WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 22 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Jänner 2012 » Spinnenroboter soll bei Rettungsaktionen helfen

Spinnenroboter soll bei Rettungsaktionen helfen
Veröffentlicht am 17.01.2012 10:36:13

Osaka (pte021/19.12.2011/13:51) - Forscher der Osaka University http://www.osaka-u.ac.jp arbeiten an einem Roboter namens "Asterisk", der dank seiner Wendigkeit zukünftig in Gefahrenzonen zum Einsatz kommen soll. Die intelligente Maschine bewegt sich auf sechs Beinen fort, kann Gegenstände greifen und sogar Gitter entlangklettern. In Zukunft soll die mechanische Spinne sogar Räder schlagen können, um schneller vorwärts zu kommen.

Der neueste Prototyp des arachnoiden Maschinenwesens wiegt rund vier Kilogramm und kommt auf etwa 82 Zentimeter Breite und Länge. Der Sechsbeiner ist gerade einmal acht Zentimeter hoch und extrem wendig.

So kann er sich nicht nur normal fortbewegen, sondern auch kleinere Höhen - etwa Treppen - mühelos erklimmen. Asterisk kann Gegenstände greifen und forttragen als auch in verkehrter Lage Netze entlang klettern. Seine Beine lassen sich mit Rädern ausstatten, was ihn dazu befähigt, sich flach hinzulegen und unter Hürden durchzurollen.

Seine akrobatischen Leistungen basieren nicht nur auf komplizierter Mechanik, sondern greifen auch auf zahlreiche, verbaute Sensoren zurück. So ist der Roboter etwa mit einem Beschleunigugnsmesser, einem Gyro-Sensor und sechs Kraft-Sensoren bestückt. Drei Infrarot-Abtaster und sechs digitale Kameras ermöglichen ihm die Orientierung.

Die nächste Version von Asterisk soll sich auf die Seite stellen und Räder schlagen können, um schneller vorwärts zu kommen, berichtet DigInfoTV. Zur Ertastung und Analyse des Untergrunds könnten weitere Sensoren an die Fußspitzen der Maschine montiert werden.

Gedacht ist die Erfindung, um Rettern in Notsituationen zu helfen. Sie könnte sich etwa nach Erdbeben durch Geröllmassen bewegen und nach Überlebenden fahnden. Auch ein Einsatz für alltägliche Zwecke, etwa im Bereich der Gebäudewartung, ist denkbar.



Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« TouchFire: Matte macht iPad-Tastatur fühlbar · Spinnenroboter soll bei Rettungsaktionen helfen · IBM: Gedankenlesen bis 2016 Realität »

WCM » News » Jänner 2012 » Spinnenroboter soll bei Rettungsaktionen helfen
© 2013 Publishing Team GmbH