![]() |
Das große Problem ist, daß die wenigsten sich trauen etwas zu unternehmen. Sobald man den Mund aufmacht, ist man schnell weg vom Fenster. Auch Gehaltserhöhungen werden nicht mehr so schnell ausgesprochen (vor allem in der "arbeitenden" Schicht ;) ), da ein bisschen mehr Nettogehalt sich - wegen den hohen Lohnnebenkosten - gleich ordentlich zu Buche schägt.
Das wird aber in Zukunft noch schlimmer werden, da die Arbeitsmarktsituation nicht besser werden wird, die Firmen mehr einsparen werden müssen und das zusätzliche Geld sicher nicht von den Chefs abgezweigt werden wird. |
@pc.net
Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen! Ein Jahr hat 52 Wochen. 5 Wochen Urlaub hat jeder, manche 6 Wochen. Es gibt ca. 10 gesetzliche Feiertage. Bleiben also 45 bis 46 Wochen übrig. Sind nicht 38,5 die Normarbeitszeit? Da komme ich auf ca. 1750 Stunden, oder nicht? |
normalarbeitszeit sind in fast allen branchen 40 stunden ... einige haben 38,5 ...
feiertage fallen auch auf sonntage - aber um eine großzügige berechnung anzunehmen: bei 45 Arbeitswochen pro jahr (52 wochen abzüglich 5 urlaubswochen abzüglich 2 wochen feiertage) und 5 arbeitstagen pro woche ist von insgesamt 225 arbeitstagen pro jahr auszugehen ... 225 * 8 = 1800 ... bleibt immer noch eine differenz von 100 stunden -> das sind dann bei dir 2,5 wochen mehrfreizeit ... und wie gesagt: das ist eine großzügige berechnung, die dir noch entgegenkommt ;) ... |
Zitat:
unterschreib :hehe: nur das ich nicht wegwanken konnte, da ich gar ned dort war... |
Zitat:
annoschnee waren das ats 23400.- bto vollzeit bei halbjährigem vertrag, also etwa 7500.- weniger als mein damaliges bto. in der privatwirtschaft bei 2jahresvertrag. |
Zitat:
|
@pc.net
Schön langsam kommen wir zusammen...;) Viele meiner Vorbereitungsstunden bzw. Verbesserungen geschehen am Wochenende, in der Nacht usw. Egal um wie viel Prozent (siehe viele vorherige postings) man solche Zeiten erhöht, sind wir bald auf der selben Arbeitszeit. Und außerdem: das waren meine eigenen Zeiten - viele "Allgemeinbildner", die Unmengen an Schularbeiten vorbereiten und verbessern müssen, hackeln um einiges mehr als ich. |
Zitat:
jössas :eek: wann hast denn da zeit für weiterbildung? |
und was ist mit den fensterstunden? da wird nur kakao gerührt, gell ;)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |