WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Euer letzter Absturtz. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53456)

tweek 30.05.2007 20:43

Mir ist bei aktivierter Parkbremse, abgestellten Triebwerken ein Flughafen-Wagen während dem Boarding ins Flugzeug gekracht, weil an diesem Flughafen der Verkehrsweg relativ dicht am Gate vorbeiführte... Absturz... sowas dummes! *lol*

Fixu 01.06.2007 20:38

Heute nachmittag ging mir beim Flug über den Ärmelkanal der Saft aus (zu wenig getankt), musste notwassern. Ich hatte eine Schwimmweste dabei, aber der Mustang wäre jetzt auf Tauchstation. Hier ein Bild:

http://img353.imageshack.us/img353/3...sserungdq1.jpg

helmat 02.06.2007 11:48

Sind beide schon etwas länger her:
einmal mit 737-800 enroute ziemlich genau über Athen (Strecke Innsbruck-Bodrum), plötzlicher Windwechsel auf FL340 -> Flugzeug überbelastet und aus :rolleyes:

beim zweiten war schon eher ich verantwortlich :D
LOCDME West auf die 26 in Innsbruck, zu schnell in den Rechtsturn und zusätzlich noch auf der special performance Karte statt auf der normalen die falsche Höhe für den Turn rausgelesen (ich war auf 3700ft statt 5000ft) -> mit der 738 den Berg geküsst :hammer:

Captain-Nico 02.06.2007 12:50

mein letzter?! hmm, ja! lvd 763... trainingsanflüge auf hamburg, will das fahrwerk rauslassen und plötzlich geht nur das nose fahrwerk raus... ich also versucht bauchlandung! ich natürlich die speed vergessen... ich zieh also nochmal komplett hoch und versuche irgendwie das fahrwerk rauszubekommen :D und nix, ich "lande" und der tower durfte mich von der bahn kratzen :lol:

manuelbabes 02.06.2007 14:30

So...jz darf auch ich mich mal hier eintragen.

Vorweg: Ganz klarer ATC Fehler noch dazu die Ignoranz des Controllers...

War auf dem GF Flug 019 von Bahrain nach Paris - CDG mit einem A330-200. Unglückicherweise überraschten mich unterwegs die starken Gegenwinde mit bis zu 80kts. Für einen Weiterflug nach Paris war aber noch genügend Treibstoff im Tank. Im Anflug auf CDG wurde ich zu Paris Control weitergeleitet. Alles ganz normal, aufs ILS eingedreht, nochmal ein kurzer Blick auf die Tanks, jo, sollte noch gute 20 min. reichen. Sprich, mit Glück wäre auch noch ein Go Around drin gewesen...als hätte ich es geahnt, erteilt der Lotse(auf IVAO) einer B777 die Starterlaubnis auf der selben Bahn (gut dass CDG ja nur 4 hat...) Da ahnte ich schon dass es wohl zum G/A kommt und bereitete mich schon darauf vor. Tja, wie´s der Zufall so will kam die B777 nicht vom Fleck und ich meinte noch so..."Paris Control, Gulf Air 19, going around due to traffic on the runway..." Charts waren parat, sah mir die Missed Approach Procedure durch und dann kam mehr als überraschend ein "Gulf Air 19, roger climb and maintain FL300..." Naja...davon stand nichts in den Charts, noch mal nachgefragt "Confirm FL300?" Der Controller bejate noch total selbstsicher. "Paris Control, Gulf Air 19 is going around and runnin' out of fuel. Approximately 20 min. of fuel on onboard." Der Controller ließ sich davon aber nicht abschrecken und meinte immer noch "rgr, climb FL300" Nach nochmaliger Verständigung, dass wir nur einen Go Around machen und nicht abfliegen und wir nur mehr für ca. 20 min. fuel an Board hatten, bat mich der Controller zunächste auf FL120 zu bleiben und in ein Holding zu gehen. Problem hierbei: Holding war 50 (!) NM vom Airport entfernt...keine Chance, wäre sich nicht ausgegangen, also nochmal in die Frequenz reingerufen. Sofort war ich Nummer 1 für den Approach...juhuu dacht ich noch, endlich weiß der Bursche was unser Problem ist...tja...nur zu dumm dass mir noch vor dem Eindrehen aufs ILS beide Triebwerke abgeschmiert sind...

Nun hatte ich noch eine nette Unterhaltung mit dem Controller (dazu kam noch dass auf der Frequenz nicht viel los war...~ 8 Flugzeuge, 2-3 enroute) dieser teilte mir mit dass es so Procedure sei mich auf FL300 zu schicken...klar...wenn er meint ich müsste zu einem Alternate...*hust* :mad2:

Mathias6870 02.06.2007 15:30

Hi manuelbabes!!

hab mir mal deine Videos angeschaut und auch eines der Austrian Spirit gesehen, gibt's die VA noch weil ich komm garnicht auf die Seite!!

Mathias R.

manuelbabes 02.06.2007 17:03

Hey,

nein die hats nie gegeben. Wie im Beschreibungstext zu lesen ist war es nur eine Idee zu einer neuen VA, sie zu machen sind wir aber nie gekommen.

shany 10.06.2007 13:10

Absturz wegen fuel-shortage

@manuelbabes:

vor einiger Zeit kam im Fernsehen eine Reportage über die Swiss. Dabei wurden verschiedene Sequenzen einzelner LX-Flüge aneinandergeschnitten. Einer der dokumentierten Flüge war ein A343-Flug von LSZH nach VTBD. Dieser Flug hatte auch bereits beim TOD nur noch sehr wenig Fuel on Board.

Der Pilot hat dann bei jeden Hand-Off (Steckenkontrolle, Approach, Tower) darauf hingewiesen, dass er nur noch wenig Treibstoff hätte und hat sich diese Information explizit jedesmal zurücklesen lassen.

Beim Hand-Off an den Tower-Lotsen für die Landefreigabe hat er sogar gemeint, dass er im Falle eines Fehlanfluges nicht den veröffentlichten Prozeduren folgen könne, sondern eine Platzrunde fliegen müsse und es sofort nochmal probieren müsse. Auch dieses hat er sich explizit bestätigen lassen.

Ich denke also, dass Du evtl. besser gefahren wärest, wenn du frühzeitig auf dein Problem aufmerksam gemacht hättest, weil wenn ich es recht verstanden habe, hat der Lotse in deinem Fall von der Fuel-Shortage erst so recht was gehört, als du bereits im Go-Around warst.

Evtl. hättest Du aber noch mit "Pan-pan-pan" eine Priorität sofort nach dem Go-around einfordern können.

Sonst fällt mir noch der Avianca-Flug ein, der vor Jahrzehnten in New York abstürzte, weil er low on fuel war und nach dem go-around auch sehr weit vom Flughafen wegge-vectored wurde. Damals hieß es glaube ich im Unfallbericht, neben der Tatsache, dass der Lotse die Dringlichkeit nicht merkte, dass die Piloten nicht genug auf die Lage hingewiesen haben.

MeatWater 13.06.2007 03:25

ARGH! Beschäftige mich schon den ganzen Tag mit der Wilco Citation, eine Art Hassliebe entwickelt sich ;-)

Als krönenden Abschluss wollte ich dann einen IFR Hopser von Hof-Plauen nach Lugano machen. Tja...der Gleitpfad ist dort ohnehin sehr steil, und die CX wird nur ungern langsamer...dann auch noch ein ewig langer Flare, irgendwann schmiss ich das Vieh auf die Bahn, Spoiler raus, Reverser, Bremsen...und holterdipolter schick übers Bahnende hinaus. Ärgerlich! Übermüdung war glaub ich auch noch mit von der Partie.

Andererseits hat sich jetzt ein sehr reizvolles Reiseziel für die CX aufgetan, denn rein von den Werten und laut einiger Fotos auf Airliners.net landen dort durchaus CXe.

Komisches Gefühl nach so einer Aktion, es ist bescheuert aber es geht einem doch etwas nahe :rolleyes:

VFR-Flieger Tobi 13.06.2007 13:14

Hey MeatWater,

ich wusste es! Ihr im Münsterland könnt nicht fliegen... *wegrenn* :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.