WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Ende der Spiegelreflex-Ära (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229889)

Alex1 13.10.2008 14:27

Panasonic eben. Die probieren ja immer, den höchstmöglichen Preis zu erzielen.

Demon 13.10.2008 15:02

Echt, so teuer? Ich dachte, ich hab was von 700 Euro gelesen, oder war das nur mit dem Weitwinkel Zoom? Hm....naja, Preise fallen meistens irgendwann.

Alex1 13.10.2008 15:04

Ja, 700 Euro kostet das Ein-Zoom-Kit.

Alufranz 13.11.2008 15:34

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2298028)
Warum? Mal warten bis es die ersten derartigen Produkte gibt. Meine Meinung.

Die werden mit Sicherheit kaum billiger sein als Spiegelreflexkameras. Und sie werden sich zunächst auf Kameras mit einem FourThirds - Sensor beschränken. Und bisher waren diese Sensoren nicht das Gelbe vom Ei ..... schaut euch doch mal Testberichte von Olympus SLR´s an ...... Canon, Nikon, Pentax etc. schneiden besser ab. Der Begriff Micro - FourThirds lässt vermuten, dass der Sensor deutlich unter Halbformat angesiedelt ist. Da wird es mit der Qualität (Rauschverhalten, Dynamik) nicht so weit her sein. Und es ist nur zu hoffen, dass diese Kameras dann auch einen optischen Sucher haben, möglichst mit optischem Entfernungsmesser.

Zudem zeichnet sich der Verfasser des Artikels nicht gerade durch Fachkenntnis aus wie sein folgendes Zitat beweist:
"Denn Spiegelreflexkameras boten einen großen Vorzug: Den Blick auf das reale Bild. Dadurch wurden plötzlich Zoomobjektive möglich."
Spiegelreflexkameras wurden keinesfalls entwickelt um Zoomobjektive verwenden zu können ......... die Exacta kam vor dem 2. Weltkrieg auf den Markt und das erste Zoomobjektiv für SLR Kleinbildkameras wurde in den 60-er Jahren vorgestellt.

Alex1 13.11.2008 15:41

Ah ..... ha.

FranzK 13.11.2008 15:59

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2323940)
...
Zudem zeichnet sich der Verfasser des Artikels nicht gerade durch Fachkenntnis aus wie sein folgendes Zitat beweist:
"Denn Spiegelreflexkameras boten einen großen Vorzug: Den Blick auf das reale Bild. Dadurch wurden plötzlich Zoomobjektive möglich."
Spiegelreflexkameras wurden keinesfalls entwickelt um Zoomobjektive verwenden zu können ......... die Exacta kam vor dem 2. Weltkrieg auf den Markt und das erste Zoomobjektiv für SLR Kleinbildkameras wurde in den 60-er Jahren vorgestellt.

Das ist korrekt. Aber vielleicht hat er das richtige gemeint und es nur falsch formuliert. Die Spiegelreflextechnik ermöglichte den praxistauglichen und universellen Einsatz von Wechselobjektiven. Und ein Zoomobjektiv ist halt so etwas wie mehrere Wechselobjektive in einem...

:hallo:

Baron 13.11.2008 17:07

Von welchem Artikel ist die rede? Gibts einen Link dazu?

gms76 13.11.2008 21:30

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2323985)
Von welchem Artikel ist die rede? Gibts einen Link dazu?

Der Link zum Artikel ist im allerersten Beitrag auf der ersten Seite.

Neben den Wechselobjektiven ist aber vor allem (in der heutigen Zeit) der Riesen-Vorteil, dass man manuell scharfstellen kann. Das geht nur durch einen optischen Sucher. Ich habe schon genug "elektronische" Sucher probiert und noch keinen brauchbaren gefunden. Noch ein Nachteil bei Live-View ist, dass der Sensor, bevor eine Aufnahme gemacht werden kann, "gelöscht" werden muss. Dadurch treten entsprechende Verzögerungen auf. Vom Rauschverhalten eines permanent laufenden, sich erwärmenden Sensors mal ganz abgesehen.

Baron 13.11.2008 21:33

Thx -thread ist so lang das ich das schon wieder vergessen hatte!

Alex1 13.11.2008 22:02

@gms76 du hast die L1 schon getestet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.