| IchNixWissen |
21.03.2009 18:15 |
Zitat:
Zitat von Don Manuel
(Beitrag 2352892)
Ja, wenn zufällig die recovery eines Laptops alle Deine benötigte SW enthält, dann gibt's das auch unter windows.
|
FF, Thunderbird, putty (hatte damals schon einen Debian-Server im Keller laufen), mehr hab ich eigentlich nicht sofort nachinstalliert.
Zitat:
Zitat von Don Manuel
(Beitrag 2352892)
Wenn ich Suse per ftp installiere, was natürlich auch mit Ubuntu geht, dann kann ich ganz bequem vor Installation alles auswählen, was ich will oder nicht. Ein Datenträger und vorgeschlagene Packages sind nicht der Linux-Weisheit letzter Schluß.
|
Das hat mich, als ich suse einmal ausprobierte, schon beeintrukt: ca 15-45 min eingeben, welche Programme man will, bestätigen ca. 30 - 60 min später steht das fertig system ohne einen Tastendruck da. Wenn man aber das ganze nur für sich selbst braucht, also seinen PC nur ca. alle 2 Jahre mal neu aufsetzt, bringt das keinen so wirklichen Vorteil. Da ist es zumindest bei mir so, das ich jenes Programm, das ich brauche, erst dann installiere, wenn ich es brauche.
Zitat:
Zitat von Don Manuel
(Beitrag 2352892)
Dein 1,5 Jahre alter Laptop wird heute vermutlich bereits komplett unterstützt und war damals halt noch nicht komplett aufgearbeitet von der Linux-Community.
Das wirst Du überall nachlesen können: Nimm nicht die allerneueste Hardware (>6 Monate sollte dann schon gehen) bzw. schau Dir zuerst die HCL an, bevor Du installierst.
|
Er war damals schon 1 Jahr alt, und nach dem Anpassen einiger Config-Files hat auch alles gefunkt. Und es gab im Internet auch eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, welcher Wert in welche Datei geschrieben, gelöscht oder geändert gehört. (Diese Anleitung brauchte ich übrigens für ubuntu 8.04 genauso, mal schaun, wies mit 9.04 ausschaut) Ich glaube, das wird kein Distributor jemals schaffen, dass gerade auf Laptops jede Hardware sofort out of the box funktioniert. Und das Erwarte ich auch nicht. Ich war über die Anleitung schon positiv überrascht.
|