WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welcher ist besser? was sagt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241458)

Schnitzelsemmel 18.02.2011 14:42

Lord, recht viel Ahnung dürftest du von der Materie nicht haben. Zu den CPUs aeussere ich mich nicht mehr. Das sind nachrecherchierbare Fakten.
Ad Kuehler: Gute Kühlkörper mit Heatpipes senken laut meiner jahrelangen Erfahrung Silent-Systeme zu basteln, mit Boxed-Lüfter, nur Kuehlertausch, die Temps mind. um 15 Grad.
Das aber nur zu Testzwecken. Weil hier operieren ja keine Esoteriker. Ich richte mich nach der Physik. Ein 80x80 Lüfter ist was anderes als ein 120x120 Lüfter. Die Denkarbeit, welche Klasse Physik du jetzt nachschlagen musst, worin der Sinn dahinter steht, überlasse ich dir.
Wirklich, manchmal greift man sich nur mehr an die Birne.
Dazu kommen Materialverbesserungen wie Fluessiglager, Gleitlaget, weniger Flügel etc. Umdrehungen pro Minute

Jokeman1 18.02.2011 14:42

Ja ich Krieg nen pc zusammen gebaut per post.. das hab ich nicht gewusst wegam cpu kühler. Aber ich vertrau schnitzelsemmel und lalaker die werden schon recht haben :)

The_Lord_of_Midnight 18.02.2011 18:41

Zitat:

Zitat von Schnitzelsemmel (Beitrag 2444897)
Lord, recht viel Ahnung dürftest du von der Materie nicht haben. Zu den CPUs aeussere ich mich nicht mehr. Das sind nachrecherchierbare Fakten.
Ad Kuehler: Gute Kühlkörper mit Heatpipes senken laut meiner jahrelangen Erfahrung Silent-Systeme zu basteln, mit Boxed-Lüfter, nur Kuehlertausch, die Temps mind. um 15 Grad.
Das aber nur zu Testzwecken. Weil hier operieren ja keine Esoteriker. Ich richte mich nach der Physik. Ein 80x80 Lüfter ist was anderes als ein 120x120 Lüfter. Die Denkarbeit, welche Klasse Physik du jetzt nachschlagen musst, worin der Sinn dahinter steht, überlasse ich dir.
Wirklich, manchmal greift man sich nur mehr an die Birne.
Dazu kommen Materialverbesserungen wie Fluessiglager, Gleitlaget, weniger Flügel etc. Umdrehungen pro Minute

Ich habe schon genug Quad-Core und auch Six-Core Systeme gebaut.
Jeder der behauptet, daß man da einen anderen Kühler als den mitgelieferten Boxed-Kühler braucht, der kann nicht viel Ahnung von der Materie haben.
Sowas ist wirklich was für Esoteriker.
Manchmal greift man sich nur mehr an die Birne, was da für Empfehlungen kommen.

Wenn ein System laut ist, dann ist es das zuallerest durch den Lüfter der immer wieder empfohlenen Monster-Grafikkarte, die erinnern bei Vollast an den Start eines Düsenjets.
Und das völlig sinnlos, weil oft würde es die Onboard-Grafikkarte des genannten Boards locker tun.
Man würde sich noch viel Geld sparen, die Temperaturen im Gehäuse würden beträchtlich sinken, der Stromverbrauch sowieso.

Oder vielleicht wenn man beim Netzteil zu viel gespart hat, dann kann das auch zu einem unnötigen lauten System führen.

Zu den CPUs aeussere ich mich nicht mehr. Das sind nachrecherchierbare Fakten.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2011 18:55

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2444896)
- 2500K, 2600, 2600K
- jeder seriöse test

Also grundsätzlich würde ich die Finger von Sandy Bridge lassen.
Ist ja fast schon wieder witztig, wenn man das Wortspiel mit der sandigen Brücke bedenkt, die unter Last einstürzt ;)

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2444896)
der cpu-kühler ist kein fehler.
der boxed ist bei vollast nicht wirklich leise bei den quad- und hexacores.

Also wenn man wirklich glaubt, daß der Boxed-Kühler zu laut ist, kann man den noch immer tauschen.
Erfahrungsgemäß sind die Lüter der überdimensionierten Grafikkarten bei Vollast mindestens 10mal so laut.
Das ist das wirkliche Problem, das komischerweise keiner anspricht bei den Empfehlungen.
Wie gesagt, wenn so eine Extrem-Grafikkarte mal loslegt, dann hörst du keinen Boxed-Cpu-Lüfter mehr.

Schnitzelsemmel 18.02.2011 19:18

Lord hebelt die Gesetze der Physik aus, diskreditiert die Werkstoffkunde (Materialwissenschaft) :lol: und bietet uns sicher Eigenbenchmarks x6 gegen 2500k an.
Hierbei geht es nicht darum, Grafikkartenlüfter gegen CPU-Lüfter auszuspielen.
Aber die Boxed-Kühler als leise zu titulieren, kann ich nur auf etwaige Schwerhörigkeit oder bestimmtes Alter zurückführen, in dem man bestimmte höhere Frequenzen nicht mehr wahrnimmt.
Die ASUS ist eine sehr leise arbeitende Karte, die durch den hochdrehenden CPU Lüfter ausgespielt werden würde.

Aber was diskutiere ich eigentlich. Deine Ahnungslosigkeit spricht für sich selbst.

Ich sitze hier neben meinem offenen Rechner und das einzige was ich höre ist der scheiß AMD-Boxlüfter.

Die neuen Karten arbeiten mittlerweile im IDLE sehr leise, im LOAD nur starkes Luftrauschen, kein Knarren, Fiepen und hochfrequentes Geräusch mit 60x60 oder 80x80 Lüftern mehr wie anno dazumals. Wieso? Ihr fragt wieso? Lord weiß es nämlich nicht. Ja genau, die Kühlkörper machen es aus.:p Die Lüfterle müssen nicht mehr so stark hochdrehen und wurden verbessert. Ja, es gibt sogar Wissenschafter die sich damit beschäftigen.

Aus mit der Maus

Schnitzel

Schnitzelsemmel 18.02.2011 19:23

Lord hebelt die Gesetze der Physik aus, diskreditiert die Werkstoffkunde (Materialwissenschaft) :lol: und bietet uns sicher Eigenbenchmarks x6 gegen 2500k an.
Hierbei geht es nicht darum, Grafikkartenlüfter gegen CPU-Lüfter auszuspielen.
Aber die Boxed-Kühler als leise zu titulieren, kann ich nur auf etwaige Schwerhörigkeit oder bestimmtes Alter zurückführen, in dem man bestimmte höhere Frequenzen nicht mehr wahrnimmt.
Die ASUS ist eine sehr leise arbeitende Karte, die durch den hochdrehenden CPU Lüfter ausgespielt werden würde.

Aber was diskutiere ich eigentlich. Deine Ahnungslosigkeit spricht für sich selbst.

Ich sitze hier neben meinem offenen Rechner und das einzige was ich höre ist der scheiß AMD-Boxlüfter.

Die neuen Karten arbeiten mittlerweile im IDLE sehr leise, im LOAD nur starkes Luftrauschen, kein Knarren, Fiepen und hochfrequentes Geräusch mit 60x60 oder 80x80 Lüftern mehr wie anno dazumals. Wieso? Ihr fragt wieso? Lord weiß es nämlich nicht. Ja genau, die Kühlkörper machen es aus.:p Die Lüfterle müssen nicht mehr so stark hochdrehen und wurden verbessert. Ja, es gibt sogar Wissenschafter die sich damit beschäftigen.

Aus mit der Maus

Schnitzel

Es geht auch um den "Klang" des Lärmes. Luftrauschen ist angenehmer als ein Turbinenklang. Ja, es wird sogar nach Klangfarben geforscht, was angenehmer klingt.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2011 19:30

Schnitzelsemmel hebelt die Gesetze der Physik aus, diskreditiert die Werkstoffkunde (Materialwissenschaft) :lol: und bietet uns sicher Eigenbenchmarks Athlon II X4 gegen Phenom II X6 an.

Hierbei geht es nicht darum, den CPU-Lüfter alleine zu betrachten, sondern ein konkretes System.
Ich mein, wer macht schon das Gehäuse auf und horcht genau, ob man den Boxed Cpu-Kühler nicht doch hört.
Das kann ich nur auf etwaige Schwerhörigkeit oder bestimmtes Alter zurückführen, in dem man bestimmte höhere Frequenzen nicht mehr wahrnimmt.

Der Amd Boxed Cpu-Kühler ist eine sehr leise arbeitende Cpu, die durch den hochdrehenden Grafikkarten-Lüfter ausgespielt werden würde.

Ich sitze hier neben meinem geschlossenen Rechner und das einzige was ich höre ist der scheiß Nvidia-Grafikkarten-Lüfter.

Schnitzelsemmel 18.02.2011 19:32

Ja, weil du kein Referenzdesign der Nvidia gekauft hast^^.

Schnall dir einen Scythe Setsugen 2 auf die Karte und du wirst den CPU-Lüfter zu hassen beginnen :-). Selbst im Idle.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2011 22:03

Also ich habe erst diese Woche eine Maschine gebaut mit folgenden "lärmrelevanten" Bauteilen:
https://www.ditech.at/artikel/MASM31...rmula_ATX.html
https://www.ditech.at/artikel/AP6110...AM3_Boxed.html
https://www.ditech.at/artikel/GPAG32...il_1024MB.html
https://www.ditech.at/artikel/N65TT4...Plus-Gold.html
https://www.ditech.at/artikel/H3S20W...4MB_Cache.html

Wie gesagt, alles wunderbar leise, selbst unter stundenlanger Vollast ist die Lautstärke bei aktuellen Komponenten absolut kein Problem mehr.
Mit einer unrühmlichen Ausnahme, und das war die Grafikkarte.
Da reicht es schon, wenn man nur eine Minute im Bios herumgeht, danach ist man wirklich entnervt, wenn der Grafikkarten-Lüfter in Staubsauger-Manier nur noch Terror verbreitet.
Denn im Bios ist offensichtlich die Lüfter-Steuerung noch nicht aktiv.
Nachher im Idle geht auch der Grafikkarten-Lüfter wieder zurück auf angenehm leises Geräusch.

Aber frage nicht, was passiert, wenn man diese Grafikkarte dazu verwendet, wozu sie gebaut wurde, also wenn man ein aufwändiges Spiel spielt.
Das ist wirklich unerträglich, da pfeife ich auf den ganzen Pc.

Ist die genannte Grafikkarte nicht im Referenzdesign gebaut ?
Bzw. wie kann man das erkennen und was wäre der Unterschied ?

Schnitzelsemmel 18.02.2011 23:33

Weshalb verkaufe ich wohl meine Palit GTX 460? :-)
Getestet wurde sie mit Referenz, verkauft mit Eigenlösung mit Kühlkörper OHNE Heatpipes^^.
Sparkle verbaute mit der 2ten Lieferung auch plötzlich Eigenkreationen. Eine echte Schweinerei.
Deswegen kommt für mich nur mehr EVGA in Frage. Aber auch die haben nicht auf jeder, den Super EE und was weiß ich, den Referenzkühler drauf.
Ich haue halt 100€ drauf und hole mir, wenn es sie wieder gibt, die EVGA 560 TI.
Billiger wäre ein Setsugen 2, den ich bei einem Freund hören durfte. Unhörbar und über Potentiometer steuerbar bei 1350 Umdrehungen und bei Spielen nur max 80 Grad.. Furmark Belastung ging von 85 Grad auf 55 Grad herunter bei vollen Umdrehungen. Satte 30 Grad. Hat ebenfalls eine GTX 460 mit Turbine.

Ist nicht im Referenzdesign deine Kühlerlösung.

Das weißt du nur durch abgrasen diverser Foren und durch Vergleich der Produktbilder.

Die Schweine, Palit, schummelten ein 2tes Mal heftig. Bei der Super Sonic haben sie die Spannungswandlerkühler weggelassen.

Also vor Graka-Kauf in Zukunft, immer brav einlesen und nur mehr zu Referenzlösungen greifen.

Deine ASUS ist der selbe Scheiß wie die Palit

Einbautipps für den Setsugen: Dreh zuerst die Schrauben durch die Messplatinen, die mit dem Kühlkörper verschraubt werden, BEVOR du alles zusammenschraubst. Die Drecksfirmen haben dermaßen schlechtes Material, dass wenn du ein wenig schräg reinkommst mit der Schraube, du das gefräste Gewinde zerstörst. So "formst" du es. Wichtig: Arctic Wärmepastenentferner kaufen und säuberLICHST reinigen alles. Alle Kontaktflächen.

Verkauf sie, wie ich und leg einen 100€ drauf für eine Referenz GTX 560, oder kauf dir einen Setsugen 2. Wirst es nicht bereuen. Wegen des Garantiepickerls hinten: Löse es nur von einer Seite und falte es. So geht auch die Garantie nicht flöten.

Problem dann aber: Dein Box-Lüfter wird dir am Arsch gehen^^

Edit: Das ist keine Übertreibung. Der Setsugen ist WIRKLICH unhörbar bis 1400 U.

http://www.alternate.at/html/solrSea...productDetails

So schaut die von Nvidia vorgegebene Referenzkühlerlösung aus. Orientier dich am aussehen dieses "Kühlers". Was darunter ist, erfährst du erst durch Userberichte^^. Manche besitzen die Frechheit, eine ähnliche Platikabdeckung zu benutzen, aber einen Schrottkühlkörper zu verbauen und billigere Spawas.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.