Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Lokales
Veröffentlicht am 02.09.2003 09:44:53
Die Fußball-Weltmeisterschaft findet in Wien statt! Gemeint ist allerdings die Roboterfußballmeisterschaft. Vom 28. September bis zu 3. Oktober findet diese im Vienna Exhibition Center statt.

Im Gegensatz zu den zweibeinigen Robotern in der HuroSot-Klasse, wird hier deutlich mehr Action geboten. Die wieselflinken Spieler erreichen bis zu 12 km/h und beschleunigen von 0 auf 12 km/h in 63 cm. Spannend ist es zudem, da die Roboter selbstständig agieren. Während des Spiels darf nicht direkt gesteuert werden, allerdings darf während einer Spielunterbrechung die Spielstrategie (offensiv oder defensiv) oder ein definierter Ausgangszustand (Freistoß, Penalty, etc.) eingegeben werden
Die Kicker werden von einer Kamera über dem Spielfeld aufgenommen und die Bilder an die jeweiligen Rechner gesendet. Der Team-PC entscheidet dann was zu tun gibt per Funk Anweisungen. Erfolgreich ist also nur das Team welches ein möglichst intelligentes Programm entwickelt, das auf Standard sowie auf unvorhersehbare Situationen gleichermaßen schnell und richtig reagiert. Der Begriff Rasenschach ist hier sicherlich gerecht.
- Es gibt derzeit drei MiroSot Klassen:
- In der Small League spielen 3 gegen 3 auf einem 150 x 130 cm großen Spielfeld
- In der Middle League spielen 5 gegen 5 auf einem 220 x 180 cm großen Spielfeld
- In der Large League spielen 7 gegen 7 auf einem 250 x 220 cm großen Spielfeld
- Beim S-MiroSot spielt jeweils nur einer gegen einen (Single-MiroSot)

www.ihrt.tuwien.ac.at; www.roboterfussball.at; www.fira.net
wan
« Die Xbox wird schnurlos · TU: Ankick zur Fußball-WM 2003
· Longhorn Release: Unbekannt? »