WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fedora auf Notebook - div. Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126020)

Quintus14 17.03.2004 21:34

Ja, ein Acer Travelmate 804LCiB.

Übrigens: ich hab' in der Zwischenzeit dieses Dokument gefunden - da stehen Dinge drin, die ich ned versteh' und die Du anscheinend auch ned gemacht hast (sonst hättest ja was gesagt).

MfG, Quintus

Nachtrag: die Geschichte mit dem Mountpoint und dem Eintrag in der fstab (lt. dem o.a. Dokument) hab' ich soeben probiert - nutzt a nix.

Moose 17.03.2004 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Ja, ein Acer Travelmate 804LCiB.

Übrigens: ich hab' in der Zwischenzeit dieses Dokument gefunden - da stehen Dinge drin, die ich ned versteh' und die Du anscheinend auch ned gemacht hast (sonst hättest ja was gesagt).

MfG, Quintus

Hmm, naja, ich habe die KernelConfig von www.tuxmobile.org gfladdert und ein bißchen abgeändert (ext3 fix in den Kernel). Ich verwende nie initrd - da ich es nicht brauche

Bei mir unter Debian funzt der Kernel einwandfrei.

Quintus14 17.03.2004 22:03

Bin sichtlich nicht der einzige mit dem Problem: siehe Google. Quintessenz ebendort: warten, bis es den Kernel 2.6 über Fedora gibt....:(....?

Oder hat doch noch jemand eine Idee?

Thx, Quintus

callas 17.03.2004 22:44

das was in deinem Link (FedoraNews) steht, stand eh in meinem auch schon.

Bei mir lief FC1 mit dem 2.6test kernel rpm von Arjanv auf meinem Acer Aspire.

Ich würde empfehlen,das aktuelle 2.6 rpm von dort zu probieren.

Natürlich gäbe es auch ein rpm vom Fedora Development tree:

http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/f...3.2.1.i686.rpm

callas 17.03.2004 22:54

Zitat:

Bin sichtlich nicht der einzige mit dem Problem: siehe Google. Quintessenz ebendort: warten, bis es den Kernel 2.6 über Fedora gibt....:(....?

Oder hat doch noch jemand eine Idee?

Thx, Quintus

nach diesem Link funktionierte es mit root=/dev/hdx und ohne die initrd.

Versuch ist es wert....

Check ob der Intel Chipset 855M Treiber deines Lappis fix reinkompiliert ist.

Hier habe ich noch eine Kernel Config für 2.6 auf TM800 gefunden, vielleicht hilfts.

Quintus14 19.03.2004 18:51

Kernel-Panic gelöst!

FYI: ich hab's auch mit der o.g. konfig versucht, ich hatte die LABEL heraus genommen und ohne initrd versucht - es half alles nix, die Kernel Panic blieb. Ich hab' dann weiter getan - seit gestern bin ich empirisch vorgegangen.

Ausgangsbasis:
  1. Der Test-Kernel 2.6 mit einer durch die RPM erstellenten config, der booten konnte, aber ein paar Fehlermeldungen brachte, auch netzwerkmäßig gab es ein Problem. Außerdem ist in diesem Kernel vieles reinkompiliert, damit er überall passt - viele Dinge also unnötig.
  2. Der Kernel 2.6 von www.kernel.org in Verbindung mit der kernel.config von Moose - bringt die bereits lang diskutierte "Kernel-Panic".
  3. Ein noch vornandener 2.4er-Kernel, unter dem ich booten kann zwecks Kompilierung.
Ziel: ich möcht' gern auf Mooses kernel.config aufsetzen und einen "schlanken" Kernel bauen, der nicht mit unnötigem Zeugs voll ist.

Ich hab' daraufhin mit 'make xconfig' die Configs von 1.) und 2.) gegenüber gestellt und einmal geschaut, warum bei 1.) keine Panic kommt und bei 2.) schon. Dann hab' ich stückchenweise die Häckchen übernommen, zwischendurch immer wieder Kernel gebaut (*inzwischenprofikernelbauer*). Ich hab' auch testhalber die configs getauscht....nach eineinhalb Tagen Kernelbauens - rund 2-3 Dutzend werden es schon gewesen sein - hab' ich nun den Übeltäter eingekreist: es war die RAM-Disk mit 4096 zu klein - vergrößert auf 8192 war der Panic weg....(funzt auch MIT LABEL so wie es soll).

Puh, schwitz.

--------------------------

Mooses config des Acer 663(?) bootet mal auf meinem 804er - und zeigt gleich mal folgende Inkompatibilitäten:
  1. Die Netzwerkkarte findet der Kernel nicht,
  2. die altebekannte Fehlermeldung 'Could not open file for writing: Error: /sys/devices/systems/cpu/cpufreq/scaling_governor
    Error: no such file or directory' ist wieder da.

Kann mich jemand mal kurz mit der Nase drauf stoßen, wo bzw. in welcher Sektion ich die Netzwerkkarte rein kompilieren muss bzw. wie ich die governor-Meldung weg krieg?

Thx
Quintus

spunz 19.03.2004 18:59

guck unter devices/network ob deine karte auch im kernel eingebaut ist.

Moose 19.03.2004 19:00

Zitat:

Mooses config des Acer 663(?) bootet mal auf meinem 804er - und zeigt gleich mal folgende Inkompatibilitäten:
  1. Die Netzwerkkarte findet der Kernel nicht,
  2. die altebekannte Fehlermeldung 'Could not open file for writing: Error: /sys/devices/systems/cpu/cpufreq/scaling_governor
    Error: no such file or directory' ist wieder da.

Kann mich jemand mal kurz mit der Nase drauf stoßen, wo bzw. in welcher Sektion ich die Netzwerkkarte rein kompilieren muss bzw. wie ich die governor-Meldung weg krieg?

Thx
Quintus

Das mit dem Netzwerk verstehe ich nicht. Habe den Kernel probehalber bei mir gebaut, keine Probleme!

Wegen cpufreq - das ist nicht im Kernel drinnen, ist nicht drinnen da deprecated und der CPUTakt (der ja variieren soll) über cpudyn gelöst wird!

Das Programm heißt cpudyn, in der /etc/cpudyn.conf sind die Konfigurationen zu finden.

Wegen der Netzwerkkarte, sieh mal nach ob der Treiber auch drinnen ist. Es sollte nur einer angekreuzt sein - dieser ist es.

Und zum Schluß noch:

Hut ab vor Deinem Ehrgeiz, auf Desktopsystem ist die Linuxinstallation aber um ein vieles einfacher - um Dich zu beruhigen ;)
Aber jetzt nicht aufgeben so kurz vorm Ziel ;)

Quintus14 19.03.2004 19:29

Servus,

Zitat:

Das mit dem Netzwerk verstehe ich nicht. Habe den Kernel probehalber bei mir gebaut, keine Probleme!
Beim 2.6er-Testkernel, der ja lief, war es so, dass er zusätzlich zur eth0 noch eine eth1 installieren wollte - obwohl nur eine NIC drin ist. Nachdem ich dann die eth0 rausgeschmissen hab' und die HW-Erkennung beim Booten drüber lief, hat er dann die NIC als eth0 erkannt. Und mit jener eth0, die ich unter Kernel 2.6 zum Laufen brachte, konnte dann der 2.4er-Kernel nix anfangen....

Egal, ich muss jetzt die NIC irgendwie rein bringen, nachdem die HW-Erkennung keine gefunden hat.
Zitat:

sieh mal nach ob der Treiber auch drinnen ist.
Wo(?) - in der Netzwerk-Sektion oder in der Treiber-Sektion.....(hab' auf die ersten drei Blicke nichts Passendes gefunden)...?
Zitat:

in der /etc/cpudyn.conf sind die Konfigurationen zu finden.
Schau' ich mir am Abend an.
Zitat:

Hut ab vor Deinem Ehrgeiz,...
Danke für die Blumen :)

Thx
Quintus

Quintus14 19.03.2004 21:17

Zitat:

Das Programm heißt cpudyn, in der /etc/cpudyn.conf sind die Konfigurationen zu finden.
Das Programm gibt's bei mir nicht - auch keine /etc/cpudyn.conf.

Allerdings find' ich im Kernel eine Sektion "CPU Frequency Scaling" - hier les' ich was von 'performance governor' / 'powersave governor'.

Aber auch wenn ich da alles abhake, kommt die o.g. Fehlermessage beim Booten trotzdem :(.

-------------

NIC: laut Windows-Gerätemanager ist meine NIC eine Broadcom 440x 10/100 - im Linux-Kernel gibt's nur einen Broadcom 4400 ethernet support (EXPERIMENTAL] - der allein angekreuzt funzt aber nicht.

MfG
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.