WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spar Mineralwasser: Ist Sorgente Di Fleons 1,5L besser als Fonte Linda 2L ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239484)

Weini 30.06.2010 10:06

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2420226)
Das hab nicht ich geschrieben, das kann nur durch die Änderung von Weini entstanden sein.

Ah ja, die Aufforderung, sich wieder mehr mit dem Thema zu befassen oder den Thread zu schließen, stammt auch von mir, wurde leider in der Markierung übersehen.

TONI_B 30.06.2010 10:14

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2420237)
welcher computer ist der beste?
welcher fernseher ist der beste?
welches auto ist das beste?
welche kamera ist die beste?
welche ....
welche fußballmannschaft ist die beste?
welches wasser ist das beste?

*grübelt*

ich würde sagen: jenes wasser, welches mir am besten schmeckt, ohne mir schaden zuzufügen, ist für mich das beste!

Es war ja nicht die Frage, welches Wasser das Beste sei, sondern welches von zweien das Bessere ist!

Klar wird man wohl jenes Wasser trinken/kaufen, das einem am besten schmeckt. Nur die Sache mit "Schaden zufügen" ist halt nicht so einfach, denn nach einer Flasche wirst du hoffentlich noch keine Schäden davon tragen, aber bei jahrelangem "Genuss"...?

Satan_666 30.06.2010 10:32

das ist zweifelsfrei richtig.

aber es ist mit allen nahrungsmitteln so: der durchschnittsmensch wird schwer feststellen können, ob da irgendwas schädliches drin ist oder nicht. da muss man darauf vertrauen, dass (bei uns) nichts auf den markt kommt, das nach derzeitigem wissensstand gesundheitsschädlich ist.

was ich mit "ohne mir schaden zuzufügen" gemeint habe, sind krankheitserreger oder gifte in hoher konzentration.

The_Lord_of_Midnight 30.06.2010 10:42

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2420135)
sorry, LoM - aber wie naiv muss man sein, um sowas bis zum heutigen tag nicht mitbekommen zu haben? oder wie uninformiert?

Weisst du, mir gefällt das "moralinsaure" Milieu nicht.
Ich glaube einfach nicht, daß jeder, der sich hier so künstlich aufregt, so perfekt ist in dieser Hinsicht.
Ich denke, daß ist eher eine "Erleichterungstaktik", damit man die anderen heruntermachen kann und selbst nicht den Dreck vor seiner eigenen Haustüre wegräumen muss.
In einer gesunden Einstellung zu den Dingen müsste es eigentlich reichen, wenn man die Tatsachen festgestellt hat und das wars.
Da müssen nicht die Leute mehrmals wiederholen "wie blöd man eigentlich sein muss".
Sowas finde ich ist ziemlich daneben.

Es kann sich jeder selbst überprüfen, ob er WIRKLICH IMMER und bei ALLEN EINKÄUFEN ALLE INFORMATIONEN auf dem Produkt bis ins kleinste Detail liest.
Sei ehrlich und gib zu, daß du diesbezüglich auch nicht perfekt bist.
Dann erübrigen sich Kommentare wie "wie naiv muss man sein" und weichen einer gewissen Demut.
Das würde allen hier nicht schaden, die sich so toll erleichtern, indem sie versuchen ihre eigene Unfehlbarkeit dadurch zu kompensieren, daß sie andere der Naivität bezichtigen.

Bei mir hat sich das einfach so ergeben, neben unzähligen anderen Dingen die so am Tag passieren.
Ich kaufe nicht jeden Tag das Mineralwasser von Spar.
Nebenbei spreche ich auch mit meinem Kind und habe auch erbauenden Kontakt zu anderen Leuten, es ist nicht immer die 100%ig Aufmerksamkeit für alle Details aller Produkte vorhanden.
Ich habs halt einmal probiert und habe natürlich irgendwann zu Hause nachgesehen.
Was glaubst du, warum ich dieses Posting gemacht habe ?
Eben WEIL ich nachgesehen habe, eben WEIL ich es mitbekommen habe.
Man kann doch mal neue Dinge probieren, und dann wiederum neue Dinge probieren, wenn man meint, etwas besser machen zu können ?
Sollte es nicht genauso sein ?

Wie du selbst sagst, es ist noch kein Verbrechen, mal auch Waren aus dem Ausland zu kaufen.
Auch die immer wieder verbreitete Ansicht, die von vielen Leuten kritiklos übernommen wird, daß nur der maximale Export und der minimale Import Wohlstand schafft, ist absolut nicht die Antwort auf alle Fragen.
Denn was machen dann Regionen, die mit den Exporten nicht mithalten können ?
Die können dann unsere Produkte irgendwann gar nicht mehr kaufen und wir exportieren dann auch nix mehr.

Letztendlich muss alles "in beide Richtungen offen" sein, dann ist es gut.

Und selbstverständlich muss man auch die unnötige Umweltverschmutzung durch so lange Transporte bedenken.
Nur wird sich das nicht ändern, so lange die Transporte von Waren so billig sind.
Wer weiß, vielleicht verlagern sich unsere Steuern irgendwann mal von der Lohnsteuer zu "Transportsteuern".
Dann würde das Steueraufkommen endlich weniger von den unselbständig Erwerbstätigen bestritten.

The_Lord_of_Midnight 30.06.2010 10:45

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2420237)
welcher computer ist der beste?
welcher fernseher ist der beste?
welches auto ist das beste?
welche kamera ist die beste?
welche ....
welche fußballmannschaft ist die beste?
welches wasser ist das beste?

*grübelt*

ich würde sagen: jenes wasser, welches mir am besten schmeckt, ohne mir schaden zuzufügen, ist für mich das beste!

Die Frage nach dem Besten ist wichtig und in Ordnung.
Es geht aber nicht nur um die "technischen Daten" alleine, es kann ja jeder auch Dinge wie Nachhaltigkeit oder Fair Trade in seine Kaufentscheidungen mit einfließen lassen.
Kritiklos alles zu fressen kann auch nicht die Antwort sein.

Weini 30.06.2010 11:20

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2420250)

Das alles hättest du deinem thread ersparen können, wärst du bei deinem selbstgewählten Thema bzw. der gestellten Frage geblieben. Da war noch nichts von Moral und so, nur vom Vergleich von Fakten.

Leider hast du nicht mal auf die zu Beginn tatsächlich erfolgten Antworten im Sinne deines Themas reagiert, sondern den Thread gleich um mehrere Schlechtigkeiten dieser Welt erweitert, die nahezu nach moralinsaurer Atmosshpäte gelechzt haben. ;)

Satan_666 30.06.2010 11:57

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2420250)
Ich glaube einfach nicht, daß jeder, der sich hier so künstlich aufregt, so perfekt ist in dieser Hinsicht.

weißt du - der einzige, der sich in diesem thread aufregt, bist du!

darüber, dass es in österreich italienisches mineralwasser zu kaufen gibt.
darüber, dass die wiener den steirern das trinkwasser wegnehmen.
darüber, dass die großen städten beim finanzausgleich bevorteilt werden.

komm doch mal von deinem ross runter, dann redet es sich viel leichter!

ich kann halt nix dafür, dass du offenbar in einer traumwelt lebst und es dir bis zu dieser diskussion nicht mal ansatzweise in den sinn gekommen ist, dass wir hier in österreich auch ausländisches mineralwasser verkaufen.

ich für meinen teil bin auch nicht perfekt und ich will es auch gar nicht sein. ich kaufe in erster linie nach dem preis und kümmere mich nicht um irgendwelche, künstlich gezogenen, politischen grenzen. oder soll ich jetzt nur noch gemüse essen, das in wien/simmering angebaut wurde? oder generell in wien? oder in niederösterreich? oder in österreich? europa? was genau veranlasst dich, irgendwelche grenzen zu ziehen?

Mobiletester 30.06.2010 13:37

Danke Satan!
Da ist halt das Microweltdenken, das viele haben. Man sollte sich fragen ob Zwiebeln aus China kommen müssen, wenn diese auch in Österreich oder den Nachbarlände kommen. Da geht es mir vorrangig um den Transportaufwand. Wenn man das Microweltdenken fortsetzt, kann Österreich nichts mehr exportieren.

Satan_666 30.06.2010 14:03

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2420273)
Man sollte sich fragen ob Zwiebeln aus China kommen müssen, wenn diese auch in Österreich oder den Nachbarlände kommen.

stimme dir voll zu!

mir geht dieses denken mittlerweile extrem auf die nerven. da versucht man mir einzureden, ich möge doch lieber mit dem öffentlichen bus in die arbeit fahren anstatt mit dem eigenen auto, eben daran denkend, wie viel mehr an co2 ich damit produziere ... und jene, die mir diese handlungsweise nahe legen, sitzen in ihren dicken limousinen und lassen sich von ihren chauffeuren durch die gegend kutschieren.

daher: nein, ich habe kein schlechtes gewissen, wenn ich erdäpfel aus ägypten kaufe. ein schlechtes gewissen müssen allenfalls jene haben, die dort erdäpfel anbauen und jene, die diese erdäpfel nach österreich bringen und auch jene, die sie mir ins regal stellen. all die genannten haben deutlich mehr macht und möglichkeit, eine änderung herbeizuführen als ich es jemals in meinem leben vermag. genau deswegen lasse ich mir hier kein schlechtes gewissen einreden.

fredf 30.06.2010 14:14

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419658)
Ist Sorgente Di Fleons 1,5L besser als Fonte Linda 2L ?

Auf die Schnelle hat mir Google nicht die Orte der beiden Quellen ausgespuckt
weder
http://www.europages.de/unternehmens...ralwasser.html
noch
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...08:0016:DE:PDF
geben etwas dazu preis

Im Jahr 2006 war ich in einer Spedition tätig und wir haben sowohl 1,5L als auch 2L-Flaschen Spar Mineralwasser für Spar aus Italien in die österreichischen Verteilerzentren (vorwiegend St.Pölten) transportiert.

Jedesmal war der Abholort in Italien derselbe. Ob sich an diesem Ort 2 Quellen befinden oder es sich im Jahr 2010 um andere Mineralwässer als damals handelt weiss ich nicht, vor 4 Jahren war der Abfüllort für die 2L und die 1,5L-Flasche auf jeden Fall derselbe im Gebirge.

Wenn man die Kosten des Transports, mwst, angenommene Handlingkosten innerhalb des Spar-Konzerns wegrechnet bleibt nicht mehr viel übrig.

Einen Teil des Weges derjenigen Hochquellenleitung die ihren Ursprung nicht in der Steiermark hat kann man auch bewandern, grad der Weg durch´s Höllental von Kaprun weg und weiter dem Tal entlang bis Gloggnitz ist nicht anspruchsvoll, jedoch empfehlenswert (mitsamt Einkehr beim Knusperhaus zu Kaffee und der besten Kardinalschnitte)
http://www.wien.info/de/sightseeing/.../wiener-wasser

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.