![]() |
Vielen Dank Jürgen für Deine fundierten INfos!
Nenenene, an den FSX bin ich ganz und gar nciht interessiert. Ich will lediglich mein bestehendes FS0.1 System gut laufen haben. Thats all. FS X Dingsda kommt mir nicht auf den PC. Michi:cool: |
Zitat:
fs-simul ist schon ok. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann erkläre Du mir bitte auch, warum ich mit exakt dieser Karte und einem P4 2.8GHz (ich sitze davor!) absolut keine Verbesserung der fps (bei absolut gleichen Einstellungen wie mit der alten ATI) erreiche ?!?!?!?!?! Wenn Du das schaffst gebe ich :bier: :bier: (also 2 !!) aus :D :D Ich habe grad eben nochmal 3DMark laufen lassen und bin völlig entnervt, weil andere 3DMarkler mit sogar niedrigerer CPU-Frequenz mit der gleichen X1600 deutlich besseren Score erreicht haben. Irgendwo, irgendwie hakt da was ganz gemein - nur bin ich noch nicht hinter, was das sein könnte. Bis dahin .... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Anders sieht es aus wenn die CPU weniger zu tun hat bspw. Standardsituationen ohne aufwendige Scenery, Traffic usw. wo die Framerate schon relativ hoch ist. Dort wird je nach Groesse der Aufloesung und Filtereinstellungen es eher von der Grafikkarte abhaengen welche Frameraten erreicht werden. Ich habe dort etwa 50fps aber wenn die Blickrichtung mal mehr in Richtung Himmel geht und weniger Autogen, Mesh und dergleichen zu verarbeiten ist dann gehen sie schnell auch mal in den 3 stelligen Bereich ueber waehrend schwaechere Karten das nicht schaffen wuerden. Von der Sache her bringt das natuerlich nicht viel denn die Frames im oberen Bereich interessieren weniger als der niedrige kritische Bereich der durch ein aufwendiges Addon verursacht wird und wo nur noch mehr CPU Leistung helfen wuerde. Das ist eben die bekannte CPU Lastigkeit des MSFS der bisher auch noch keine DX9 Funktionen (Wird sich mit FSX aendern) benutzt und die Grafikkarte prinzipiell relativ wenig fordert. Ausnutzen kann man die Grafikkarte aber trozdem noch wenn man extreme Aufloesungen oder Filtereinstellungen nutzt, bspw, bei Multimonitorloesungen(3D), dort bricht dann eine schwache Karte schon mal auf unakzeptable Werte ein und die leistungsfaehigere kann noch sinnvoll glaenzen. Mit dem FSX und wenn auch nur mit Shader2.0 (3.0 ist richtig heftig) wird sich das vermutlich aendern und auch die Grafikkarte mehr fordern. Zitat:
Wenn der Wert tatsaechlich deutlich von dem ueblichen abweicht kann es auch ganz simpel an einem aktiverten vsync liegen der natuerlich alle fps Werte an der Bildwechselfrequenz abschneidet und fuer eine deutlich geringere Punktzahl sorgt. |
Ups,
das ist mir jetzt zu viel Fachchinesisch...:confused: Wenn ich allerdings so lese, was für die Flytampa LOWW Scenery an Grafikkartenanforderungen empfohlen wird, macht wohl ein Ugrade auf die im Nachbarthread diskutierte ATI 850 offenbar doch mehr Sinn als ich bislang geglaubt habe.....:confused: Michi:confused: |
hallo,
ich noch einmal (werden sicher einige denken: bitte nicht),aber die gefahr ist immer,wenn man sich in fachdiskussionen einmischt. ich wollte nur kurz berichten: gestern habe ich wieder meine einstellungen alle überprüft und nachdem ich die graka-einstellungen wieder dem flusi überlassen hatte,AA+AS usw. habe ich wieder alles top.bin sehr zufrieden so(halt wie es bei meiner etwas schlappen graka so ist).auch die auslagerungsdatei ist wieder xp überlassen,obwohl es damals einen erheblichen schub in der performance gegeben hatte.irgendwie hatte sich diese änderung wieder von selbst aufgeloest.am monitor selbst habe ich die funktion hintergrundbeleuchtung auf 80 runtergeschraubt und die farbe von 6500k auf 9300k erhoeht.also dies alles nur zur info,vielleicht bringt es den einen oder anderen fachmann auf eine zusätzliche idee. vg joerg |
So Leute,
muss mal eben aus gegebenem Anlass meinen alten legendären Bluescreen-Nachladerucklerthread wieder aus der Mottenkiste rausholen und entstauben *husthust* DENN: Bluescreens habe ich ja mit dem Catalyst 5.8 und ARI Tray Tool nicht mehr. Seit gestern habe ich 2 GB RAM in meinem PC drin. Gerade eben online flusiert und habe nebenbei MEMStatus laufen lassen. Das Ergebnis ist interessant und verblüffend. Die mich so entnervenden Nachladeruckler beim Schwenk nach links oder rechts sind so gut wie weg. Und auch werden Texturen viel schneller geladen. In Kölle mit der alten Scenery, wo ich auch mal diese doofen Ruckler hatte und auch phasenweise mäßige Frames, sah das Ganze erheblich geschmeidiger aus. Laut MEMStatus waren ca 850 MB Ram und 58 MB Grafikkartenspeicher belegt. Am Zielflughafen waren es über ein GB und knapp 170 MB Grafikkarte....mit anderen Worten die Grafikkarte war voll und dann muss der langsamere RAM ran....und das merkte ich dann an den Frames und Nachladern (bei weitem aber nicht mehr so extrem wie vorher....) Traffic war auch en Masse da...also...bin begeistert.... Können meine Beobachtungen von den Experten nachvollzogen werden? Jetzt werde ich mir als Nächstes eine größere Grafikkarte gönnen...am liebsten die neu erschienene X1950XT mit 512 MB.... Grüsse Michi:cool: |
Michi, ich muss deinen Thread mal aufgreifen:
Ich habe schon immer massive Frame-Einbrüche bei den 3D-Wolken. Jetzt habe ich mal MEMStatus nebenbei laufen lassen: System Memory 580 MB (von 2047) belegt und Video Memory mit 74 MB ( von 244)belegt, beide also bei weitem nicht am Anschlag. Trotzdem knicken die Frames bei den 3D-Wolken häufig gnadenlos ein. Besonders im Anflug ist ein ruhiges Steuern nicht mehr möglich. Auch Austauschwolken die mir von Dieter Salzl empfohlen wurden haben nicht geholfen. Besonders schlimm ist es bei "realem Wetter", wenn mehrere Wolkenschichten dargestellt werden müssen. |
Hi Mellies,
das Problem kenne ich zu Genüge...ich kenne allerdings Deine Grafikkarte bzw. Treiber nicht. Flusierst Du mit Active Sky? Eventuell stimmen da Deine Settings nicht? Oder FS Sky World? Hast Du mal testweise von 32 auf 15 bit runtergestellt? Grüsse Michi:cool: |
Also, der Graka-Treiber ist aktuell.
Nachdem ich den installiert hatte, lief der FS schon schneller und stabiler (vorher war ein uralter installiert). Ich hatte bisher noch kein alternatives Wetter-Tool laufen gehabt, immer nur das MS-Wetter. Eben habe ich mal Freeware-Texturen von flightsim.com getestet, da ist der Rechner gar nicht mehr gestartet (bei 77% immer gestoppt). Nun will ich mal die Texturen von Flight Enviroment testen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |