Na ja manche wollen ja sogar einen Tornado über Wien gesehen haben
http://www.skywarn.at/forum/showtopi...threadid=20476
Unwetter
Tornado-Verdacht in der Donaustadt
Bewohner aus der Donaustadt wollen während des Unwetters am Mittwoch Abend einen Tornado beobachtet haben. Im Forum von skywarn.at (siehe Link) heißt es: "Zuerst habe ich nur die Geräusche gehört, und dann sah ich wie so ein Rüssel, aus meiner Sicht von rechts nach links, in einer Richtung, durchzog."
Der Hohen Warte liegt noch keine Meldung darüber vor. Klima-Experte Otto Svabik schließt gegenüber wienweb.at/W24 einen Tornado über Wien nicht aus. So wurden zwischen 1951 und 2003 insgesamt 80 Tornados in Österreich gesichtet - der letzte in Kaisermühlen am 13. Mai 2003. Er riss im Bereich des Gänsehäufels 20 bis 30 Bäume samt Wurzeln aus dem Erdreich. Dass sich die Tornados in den letzten Jahren gehäuft hätten, sei laut Svabik ein Irrtum. Vielmehr würden Medien und vor allem die Versicherungs-Branche sensibler auf die Wetterphänomene reagieren.
"Tornados sind sehr schwierig vorauszusagen", erklärt der Klima-Experte. Auch die Annahme, dass Tornados eher im flachen Teil Wiens anzutreffen seien, stimmt nicht. Ein Tornado kann laut Svabik "quer durch die Stadt passieren"
|