Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Bild, Ton & Video
Veröffentlicht am 22.07.2002 08:20:50
Lang hat es gedauert, nun bietet Xiph den freien Audio-Codec Ogg Vorbis endlich in der Version 1.0 an. Im August letzten Jahres wurde der Release Candidate 2 herausgegeben, nun hat man den Codec stabiler gemacht und gibt der frei erhältlichen Version, da sie nicht unter GPL/GNU-Lizenzen steht, die bedeutende 1.0. Der Codec kann gegen die etablierten wie WMA und MP3 durchaus bestehen, da er über mehrere Bitraten verfügt und auch Qualitativ besser ist. Laut seinen Entwicklern kann er mit Dolbys MPEG4 AAC mithalten.
Die Bitraten umfassen 16 bis hin zu schon beinahe verschwenderischen 500 kbps bei 8 kHz bis 48 kHz. Weiters wurden die Stereomodi verbessert und verfügt nun über eine überaus flexible Engine, die eine Kombination aus Coupled-, Phase- und Point-Stereo darstellt.
Der Codec kann als Plug-In in diverse Player, darunter die wichtigsten Winamp, Sonique und FreeAMP, eingebunden werden. Er ist für jede Plattform, ja sogar für BeOS, verfügbar.
Xiph
wan
« Ego-Shooter im Kino · Xiph: Ogg Vorbis 1.0
· iPAQ-User starten Petition »