:39

Zitat:

Hab was zum Vergleichen gefunden.
Die aktuelle GeForce 4 Ti Serie.
Vergleichbar ist der Wert "Operationen pro Sekunde".
Zur Erinnerung: die XGPU der Xbox schafft 1 Trillion

GeForce4 Ti 4600 Vertices per Second:
Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

GeForce4 Ti 4400 Vertices per Second:
Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

w/ AGP 8X Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

Fill Rate:
Operations per Second:
Memory Bandwidth:
Maximum Memory:

136 Million
4.8 Billion AA Samples/Sec.
1.23 Trillion
10.4GB/Sec.
128MB

125 Million
4.4 Billion AA Samples/Sec.
1.12 Trillion
8.8GB/Sec.
128MB

113 Million
1.03 Trillion
8GB/Sec.
128MB

113 Million
1.03 Trillion
up to 8GB/Sec.
128MB

Und dazu noch die 3er GeForces:

GeForce3 Ti 500 Graphics Core:
Memory Interface:
Fill Rate
Operations per Second:
Memory Bandwidth:

GeForce3 Graphics Core:
Memory Interface:
Fill Rate
Operations per Second:
Memory Bandwidth:

GeForce3 Ti 200 Graphics Core:
Memory Interface:
Fill Rate
Operations per Second:
Memory Bandwidth:

256-bit
128-bit DDR
3.84 Billion AA Samples/Sec.
960 Billion
8.0GB/Sec.

256-bit
128-bit DDR
3.2 Billion AA Samples/Sec.
800 Billion
7.36GB/Sec.

256-bit
128-bit DDR
2.8 Billion AA Samples/Sec.
700 Billion
6.4GB/Sec.

entschuldigung, aber das ist doch kompletter blödsinn, was du da schreibst !!! weißt du wieviel eine trillion ist :eek:

du hast dich da um den faktor 1 zu 1 million vertan !!! les dir doch nochmal meine postings durch. ich habe es schon einmal versucht, dir das zu erklären.

etwas bessere englisch-kennnisse wären nützlich ;)

also nochmals die fakten:
die xbox-gpu schafft 1 billion AA Samples/Sec.
eine aktuellte geforce 4 ti im bereich von 4 bis 5 billionen. das ist ziemlich genau die 4 bis 5fache leistung.

aber tu dir nichts an, diesen fehler haben schon viele andere vor dir gemacht. auch wichtige leute, die das wissen sollten. nur ist das dann ein vernichtendes urteil, bzw. zeugt von völliger inkompetenz, wenn man einen fehler von 1 zu 1 million nicht erkennt. vor allem wenn man bedenkt, welche gehälter solche leute oft abcashen.

-wcm|masochist- 08.01.2003 00:51

naja

stell amal an n64 neben an pc und zogg golden eye multiplayer (sprich zu viert) was ruckelt mehr (aber ich weiss von n64 war ka rede aber war halt nur mal so ne nebensache)^^
:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.