WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 28 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Mai 2001 » VIA: Chipsätze für Tualatin

PCs & Komponenten
VIA: Chipsätze für Tualatin
Veröffentlicht am 30.05.2001 23:00:00

VIA Technologies hat die angepassten Chipsets für Intels Pentium III mit Tualation-Core fertig und wird diese auf der Computex präsentieren. Der Tualatin unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass er nun in moderner 0,13µm-Fertigungstechnologie hergestellt wird. Er soll laut Intel geringfügig schneller sein. Auf jeden Fall wird er durch die 0,13µm weniger Strom verbrauchen, was in besonders für Notebooks interessant machen wird. Da der neue Pentium III mit Tualatin-Kern nicht in alten Motherboards läuft, da die Takt-, Spannungs- und Busspezifikationen geändert wurden ist eben eine Anpassung nötig. Der Neue unterstützt einen FSB von 133MHz und ist mit einem L2-Cache von 512 kByte und natürlich mit der Stromspartechnologie Speed-Step ausgestattet. Intel und SiS haben die angepassten Chipsets schon fertig und nun eben auch VIA. Im Prinzip haben sich die Features auch nicht verändert.

Der VIA Apollo Pro266T bietet einen 266 MHz-Speicherbus, sprich DDR, V-Link-Bus, AGP 4X, ATA-100, Unterstützung für sechs USB-Anschlüsse, ein AC-97 Link für Audio und Modem, integrierte 10/100 BaseT Ethernet und HomePNA-Kontroller, ein LPC Bus und ein ACPI/OnNow Power Management.
Der VIA Apollo Pro133T bietet einen 133 MHz FSB, nutzt PC133-SDRAM, bietet AGP 4X, ATA-66 und 4 USB-Anschlüsse.
Für den Low-Cost-Markt gibt es schließlich noch den VIA Apollo PL133T, der einen integrierten Grafikcontroller bietet. Dieser ist wie gehabt ein S3 SuperSavage4, wobei dieses Chipset nur einen FSB von 100 MHz unterstützt. Wenn man 133MHz haben möchte muss man zum PLE133T greifen.

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« 3Com: Bluetooth-PC-Card erhältlich · VIA: Chipsätze für Tualatin · AVM: Fritz 2.0 mit ACPI »

WCM » News » Mai 2001 » VIA: Chipsätze für Tualatin
© 2013 Publishing Team GmbH