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Bild, Ton & Video
Widescreen EIZOs
Veröffentlicht am 11.01.2007 11:22:26
Eizo geht in die Breite - bei den Displays wohlgemerkt. Die neuen Modelle S2411W und S2111W sind 24 bzw. 21 Zoll groß und im 16:10-Bildformat. Gerade für Bildbearbeiter ein Segen, da mehrere Fenster mit Werkzeugen so bequem auf die Seite geschoben werden können und mehr sichtbare Fläche für die Bilder bleibt. EIZOs dynamische Kontraststeuerung, die erstmals bei den neuen TFTs eingesetzt wird, verspricht klare und brillante Bewegtbilder. Der Kontrast erreicht insbesondere bei dunklen Szenen ein Verhältnis bis zu 3.000:1. Beide Schirme erzielen maximal 450 cd/qm Helligkeit. Das Display ist kein dummes Anzeigegerät sondern kümmert sich aktiv um eine bessere Darstellung. Ein integrierter Schaltkreis nutzt eine Unschärfe-Maskierung um Bilder schärfer oder weicher darzustellen. Bildbearbeiter könnten bei Benutzung dieser Funktion allerdings getäuscht werden.
Beide Widescreen-Geräte bezitzen einen HDCP-Decoder, z.B. für HD- und Blu-Ray-Videos. Codierte digitale Videos können über die beiden DVI-I Eingänge eingespeist und angezeigt werden. Ein Color Universal Design-Modus (CUD), den EIZO erstmals bei dem S2411W integriert ist derzeit beispiellos im Monitormarkt. In diesem Modus werden Farben so dargestellt, wie rot-grün-fehlsichtige Menschen sie sehen. Designer und Entwickler können damit bereits beim Entwurf von Grafiken, Text, Werbung, Software, usw. die Sichtweise von Farbenblinden berücksichtigen. Fehlentwicklungen und deren Kosten werden dadurch frühzeitig vorgebeugt. Eine barrierefreie Informationstechnik wird so erleichtert.
Beide rechnen intern mit einer Genauigkeit von 14 Bit mit ienem 10 Bit LUT (Look Up Table). Tonwerte des Bildsignals werden daher mit einer Präzision von 16.000stel (14 Bit) kalkuliert – statt der üblichen 1.000stel (10 Bit). Der Großteil der TFTs in günstigeren Preissegmenten und von anderen Herstellern arbeiten nämlich nur mit einem 8 Bit LUT. Daraus resultiert eine unglaublich differenzierte Darstellung in den Tiefen. Zeichnung z.B. in den Schattenbereichen eines Bildes bleibt deutlich unterscheidbar und wird nicht zu einem Schwarzton zusammengefasst. Das 24 Zoll-Modell bietet eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und hat eine Mid-Tone Reaktionszeit von 6ms und 11/5 ms bei einem Schwarz-Weiß-Wechsel (rise/fall). Sein kleinerer Bruder bietet eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel und hat eine Reaktionszeit von 8ms. Der maximale Blinkwinkel beträgt bei beiden sehr gute 178 Grad. Bei den Anschlüßen findet man auch einen USB-Hub.
Die Schirme sind zu einem empf. Verkaufspreis von € 1.220,- und € 817,- inkl. MWSt und 5 Jahre Vorort Austauschservice erhältlich.
EIZO
Robert Wanderer
Veröffentlicht am 11.01.2007 11:22:26
Eizo geht in die Breite - bei den Displays wohlgemerkt. Die neuen Modelle S2411W und S2111W sind 24 bzw. 21 Zoll groß und im 16:10-Bildformat. Gerade für Bildbearbeiter ein Segen, da mehrere Fenster mit Werkzeugen so bequem auf die Seite geschoben werden können und mehr sichtbare Fläche für die Bilder bleibt. EIZOs dynamische Kontraststeuerung, die erstmals bei den neuen TFTs eingesetzt wird, verspricht klare und brillante Bewegtbilder. Der Kontrast erreicht insbesondere bei dunklen Szenen ein Verhältnis bis zu 3.000:1. Beide Schirme erzielen maximal 450 cd/qm Helligkeit. Das Display ist kein dummes Anzeigegerät sondern kümmert sich aktiv um eine bessere Darstellung. Ein integrierter Schaltkreis nutzt eine Unschärfe-Maskierung um Bilder schärfer oder weicher darzustellen. Bildbearbeiter könnten bei Benutzung dieser Funktion allerdings getäuscht werden.
Beide Widescreen-Geräte bezitzen einen HDCP-Decoder, z.B. für HD- und Blu-Ray-Videos. Codierte digitale Videos können über die beiden DVI-I Eingänge eingespeist und angezeigt werden. Ein Color Universal Design-Modus (CUD), den EIZO erstmals bei dem S2411W integriert ist derzeit beispiellos im Monitormarkt. In diesem Modus werden Farben so dargestellt, wie rot-grün-fehlsichtige Menschen sie sehen. Designer und Entwickler können damit bereits beim Entwurf von Grafiken, Text, Werbung, Software, usw. die Sichtweise von Farbenblinden berücksichtigen. Fehlentwicklungen und deren Kosten werden dadurch frühzeitig vorgebeugt. Eine barrierefreie Informationstechnik wird so erleichtert.
Beide rechnen intern mit einer Genauigkeit von 14 Bit mit ienem 10 Bit LUT (Look Up Table). Tonwerte des Bildsignals werden daher mit einer Präzision von 16.000stel (14 Bit) kalkuliert – statt der üblichen 1.000stel (10 Bit). Der Großteil der TFTs in günstigeren Preissegmenten und von anderen Herstellern arbeiten nämlich nur mit einem 8 Bit LUT. Daraus resultiert eine unglaublich differenzierte Darstellung in den Tiefen. Zeichnung z.B. in den Schattenbereichen eines Bildes bleibt deutlich unterscheidbar und wird nicht zu einem Schwarzton zusammengefasst. Das 24 Zoll-Modell bietet eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und hat eine Mid-Tone Reaktionszeit von 6ms und 11/5 ms bei einem Schwarz-Weiß-Wechsel (rise/fall). Sein kleinerer Bruder bietet eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel und hat eine Reaktionszeit von 8ms. Der maximale Blinkwinkel beträgt bei beiden sehr gute 178 Grad. Bei den Anschlüßen findet man auch einen USB-Hub.
Die Schirme sind zu einem empf. Verkaufspreis von € 1.220,- und € 817,- inkl. MWSt und 5 Jahre Vorort Austauschservice erhältlich.
EIZO
Robert Wanderer
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Kommentar
mendaxx Beiträge: 1198 Registriert: 2003-04-22 |
#1895 Veröffentlicht am: 11.01.2007 13:38:53
Auf so einen 24er hab ich gewartet. Das wird definitiv mein nächster Monitor. Jetzt muss ich nur mehr auf das nötige Kleingeld am Konto warten |
Kommentar
Stefan Söllner Beiträge: 2875 Registriert: 2001-11-15 |
#1896 Veröffentlicht am: 11.01.2007 18:13:45
Argh. Habe erst im August 06 ein 2110 gekauft. Das die Revision in der Bildqualität zugenommen hat, mag ich bezweifeln (zumindestens der 21" ist/war bereits erstklassig) - nun gibts aber HDCP *grmpf*. |