WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Prescott - Der neue Wunderprozessor? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125541)

Preacher 23.02.2004 17:29

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

PCI-X ist nicht PCI Express (zumindest glaube ich das)

Ähhhhhhhhhhhhh
Ich glaub da hast recht.
PCI-X ist doch 64Bit und 133MHz ?!
Also so schnell wie AGP x4.

Und PCI Express ist dann der Nachfolger, ist doch zu verlockend die Ähnlichkeit.
Find ich aber schon gut, dass nicht 2 schnelle Busse weiter gepflegt werden sondern da vereinheitlicht wird.

kikakater 23.02.2004 17:33

Und wo ist das Problem ?

Soweit ich es gelesen habe, ist PCI Express ein anderer Bus als PCI-X

spiral_23 23.02.2004 17:51

kika- die bewohner taiwans heisen immer noch taiwanesen

;)
sp_23

spiral_23 23.02.2004 17:57

ach ja pci-express ist natürich der nachfolger vom derzeitigen pci

pci-x ist nur eine erweiterung des pci 2.2 standarts von 32 bit steckplätzen auf 64 bittige - und eine erhöhing der taktrate von 33mhz auf bis zu 133mhz - solche slots sind nur auf srever platinen zu finden - da dort der io durchstz mittels normalen pci busses nicht mehr zu bewältiggen wäre. insofern ist pci express eine sinvolle neuheit - die noch dazu treiberkompatobel zum bisherigen pci bus ist.
sp_23
sp_23

Preacher 23.02.2004 17:58

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
mmen.

Generell kann man sagen, daß für gute asiatische Speicherchips ein wenig mehr abgelegt werden muss. Ansonsten funktionieren sie nur mit VIA Chipsätzen oder überhaupt nur wenn sie konservativ getaktet werden.

Oder gar ned.
Hatte schon Fälle, da wurden Module mit Chips drauf verwendet, die sogar vom MB-Hersteller dafür validiert waren (nForce2), nur halt das Gesammtmodul ned, PC ist bei 1 von 7 Versuchen überhaupt zum BIOS-Schirm gekommen und da hast auf und nieder hüpfen können, egal was eingestellt hast und der Dreck ist nicht gegangen.
Die selben RAMs in einem P4 Brettl ohne Probleme, DDR333 RAMS im nforce2 Brettl auch ohne Probleme. 2x umgetauscht bis die Speicher gepasst ham.
Und ähnliches auch bei P4 Boards, nur nicht so krass.
Und VIA tu ich mir aus Prinzip nimmer an.

kikakater 23.02.2004 18:12

@spiral: Danke für's Ausbessern :D

LordTolkien 23.02.2004 18:16

Wann kommt eigentlich PCI-Express?
Leadtek bringt ja bald welche am Markt, aber wann, und wie schauts mit den Mbs aus?

Nakata 23.02.2004 20:05

PCI-Express soll Mitte (zwischen Juni und September) heurigen Jahres kommen - glaube ich zumindest.
Die neue Chipsatzgeneration unterstützt jedenfalls Pci-Express und dergleichen. Also ich nehme an wenn Intel auf den neuen Sockel umsteigt und somit die neuen Chipsätze zum Einsatz kommen gibt es dann auch Mainboards mit dem PCI-Express (zumindest bei Intel-Systemen bei AMD-Mainboards wahrscheinlich schon früher).

Nakata

spiral_23 23.02.2004 20:06

im moment sieht es eher danach aus ,dass pciexpress mainboards

vor den enstprechenden grafikkarten zu haben sein werden . wie ich gestern bei xbitlabs gelesen habe - sind entsprechende karten zwar bereits angekündigt - sollen aber nicht vor jahresmitte den massenmarkt erreichen. aber da es keinen pc ohne grafikkarte gibt (zumindest in der x86 welt) werden wohl mainboards wie grafikkarten so mitte mai bei uns auftauchen.
sp_23

Nakata 23.02.2004 20:24

Na bitte dann hab ich eh nicht so schlecht geschätzt! Aber ich frage mich warum man PCI-Express auch für Grafikkarten verwenden will? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Oder ist der AGP-Slot bereits an seiner technisch möglichen Grenze angelangt? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Zur Zeit sind PCI-Express-Grafikkarten bei weitem nicht so schnell wie AGP-Karten.

Nakata

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.