WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wechsel UPC zu wohin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228001)

harry1983 20.05.2008 08:25

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2278275)
also vor 2 wochen hat mir ein telekom maxl bei einem kunden gesagt das man erst mit dem advanced secure packet zwischen ports freischalten und bridge wählen kann.

Du darfst ned alles glauben was man dir sagt ;) Aber wie schon gesagt Routing ist bereits im Basic Packet enthalten, Advanced Secure (nur eine Portfreischaltung) wäre im Packet Secure.

The_Lord_of_Midnight 20.05.2008 08:48

Bei aller Freude über die sehr positiven Fortschritte bei der Telekom (also das Mitliefern eines Wireless-Routers, was besonders für Nur-Anwender eine Riesen-Erleichterung ist):
Ich werde das Gefühl nicht los, daß das wieder nur eine Abzock-Aktion ist.
Ich meine, was heisst "Packet Secure" ?
Muss man dann monatlich eine Gebühr bezahlen, nur weil man einen Port freischalten will/muss ?
Oder ist das eine einmalig zu bezahlende Sache ?

harry1983 20.05.2008 09:00

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2278347)
Bei aller Freude über die sehr positiven Fortschritte bei der Telekom (also das Mitliefern eines Wireless-Routers, was besonders für Nur-Anwender eine Riesen-Erleichterung ist):
Ich werde das Gefühl nicht los, daß das wieder nur eine Abzock-Aktion ist.
Ich meine, was heisst "Packet Secure" ?
Muss man dann monatlich eine Gebühr bezahlen, nur weil man einen Port freischalten will/muss ?
Oder ist das eine einmalig zu bezahlende Sache ?

War irgendwie klar dass sowas wieder von dir kommt, da hab ich mir nix anderes erwartet :rolleyes:
Das ist keine Abzocke Aktion sondern sind einfach die neuen Produkte für Business Speed. Es gibt nur noch 3 Packete wo die AddOns die es früher extra gab jetzt bereits im Fixpreis enthalten sind.
Die Packete sind Basic (entweder NAT oder Routing) , Secure (Advanced Secure für Portöffnungen) oder Premium (TOP Service und noch ein paar andere Schmankerl).
In jedem Packet stecken natürlich noch mehr Sachen drinnen bin jetzt aber zu faul die aufzulisten. Am BEsten du schaust mal unter http://kmu.telekom.at --> Produkte, Business Internet, Business Speed

Wenn du dann immer noch was zum Rummaulen hast dann kann dir aber echt keiner mehr helfen , denn die jetzigen Packete sind einfach Preislich und Ausstattungsmäßig der Knüller.

The_Lord_of_Midnight 20.05.2008 09:31

Also ich weiß nicht, wie jemand auf die abstruse Idee kommen kann, das Business-Produkte für Privat-Kunden preislich der absolute Knüller wären ?

Gibts den Schmäh immer noch, im ersten Jahr mit Endkunden-Preisen loszufahren, um dann nachher doch wieder das doppelte zu verlangen ?
(So haben sie es mit meinem Schwager gemacht, dem haben sie auch gleich eine 10 Jahres-Vertrags-Bindung !!! für seine Telefon-Anlage verkauft).

Also habe ich das richtig verstanden ?
Den Router gibts nur für die Business-Produkte ?
Oder auch für Privat-Kunden ?
Weil das man bei Business-Produkten aus dem Router ausgesperrt wird und nur für die Möglichkeit der Konfiguration jedes Monat zusätzlich ein paar Euro zahlen darf, das war mir ja bekannt.

Ich habe jetzt grade nur befürchtet, daß dieser Überschmäh auch auf die Privat-Produkte ausgedehnt wurde ?
Denn damit hätte man natürlich gute Verkaufs-Argumente in der Hand.
Ich hör schon die Verkäufer ihre salbungsvollen Worte sagen:
"Sehen sie, da können sie alle ihre Computer anschließen, alles fix-fertig".

Nur um nachher den Support mit der Keule zu kommen zu lassen:
Nein, das geht natürlich nicht, da brauchen sie einen Business-Zugang, das kostet das doppelte (DOPPELTE MONATLICHE Gebühren !!!).
So ist es zumindest mir passiert.

Und dann trotzdem noch für "Zusatzpakete" abzukassieren, das schlägt dem Fass absolut den Boden aus, da war ich dann nur noch sprachlos.
Und die Leute müssen sich das auch noch gefallen lassen.
Und manche fühlen sich dann auch noch gut dabei (und das finde ich dann die absolute Meisterleistung, Hut ab).

So, jetzt kannst mich gerne korrigieren.
Und ich möchte mich auch gleich für meine Inkompetenz entschuldigen, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.
Es ist nicht immer leicht, in diesem "Telekom-Dschungel" den Überblick zu behalten.

harry1983 20.05.2008 09:38

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2278363)
Also ich weiß nicht, wie jemand auf die abstruse Idee kommen kann, das Business-Produkte für Privat-Kunden preislich der absolute Knüller wären ?

Gibts den Schmäh immer noch, im ersten Jahr mit Endkunden-Preisen loszufahren, um dann nachher doch wieder das doppelte zu verlangen ?
(So haben sie es mit meinem Schwager gemacht, dem haben sie auch gleich eine 10 Jahres-Vertrags-Bindung !!! für seine Telefon-Anlage verkauft).

Also habe ich das richtig verstanden ?
Den Router gibts nur für die Business-Produkte ?
Oder auch für Privat-Kunden ?
Weil das man bei Business-Produkten aus dem Router ausgesperrt wird und nur für die Möglichkeit der Konfiguration jedes Monat zusätzlich ein paar Euro zahlen darf, das war mir ja bekannt.

Ich habe jetzt grade nur befürchtet, daß dieser Überschmäh auch auf die Privat-Produkte ausgedehnt wurde ?
Denn damit hätte man natürlich gute Verkaufs-Argumente in der Hand.
Ich hör schon die Verkäufer ihre salbungsvollen Worte sagen:
"Sehen sie, da können sie alle ihre Computer anschließen, alles fix-fertig".

Nur um nachher den Support mit der Keule zu kommen zu lassen:
Nein, das geht natürlich nicht, da brauchen sie einen Business-Zugang, das kostet das doppelte (DOPPELTE MONATLICHE Gebühren !!!).
So ist es zumindest mir passiert.

Und dann trotzdem noch für "Zusatzpakete" abzukassieren, das schlägt dem Fass absolut den Boden aus, da war ich dann nur noch sprachlos.
Und die Leute müssen sich das auch noch gefallen lassen.
Und manche fühlen sich dann auch noch gut dabei (und das finde ich dann die absolute Meisterleistung, Hut ab).

So, jetzt kannst mich gerne korrigieren.
Und ich möchte mich auch gleich für meine Inkompetenz entschuldigen, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.
Es ist nicht immer leicht, in diesem "Telekom-Dschungel" den Überblick zu behalten.

Die Preise für die Business Schiene bleibt 1:1 gleich vom ersten Jahr bis dorthin wo du kündigst. Wieso sollten sich diese auch ändern :confused:

Den WLAN Router gibts auch für Privatkunden ebenso wie für die Business Produkte. Dass man auf den Router bei der Business Schiene keinen Zugriff hat hat bis dato nicht geändert und nein man muss dafür nicht extra zahlen. Denn wie bereits geschrieben ist Routing schon im niedrigsten Packet enthalten.

Nein die Dinge aus dem Business Bereich wurden nie auf die Privatschiene ausgedehnt.

Im Übrigen der Router wird deswegen gesperrt weil du seit den neuesten Packeten ein NMS Service dazunehmen kannst, und wenn da jemand im Router rumpfuschen würde , wäre das nicht ganz so lustig für diejenigen die den Router und die Strecke überwachen. Früher wurde der Zugriff deswegen gesperrt damit die ahnungslosen nicht da drinnen ändern konnten was sie wollten und damit die Connectivität zerstören! Auch für die erfahrenen wurde da keine Ausnahme gemacht.

Und es wurde ja nie jemand gewzungen die AddOns zu nehmen ;)

Entschuldigung angenommen :D Bei den nächsten Unklarheiten zu den Produkten fragst lieber gleich mich dann gibts keine Ungereimtheiten :p

The_Lord_of_Midnight 20.05.2008 09:55

Wie gesagt, ich finds ja grundsätzlich sehr gut wenn der Wlan-Router jetzt auch bei den Privat-Produkten gleich im Preis enthalten und fertig konfiguriert zum Kunden kommt.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Stimmt das so ?

Also wenn ich heute einen Aonline Speed Privat-Internet-Zugang kaufe, dann muss ich nichts zusätzlich für den Wlan-Router bezahlen und der ist fertig konfiguriert beim Kunden ?
Ich hoffe der Wireless-Zugang ist dann abgedreht oder mit einem eindeutigen und nur einmal vergebenen Passwort versehen, denn ein Standard-Passwort würde da nicht wirklich hilfreich sein ?

Und bei den Privat-Zugängen kann man dann den Router selbst konfigurieren ohne Zusatzkosten ?

Den halbe Preis (also damit den gleichen Preis wie bei den Privat-Produkten) bei den Business-Produkten gabs nur im ersten Jahr und nur bei Neuanmeldung.
Zumindest war das mal so eine Aktion, keine Ahnung obs diese Aktion heute noch immer gibt.
Der Nachteil war dabei aber, daß man damit mehrere Jahre (keine Ahnung mehr wie lange, aber 1 Jahr war es sicher nicht) an die damals noch extrem hohen Preise gebunden war.

Ps:
Für mich wäre beides unbrauchbar, weil ich keinen 8 Hours Kick will und weil ich auch nicht den wesentlich höheren Preis für Business bezahlen will und dann auch noch 8 Euro monatlich dazu, nur damit ich einen Port öffnen kann.

bully 20.05.2008 10:06

Ich muss jetzt auch nochmals meinen Senf dazu geben:

Zitat Leistungsbeschreibung Business - Paket Basic, zu finden unter:

http://www.telekom.at/Content.Node/d...ness-speed.pdf

Basic Secure (Standardkonfiguration):
Mit der Funktion dynamisches PAT (Port Address Translation) auf dem Router werden die privaten IP-Adressen des LAN bei aktivem Verbindungsaufbau auf eine fixe offizielle IPAdresse gemapped. Damit ist sichergestellt, dass die PC’s des Kunden nicht aus dem Internet erreicht werden können (Zugriffschutz aus dem Internet), da sie aus dem
Internet nicht adressierbar sind. Einschränkung: Es können keine Server die aus dem Internet erreichbar sein sollen (Web, Mail,...) im LAN betrieben werden. Durch PAT (Port Address Translation) kann es bei
TCP/UDP Protokollen zu Beeinträchtigungen bzw. nicht Verwendbarkeit dieser Anwendungen kommen: z.B.: PASV FTP (Passive File Transfer Protocol), IRC (Internet Relay Chat), RAUDIO(PNA), RTSP (Real Time Stream Control Protocol)

Routing (optional wählbar anstatt der Standardkonfiguration):
Bei Routing besteht für den Kunden die Möglichkeit direkt auf die einzelnen Server aus dem Internet zugreifen zu können. Der beim Kunden installierte Router bekommt LANseitig in der Regel ein 4er Subnet offizieller fixer IP-Adressen zugewiesen. Von diesem Subnet wird eine IP-Adresse für das LAN-Interface am Router verwendet und eine IPAdresse kann der Kunde beliebig verwenden z.B. für eine Firewall, einen Proxyserver oder
seinen Mailserver. Es wird kein NAT oder PAT am Router konfiguriert.

Also das finde ich schon ok, wie die neuen Business-Produkte aufgebaut sind.

Den Router grundsätzlich zu sperren ist mir am Anfang meiner Beschäftigung mit TA-Konfigurationen auch fragwürdig erschienen. Aber nachdem ich mittlerweile oft erlebt habe, was manche (viele) Privatuser mit ihren konfigurierbaren Speedtouchroutern aufführen, kann ich diese Strategie voll verstehen. Es ist manchmal nicht zu fassen, was da passiert.

lg
bully

Edit:
@LOM: Ja, Privatkunden haben vollen Zugriff auf den Router.

harry1983 20.05.2008 10:13

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2278372)
Wie gesagt, ich finds ja grundsätzlich sehr gut wenn der Wlan-Router jetzt auch bei den Privat-Produkten gleich im Preis enthalten und fertig konfiguriert zum Kunden kommt.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Stimmt das so ?

Bei den Business Produkten wirds vorkonfiguriert. Bei der Privatschiene muss sich derjenige selber machen, es gibt dafür aber eine Anleitung dazu.

Zitat:

Also wenn ich heute einen Aonline Speed Privat-Internet-Zugang kaufe, dann muss ich nichts zusätzlich für den Wlan-Router bezahlen und der ist fertig konfiguriert beim Kunden ?
Ich hoffe der Wireless-Zugang ist dann abgedreht oder mit einem eindeutigen und nur einmal vergebenen Passwort versehen, denn ein Standard-Passwort würde da nicht wirklich hilfreich sein ?
Siehe oben, und WLAN kannst dir dann selber abdrehen da du beim privaten selbst auf den Modemrouter Zugriff hast.

Zitat:

Und bei den Privat-Zugängen kann man dann den Router selbst konfigurieren ohne Zusatzkosten ?

siehe oben

Zitat:

Den halbe Preis (also damit den gleichen Preis wie bei den Privat-Produkten) bei den Business-Produkten gabs nur im ersten Jahr und nur bei Neuanmeldung.
Zumindest war das mal so eine Aktion, keine Ahnung obs diese Aktion heute noch immer gibt.
Der Nachteil war dabei aber, daß man damit mehrere Jahre (keine Ahnung mehr wie lange, aber 1 Jahr war es sicher nicht) an die damals noch extrem hohen Preise gebunden war.
Ja ich glaube an diese Aktion kann ich mich erinnern, Bindung war da damals mind. 24 Monate

Zitat:

Ps:
Für mich wäre beides unbrauchbar, weil ich keinen 8 Hours Kick will und weil ich auch nicht den wesentlich höheren Preis für Business bezahlen will und dann auch noch 8 Euro monatlich dazu, nur damit ich einen Port öffnen kann.
Ich kann dir jetzt schon sagen die Business Schiene wird demnächst keinen Kick mehr haben und bei den privaten wirds nur mehr alle 18 Stunden sein :D

Lucky333 20.05.2008 11:07

Tele2 ist besser als ihr ruf...früher so in den anfängen von Tele2 war es ein krampf, mittlerweile sind sie sehr zuverlässig und dass mal was passiert kommt bei jeder firma vor. ich hab zwar aon pur 4mbit/flat 40,- von der ta weil bei uns tele2 nicht möglich ist, hab aber in letzter zeit nur gutes gehört von tele2 (einige bekannte sind gewechselt)

The_Lord_of_Midnight 20.05.2008 18:33

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2278386)
Ich kann dir jetzt schon sagen die Business Schiene wird demnächst keinen Kick mehr haben und bei den privaten wirds nur mehr alle 18 Stunden sein :D

Freut mich sehr für die Telekom-Kunden daß offensichtlich schrittweise die größten Nachteile gefixed werden.
Dürfte eine sehr positive Entwicklung geben bei der Telekom.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.