WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   neues TV-gerät: worauf achten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242262)

Satan_666 16.06.2011 15:04

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2453496)
Im Kino sind es gar 24 Bilder/Sek, deswegen haben aktuelle Fernseher einen 24p Modus für entsprechende Bluray Discs die im 1920x1080 24p Format sind ;)

genau die information habe ich auch schon zusammen getragen. was mir noch fehlt: was passiert auf einem fernseher, bei dem ich eine BR abspiele im 24p format, wenn der fernseher das nicht kann? bekomme ich dann halt 25 bilder/sec (und damit auch den selben effekt wie bei pal, indem das abspielen um 4% schneller geht) - oder gibt es dann aussetzer? das sind die infos, die mir fehlen für meine entscheidung. wenn nämlich einfach der film schneller abgespielt wird, ist mir 24p so gut wie wurscht ...

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2453496)
200Hz soll angeblich bei Sportveranstaltungen mit sehr schnellen Kameraschwanks ein besseres Bild bieten. Ob es allerdings bei einen analogen Kabelanschuss überhaupt Sinn macht ist wieder etwas anderes. Neben der schlechteren Letterboxauflösung bietet das Analogbild auch ein höheres Bildrauschen, das für weitere Artefakte sorgen wird.

und auch hier wieder: betrifft das nur das gesendete fernsehen? oder gilt das auch für DVDs bzw BRs? wie man sieht, gibt es eben überall jede menge an fragen, die ich möglichst beantwortet haben möchte.

Satan_666 16.06.2011 15:11

Zitat:

Zitat von fmx (Beitrag 2453497)
Bist du dir eigentlich sicher dass ihr nur analoges TV habt?
Im UPC Kabel ist doch meines Wissens nach auch ein digitales Signal.
Dazu brauchst du dann halt einen digitalen Kabelreceiver.

ja, bin ich - weil ich keinen vertrag mit UPC habe. im zuge der umstellung auf DVB-T wurden alle bewohner unseres hauses von der dachantenne auf das abgespeckte UPC-angebot umgestellt. sprich: ich bekomme übers kabel lediglich die programme ORF-eins, ORF-2(Wien), ORF-sport/TW1, 3Sat, ATV+, Puls4, Okto und Austria9.

Philipp 16.06.2011 15:39

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2453498)
genau die information habe ich auch schon zusammen getragen. was mir noch fehlt: was passiert auf einem fernseher, bei dem ich eine BR abspiele im 24p format, wenn der fernseher das nicht kann? bekomme ich dann halt 25 bilder/sec (und damit auch den selben effekt wie bei pal, indem das abspielen um 4% schneller geht) - oder gibt es dann aussetzer? das sind die infos, die mir fehlen für meine entscheidung. wenn nämlich einfach der film schneller abgespielt wird, ist mir 24p so gut wie wurscht ...

In diesem Fall wird das Bild in 1080i mit 60Hz (30 Bilder/Sek) ausgegeben. Die Geschwindigkeit wird dabei nicht erhöht, sondern es werden künstlich 6 weitere Zwischenbilder hinzugefügt was zu leichten Ruckler bei Schwanks führt. Am analogen Anschluss wird übrigens dann das Bild in NTSC Auflösung ausgegeben, bei besseren Playern mit einem PAL Farbsignal.

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2453498)
und auch hier wieder: betrifft das nur das gesendete fernsehen? oder gilt das auch für DVDs bzw BRs? wie man sieht, gibt es eben überall jede menge an fragen, die ich möglichst beantwortet haben möchte.

Ja, nur das analoge Fernsehen. Möglicherweise wird sogar das DVB-T Bild besser aussehen.

Satan_666 16.06.2011 20:39

danke Philipp, das hilft mir schon mal ein stück weiter.

Satan_666 18.06.2011 14:25

war heute bei einem der großen elektrotandler - und außer, dass mir so ein konfuser "berater" unbedingt so ein so-nie gerät einreden wollte, bin ich dort genauso schlau wieder raus wie ich rein gegangen bin.

ich glaub, ich werd künftig aufs fernsehen verzichten ... :D

Philipp 18.06.2011 15:59

Eventuell hier vorbeischauen: http://www.krejcikshop.at/

Habe dort meinen Plasma Fernseher bestellt. Haben sogar einen Service mit Liefern und Aufstellen :)

Satan_666 18.06.2011 21:47

@ Philipp:

und du denkst, die können mir dort meine vielen fragen beantworten?

==C6== 19.06.2011 08:31

hmm samsung und panasonic haben in wien austellungsräume, dort kannst du dir das von einem berater dann richtig erklären lassen und alles durchtesten was du möchtest, natürlich hast du dann dort keinen direkten vergleich vom bild her und jeder wird dir sagen dass seine geräte die besseren sind

Satan_666 19.06.2011 10:09

Zitat:

Zitat von ==C6== (Beitrag 2453671)
hmm samsung und panasonic haben in wien austellungsräume, dort kannst du dir das von einem berater dann richtig erklären lassen und alles durchtesten was du möchtest, natürlich hast du dann dort keinen direkten vergleich vom bild her und jeder wird dir sagen dass seine geräte die besseren sind

dass ich - wie ehedem - von laden zu laden laufen kann (oder von ausstellungsraum zu ausstellungsraum), ist mir bekannt. ich dachte ernsthaft, in der heutigen modernen zeit ginge es bequemer, wenn man das internet zu rate zieht. aber da scheine ich einem gehörigen irrtum zu unterliegen ... :D

enjoy2 19.06.2011 10:39

das Internet ist eine Ansammlung von Infos, die (leider) nicht vorgekaut geliefert werden

ein der aktuellen ct steht auch ein Artikel über Fernseher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.