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Lokales
Veröffentlicht am 17.06.2005 11:15:40
Oftmals hat man von sich selbst eine ganz andere Meinung. So mancher hält sich für unwiderstehlich, andere für unbesiegbar und wieder andere stellen ihr Licht unter den Scheffel. Das Marktforschungsinstitut Markant hat nun das Selbstbild der Österreicher geprüft. Demnach halten sich 60 Prozent der Befragten für sehr verlässlich. Die ÖsterreicherInnen charakterisieren sich laut der Studie selbst wie gesagt als besonders verlässlich, zudem als hilfsbereit, ehrlich, gut erzogen, kaum egozentrisch und familienorientiert. Wir sind also die Guten. Zudem halten sich die meisten für gut gebildet, wenn auch nicht sehr gut.
Als besonders verlässlich betrachten sich laut der Studie Frauen. Als sehr hilfsbereit sehen sich 59% der ÖsterreicherInnen und sogar 68% der Frauen und 63% der verheirateten Personen. Diese Selbsteinschätzung steigt mit zunehmendem Alter. Eigentlich ein sehr interessantes Bild, wenn man die „gute“ Nachbarschaft in Städten ansieht, oder die immer wiederkehrenden Fälle von unterlassener Hilfeleistung bei Autounfällen…
Mehr als die Hälft hält sich für sehr ehrlich, wobei die Ehrlichkeit bei Personen mittleren Alters zwischen 40 und 49 Jahren besonders stark ausgeprägt sein soll. Am Verhalten einer Person sieht man auch sehr stark die Erziehung. Als gut erzogen charakterisieren sich 42% der ÖsterreicherInnen und sogar die Hälfte der Frauen. Dass „früher alles besser war“ wird durch das Ergebnis untermauert, dass Jüngere sich als weniger gut erzogen als ältere halten. Dazu trägt natürlich auch die Familie bei. Mehr als die Hälfte der ÖsterreicherInnen fühlen sich als Familienmenschen, allerdings nimmt dieses Gefühl bei Jüngeren und Stadtbewohnern, dabei besonders in Wien, wieder ab.
Der/die typische Jugendliche wird mit selbstbewusst, kontaktfreudig und egozentrisch charakterisiert. Das Selbst- und Fremdbild bei Jugendlichen divergiert sehr stark. Während sich gerade noch ein Drittel für gut erzogen und verlässlich bezeichnen, schafft diese Meinung bei Erwachsenen nicht einmal die 10 Prozent-Marke.

Sample und Methodik: Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherIn-nen- repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: Juni 2005)
Markant
Robert Wanderer
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