WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 26 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » April 2000 » VIAs Bit-Zähler

PCs & Komponenten
VIAs Bit-Zähler
Veröffentlicht am 30.04.2000 23:00:00

VIA plant und entwickelt fleißig an neuen Prozessoren unter dem Codenamen Samuel und Ezra. Nach dem Cyrix-III soll noch im vierten Quartal 2000 Samuel das Licht der Welt erblicken und erhältlich sein. Dieser basiert auf dem C5-Core, den VIA durch den Kauf von IDT erworben hat. Zunächst einmal wird er mit 500MHz getaktet sein und in den Sockel 370 passen. Ob die Performance ausreichen wird ist noch fraglich, da nur ein L1 Cache mit 128kByte und kein L2 Cache vorgesehen ist, zumindest für die erste Serie. Der Front Side Bus wird von 66MHz bis 133MHz unterstützt.
Ein völlig neuer Prozessor mit neuem Kern soll Erza sein. Der Prozessorkern trägt die Bezeichnung CX und soll mit Taktfrequenzen von 750MHz bis 900MHz betrieben werden. Am Cache wird hier nicht so stark gespart wie beim Samuel, denn er erhält 128kB L1- und L2-Cache. Des weiteren wird er mit einem DDR-Bus ausgestattet und kann somit den Speicher mit 266MHz ansprechen. Außerdem möchte man Erza auch noch Intels SSE-Befehle beibringen, ob hierfür die Lizenzen, die man durch National Semiconductors erhalten hat ausreichen, wird sich zeigen. Näheres ist allerdings noch sehr spekulativ, da man selbst bei VIA noch plant und bastelt.

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Duron vs. Celeron · VIAs Bit-Zähler · Beta desWindows Media Player 7 verfügbar »

WCM » News » April 2000 » VIAs Bit-Zähler
© 2013 Publishing Team GmbH