WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 79 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Oktober 2005 » WCM 241 im Überblick

PCs & Komponenten
WCM 241 im Überblick
Veröffentlicht am 07.10.2005 11:16:50

Ab 10.10. im Handel! Die Microsoft Plattform 2006 Vista, Office 12, Longhorn Server 40 Seiten Sonderteil: Die neuen Produkte im Test Firefox vs. Opera: Die Alternativen im Vergleichstest Exklusiv im ersten Test ATI Radeon X1800 XT Linux Workshop: Arbeiten mit der Shell Im Test: Die neuen Mäuse für Gamer Domino Server 7 Wilkommen im Überwachungsstaat Teil II Die neue EA Sports Saison Wunderprodukte oder Bauernfängerei? Neue Abo-Aktion! Inhaltsverzeichnis als PDF Liebe Leserinnen, liebe Leser…
Vielfalt ist an und für sich was wirklich sehr, sehr feines. In vielen Bereichen vermisst man sie ja ohnedies schon schmerzlich. In manchen Bereichen allerdings wäre es fein, wenn Klarheit herrschen würde. Da wäre z.B. die Geschichte mit Sony auf der einen, Toshiba auf der anderen Seite. Zwei Unternehmen mit jeweils ganz eigenen Konzepten und Vorstellungen für die Zukunft. Zumindest, wenn’s um die Zukunft der mit viel multimedialem Content befüllten Silberscheiben geht. Sony – schon bisher beim kreieren neuer, eigener und gänzlich zu anderen Lösungen inkompatibler Standards geübt – hat BlueRay ersonnen. Klingt ja auch wirklich viel besser, cooler als HD-DVD. Diese geradezu nüchterne, eigentlich nicht wirklich stylishe Bezeichnung betitelt Toshibas Vision des zukünftigen Formats.
Nun hätte natürlich folgendes eintreten können: Zwei Firmen stellen ein konkurrierendes Format vor, und alle Beteiligten entscheiden sich – nach eingehender Prüfung – für eines der beiden und das andere gerät in Vergessenheit – alles ist gut. Nur, wie immer kam es ganz anders. Ein paar befanden BlueRay für geeignet, anderen war Toshibas Vorschlag sympathischer. Und so haben sich so nach und nach zwei Grüppchen gebildet, quer durch alle Branchen. So entschieden sich nun endlich auch Intel und Microsoft – und zwar für HDDVD. Deren größter Kunde – Dell – aber sieht eher in BlueRay die Zukunft. Selbst die an und für sich zumeist bei solchen Fragen geeinten großen Holliwood-Studios sind in beiden Lagern zu finden. Twentieth Century Fox, Disney und natürlich Sony bef ürworten BlueRay, Universal und Paramamount waren bislang eher für HD-DVD wenngleich nunmehr Paramount sich gar nicht mehr so sicher ist und im Zweifelsfall beides unterstützen würde.
Und natürlich haben beide Lager eine lange Liste an Argumenten für das eigene, und eine noch längere Liste an Argumenten gegen das Konkurrenzformat vorzuweisen. Alle Gespräche, doch noch zu einem gemeinsamen Standard zu finden sind bislang gescheitert – warum auch immer. Wieder einmal ist’s also scheinbar der Konsument, der im Regen stehen gelassen wird. Spätestens nächstes Jahr wird er wohl beides im Wohnzimmer stehen haben müssen um auch wirklich in den „Genuss“ von High Definition-Content zu kommen. Oder aber er pfeift drauf und die Hersteller bleiben auf den Kisten und die Studios auf den Scheiben sitzen. Nur, sind wir wirklich noch oder schon so mündige Konsumenten?

mike@wcm.at

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 3 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« SUSE 10 · WCM 241 im Überblick · Althandyentsorgung für den guten Zweck »

Kommentar

ff

Beiträge: 466
Registriert: 1999-11-13

#1394 Veröffentlicht am: 08.10.2005 15:01:58
Ein "Überwachungsstatt", der die exorbitanten Rechtschreib- und Grammatikfehler in der WCM überwacht, wäre durchaus zu begrüßen!

Kommentar

tom


#1395 Veröffentlicht am: 08.10.2005 15:47:24
korrigiert.

Kommentar

ff

Beiträge: 466
Registriert: 1999-11-13

#1397 Veröffentlicht am: 08.10.2005 17:43:26
Danke!

WCM » News » Oktober 2005 » WCM 241 im Überblick
© 2013 Publishing Team GmbH