WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows ist besch... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16929)

c_krutzler 02.04.2001 13:16

me wird nie auf meinen rechner kommen!

hab nämlich keinen virenscanner installiert!:D

James020 02.04.2001 17:11

Tja, da hast wol recht, . . .
Die Leute machen sich alle Sorgen um Viren, babei Installieren sie sie mit absicht auch noch auf ihren PC´s! Doch irgend wie krank oder?

Mal ernst: Win ist doch ein Virus! oder? Ich mein wenn Win im Hintergrund werkelt, wodurch unterscheitet es sich dann von einem Virus?

wibsi 02.04.2001 19:22

hallo james!

.. wenn ich mir deine postings so durchlese beneide ich dich um deine probleme, nur bei deiner hardware muss sich ja jedes betriebssystem ankotzen, besonders windows :D
.. in gewisserweise muss ich dir recht geben, aber du kommst mir vor als ob du mit einem fahrad den großglockner runterfährst ohne zu bremsen und dich dann wunderst wennst dich auf die go haut..

gruss wibsi

The_Lord_of_Midnight 02.04.2001 20:25

Naja. Im Linux hast du sogenannte Modules. Die kann man im laufenden Betrieb laden und entladen. (OHNE Reboot !) Und die Treiber spricht man über Devices an. Das ist ein geniales Konzept. Also das Gerät wird einfach wie ein File angesprochen.

Normalerweise kann man bei Linux-Treibern nicht wirklich was zsammhauen, weil es eben Modules sind. Solltest du aber wirklich den Kernel relinken und das Ding nicht mehr starten, kannst du den alten Kernel sehr leicht zurückkopieren. Einfach im Single User Mode oder im schlimmsten Fall mit einem Mini-Unix starten. Da hast du die Konsole und kannst alles machen.

Der Unterschied ist, daß Linux von Haus aus auf dem professionellen Unix-Konzept aufbaut. Damit muss man die ganzen Blödheiten von Windows wie z.B. Reboots nicht ertragen. Das Ding lauft immer weiter, in der Regel jahrelang ohne den geringsten Furz von sich zu geben. Und wenn man mal was dazuinstalliert, dann unter einem anderen Benutzer oder mit einem Shell-Script in einem anderen Environment. Und egal wie lang du brauchst, die Anwender können immer auf ihre Daten zugreifen. Erst wenn die neue Installation fertig und getestet ist, kommt der Switch. Selbstverständlich merkt davon niemand was, weil du alles am Server einstellen kannst. Nicht so wie bei Windows. Ich weiß, unter Windows gibts auch Workarounds für das Problem. Aber das sind eben nur Workarounds.

rhapsodist 02.04.2001 20:44

Zitat:

James017 hat geschrieben:
Tja, da hast wol recht, . . .
Die Leute machen sich alle Sorgen um Viren, babei Installieren sie sie mit absicht auch noch auf ihren PC´s! Doch irgend wie krank oder?

...und du benutzt winme. krank oder? :confused:

Philipp 02.04.2001 22:23

Zitat:

...und du benutzt winme. krank oder?
Ja, das meine ich. Windows ME kann man nicht unbedingt mit der 2000er Serie vergleichen da sie wesentlich stabiler ist.

Ich selber habe die komplette Windows 9x Reihe gerade mal vielleicht 4 Wochen verwendet. Windows 95 habe ich nach einer Woche wieder deinstalliert da es mir zu instabil war. Windows 98 irgendwann einmal 3 Wochen aber da war ich auch nicht sonderlich begeistert.

Zitat:

Damit muss man die ganzen Blödheiten von Windows wie z.B. Reboots nicht ertragen.
Rebootfrei ist Linux aber nicht. Späterstens beim einspielen bestimmter Securitypatches muss das System auch Rebooten ;).

The_Lord_of_Midnight 02.04.2001 22:29

Kann schon sein, daß auch Linux nicht absolut rebootfrei ist. Ich kann mich aber zumindest nicht erinnern, daß ich meinen Unix-Rechner jemals rebootet hätte. Und die letzte Maschine hatte ich immerhin mehr als 6 Jahre laufen. Abgeschaltet hab ich sie nur, wenn ich einen neuen Arbeitsplatz (Desk) bekommen hab. Also die Wahrscheinlichkeit einen richtigen Server rebooten zu müssen ist mindestens 1 zu 100 ! (im Vergleich zu einem Windows-Rechner in jeglicher Ausprägung).

Philipp 03.04.2001 02:27

Zitat:

Also die Wahrscheinlichkeit einen richtigen Server rebooten zu müssen ist mindestens 1 zu 100 !
Gerade ein echter Server wird aber kaum ohne Securitypatches auskommen ;).

Beispielsweise gab es vor einigen Wochen ein schweres Sicherheitsloch in Bind das für einige gehackte Server gesorgt hat. Der Server eines bekannten von mir war durch dieses Sicherheitsloch besonders betroffen da er vom Lion Wurm attackiert wurde. Das Ergebnis war eine Downzeit von 5 Tagen bis der Server wieder vollständig funktionsfähig war.

Deswegen immer die aktuellen Securitypatches auf Servern installieren, auch wenn es sich in der Uptime-Statistik nicht sonderlich gut macht ;)

IT_Micha 03.04.2001 04:46

...den LoM wirst Du nicht überzeugen, er hat immer das letzte
Wort :D . Schön ist aber das bei so einem Schlagabtausch
auch ein Haufen Fachwissen transportiert wird. Weiter so,
mfg Micha

James020 03.04.2001 10:08

@rhapsodist & Philipp: Ich weiß, dass das krank ist, doch würde man mich fragen, wär überhaupt kein Win drauf! (Meine Mutter, . . .) Freiwillig lass ich mich von MS :ms: ja nun auch nicht "tyranniesieren"!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.