Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
PCs & Komponenten
Veröffentlicht am 22.03.2004 10:43:06
Das neue Chipset VIA CN400 verfügt über VIAs letzte S3-Grafiklösung und soll in Verbindung mit den stromsparenden VIA Prozessoren auf Nano-ITX-Boards für kleine Multimedia Plattformen dienen. Die Nano-ITX-Boards messen nur 12x12 cm. Das Chipset unterstützt die VIA Eden, VIA C3, und VIA Antaur-Prozessoren. Die verwendete Southbridge VT8237 bietet alles was derzeit Stand der Dinge ist, somit auch SATA, RAID und GigaBit-Ethernet.

Das Board bietet einen SO-DIMM Slot, SATA, zwei IDE-Ports, VGA, S-Video, TV-Out, Audio, LAN, 2 x USB und auf der Rückseite einen Mini-PCI Slot. Der UniChrome Pro bietet nun neben MPEG-2 Beschleunigung auch hardwaremäßige MPEG-4 Unterstützung. Einsatzgebiet sollen schließlich vor allem Set-Top-Boxen, PVRs und Media-Center-PCs sein.
Die ersten OEM-Boards sollen demnächst erhältlich sein.
Features |
VIA CN400 |
VIA CLE266 |
Processor Support |
VIA Eden™, VIA Antaur™, VIA C3™ |
VIA Eden™, VIA Antaur™, VIA C3™ |
Front Side Bus |
200/133/100MHz |
133/100/66MHz |
Memory Controller |
FastStream64 |
Single Channel |
Memory Support |
DDR400/333/266 |
DDR266/200 |
Max. Memory |
8GB |
2GB |
AGP Support |
AGP 8X |
AGP 8X |
North/South Bridge Link |
Ultra V-Link |
V-Link |
Graphics Core |
UniChrome Pro IGP |
UniChrome IGP |
Hardware Video Acceleration |
MPEG-4, MPEG-2 |
MPEG-2 |
Dual Monitor Support |
Yes |
Yes |
Video DeBlocking |
Yes |
No |
Adaptive Interlace |
Yes |
No |
Hardware Display Rotation |
Yes |
No |
Video Capture
Ports |
2 x VIP
Direct to NB |
1 x VIP |
VIA
wan
« Global Win: Festplatten-Gehäuse mit Datenverschlüsselung · VIA: UniChrome Pro nun auch für Eden
· U.S.R: Versprochene 125 Mbps per WLAN »