WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Impressumspflicht für jede Website - ein Schildbürgerstreich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165853)

abcxyz 24.06.2005 16:53

Hallo!

Ich weiss es ist etwas spät hier etwas reinzutippseln, aber ich will einen Chat aufbauen und wenn ich da meinen Namen und meinen Wohnort angebe, dann ruft mich da betimmt oft wer wegen jeder Kleinigkeit an!
Hat da jemand eine Idee?
Hab schon ein 3 MB Bild gemacht aber das wird Hartnäckige nicht abhalten -.-

Danke.

FordPrefect 24.06.2005 17:02

Eine 2 Telefonnummer zulegen und nicht abheben :D oder eine Wertkarte besorgen für die es kein Handy gibt. ;) :D
btw. Ich habe da noch eine alte herumliegen, die kannst du gerne haben.

chrisne 24.06.2005 17:28

telefonnummer musst ja eh nicht angeben.

maxb 24.06.2005 17:29

Zitat:

Original geschrieben von abcxyz
Hallo!

Ich weiss es ist etwas spät hier etwas reinzutippseln, aber ich will einen Chat aufbauen und wenn ich da meinen Namen und meinen Wohnort angebe, dann ruft mich da betimmt oft wer wegen jeder Kleinigkeit an!
Hat da jemand eine Idee?
Hab schon ein 3 MB Bild gemacht aber das wird Hartnäckige nicht abhalten -.-

Danke.

IMHO bist du bei einem chat nur offenlegungspflichtig und da brauchst du keine Telefonummer und nur Name und Ort und nicht deine vollständige Adresse.

http://www.i4j.at/news/aktuell65a.htm

FordPrefect 14.09.2005 17:17

Das Beste: Die Webseite der großen Regierungspartei (VP) genauer der stvp hatte kein richtiges Impressum leider habe ich sie darauf hingewiesen und jetzt haben sie eines Anstatt sie zu verklagen :D ;)

Sidenira 15.02.2007 18:46

Ich möchte zu meiner Fantasy-Welt (Selbst erstellt) eine webpage machen.
Ich habe da aber ein Problem damit meinen vollen Namen anzugeben. Ich möchte nicht, wenn ich mich z.B. wo bewerbe oder sonst was, oder jemand meinen Namen in eine Suchmaschine eingibt, und mich dann findet.
Name und Adresse im Web, möcht ich nicht wirklich.
Es gibt genug Leute die mich nicht austehn können und evtl. nach Möglichkeiten suchen mich zu ärgern.
Mailadresse auf der Webpage hat mir schon mal Drohmails etc. eingebracht.

Was wenn man die website unter einem Pseudonym erstellt? Ich mein wer prüft nach ob der Name und die Adresse auch wirklich stimmen? Ich verwend online nur sehr sehr ungern meinen realen Namen.
Ich mein man kann ja auch z.B. einen Zeitschriftenartikel oder einbuch unter einem Pseudonym veröffentlichen?
Wer wissen will wer ich wirklich bin, kann mich ja kontaktieren. Aber dass jeder Hinz und Kunz lesen kann wer ich bin - mir schaudert.. (hab schlechte Erfahrungen)

Auf die Seite kommen Inhalte, die meine eigene Fantasy-Kreation behandelt und eigene Bilder.
Ich hab etwas Angst, wenn ich mich in einer Firma bewerbe, die Firma meinen Namen in eine Suchmaschine eingibt, und dann das dann irgendwie falsch verstanden werden kann.
Bzw. man mir wegen der ganzen Fantasy-Sache vorwirft "weltfremd" oder "realitätsfern" etc. zu sein??????

Vollständiger Name auf der homepage ist für mich nicht tragbar, das heißt nicht, dass ich nicht zu dem stehe, was ich da hochstelle, aber es ist für mich aus oben genannten Gründen, und ich hab da schon meine Erfahrungen damit asbsolut nicht akzeptabel.

Ist für mich genausoweichtig wie nicht überall in jedem Forum, jeder Seite den selben nick zu verwenden (und auch sonst regelmäßig zu wechseln)
Das ha tnichts mit Paranoia zu tun, man braucht sich nur mal bei jemanden unbeliebt gemacht haben, und schon sitzt man heftig in der Scheiße.

Ich sehe NUR Nachteile für die Privatsphäre darin. Mit dem Namen und der Adresse könnte ziemlich Schindluder getrieben werden.
Dass man bevor man etwas ins Altpapier wirft, wo sein Name und/oder Adresse draufsteht, das vorher unkenntlich macht ist selbstverständlich. Warum?
Damit niemand Schindluder damit treiben kann.
Name + Adresse im Web, da kann JEDER da ran..
Und ich öffne Kriminellen Tür und Tor.:(

maxb 15.02.2007 19:10

Wenn du nichts gewerbliches mit der Seite vorhast und auch kein großers Forum damit machen willst, dann schreib einfach rein was du willst oder lasse das Impressum/Offenlegung gänzlich weg. Kein Hahn wird danach krähen. :-)

Auch eine eigene domain kannst mit Fantasienamen beantragen, hab' ich selbst gemacht. ;)

King Louie 15.02.2007 22:14

Zitat:

Original geschrieben von abcxyz
Hallo!

... dann ruft mich da betimmt oft wer wegen jeder Kleinigkeit an!...

Geb als Telefonnummer doch einfach
0163 / 173 77 43 an.
Das ist dann schon in Ordnung ;)
Da geht Frank ran.
Weitere Infos unter www.frank-geht-ran.de
Kein Scherz !

chrisne 15.02.2007 23:57

haha.
finde ich geil.

Sidenira 16.02.2007 22:47

Wenn ich Mitglied in einem Webring werden möchte ist das meistens Vorraussetzung, ein vollständiges Impressum auf der Seite zu haben, mit der Telefonnummer - cool. Aber eine deutsche Nummer in Österreich angeben fällt wohl etwas auf?

Aber ich werds weglassen oder ein bild mit Phantasienamen reingeben, dass Ruhe herrscht.
Auf meiner Chatseite hat sich mal jemand ganz fürchterlich aufgeregt, und mich als unseriös beschimpft, weil ich nur meinen Nick und meine Mail angegeben habe. (ein chat der zwar an die 100 registrierte nicks hat, aber nur eine Handvoll Stammuser, die voneinander wissen wer wer ist)

Verantwortlich für die Seite ist Enyariel Sonnentanz, erreichbar für Anfragen unter der mailadresse...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.