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eGaming
Sony PlayStation 3 [Update]
Veröffentlicht am 17.05.2005 10:00:41
Nach der Ankündigung des Cell Chips, welcher in der PS3 zum Einsatz kommt, war die Ankündigung der XBOX 360 mit deutlich weniger Leistung eher enttäuschend. Nun enthüllte Sony auf der E3 die PlayStation 3. Über den Cell wurde schon ausführlich berichtet, nun wurde auch die Taktrate genannt. Wie bei der XBOX 360 wird auch dieser Prozessor mit 3,2 GHz getaktet. Cell basiert auf einer Power5-CPU, bekannt aus dem Apple G5, und hat noch zusätzliche Hilfsprozessoren, die mit Synergistic Processing Units (SPU) bezeichnet wurden und gleich in achtfacher Ausführung vertreten sind. Genauer ist es ein 64-Bit-Kern auf Basis der Power-Architektur mit VMX/AltiVec und einem Dual-Thread-SMT mit acht SPUs, denen jeweils 256 Kbyte Cache zur Verfügung stehen. Der L2 Cache fasst 512 Kbyte. Der Cell hat eine Fläche von 221 mm² und zählen 243 Millionen Transistoren. Gefertigt wird er in modernster 90 Nanometer-SOI-Technologie.
Der Grafikchip wurde von NVIDIA und Sony entwickelt. Der RSX getaufte Chip läuft mit 550 MHz und kann zwei volle HighDefinition-Streams (1080p) gleichzeitig verarbeiten. Dem RSX stehen 256 MByte GDDR3-VRAM (700 MHz) zur Seite. Um den Sound kümmert sich wieder der Cell. Dieser kann auf 256 MByte XDR-Speicher zugreifen, der mit dem Prozessortakt von 3,2 GHz.
Laut Datenblatt betragen die Bandbreiten 25,6 GByte/s (Hauptspeicher) bzw. 22,4 GByte/s (VRAM) sowie 20 GByte (RSX, schreiben) und 15 GByte/s (RSX, lesen).
Ansonsten stellt man die XBOX 360 ebenfalls weiter in den Schatten. Anstatt eines DVD-Laufwerks kommt gleich ein Blu-Ray-Laufwerk (Slot-In) daher. WLAN (802.11 b/g), Bluetooth 2.0 (mit EDR), drei Gigabit-Schnittstellen (wobei sich die Frage stellt, warum nur?), zwei HDMI Ausgänge (bis 1080p), optischer Digitalausgang und sechs USB 2.0 (zwei hinten) Schnittstellen.
Des weiteren werden Memory Stick (Standard/Duo und Pro) und etwas überraschend auch SD-Cards (Standard/Mini) und CompactFlash (Typ I und II) unterstützt. Die 2,5 Zoll Festplatte lässt sich tauschen, wobei man sich bei der Größe noch nicht endgültig festgelegt hat.
Über das Design kann man streiten. Manche erinnert sie an eine Parfüm-Flasche mit Spiderman-Schriftzug. Betrieben kann sie wieder mal horizontal und vertikal.
Angeschlossen können bis zu sieben Controller werden, wobei dies auch drahtlos per Bluetooth. Per WLAN kann man auch die PSP mit der PS3 verbinden. Denkbar sind durchaus auch spezielle Spiele, die diese Kombination unterstützen, wie es Nintendo schon mit dem Gamecube und dem GBA vorgemacht hat. Eine Konsole ist nur so gut wie die Spiele, die dafür angeboten werden. Dies weis Sony als alter Hase in diesem Bereich natürlich genau. Erste konkrete Titel sind Gundam World (Bandai), Devil May Cry 4 (Capcom) und Final Fantasy (Square Enix).
Ein Preis und ein genaues Datum für den Release in Europa sind noch nicht bekannt. Wie man sieht denkt Sony schon jetzt an verschiedene Farben.
UPDATE:
Wie in der Tabelle der Pressemeldung zu lesen ist, werden hier nur 7 SPE angeführt und 1 der 8 für Redundanzen, sprich wenn einer ausfallen sollte. Ob dies eine Art Selbstheilung (IBM Selfhealing bei Servern bestand früher aus redundanten Einheiten bei einem Prozessor, die für Fehlerhafte einsprangen. Die kaputten Einheiten wurden einfach abgeschalten), oder was sonst damit gemeint ist konnte bis jetzt nicht in Ehrfahrung gebracht werden. Weiters scheint das Rätsel um die drei Ethernet-Schnittstellen geklärt zu sein. Zwei davon könnten, hier gibt es leider keine konkrete Aussage, zum Streamen von Multimedia-Inhalten genutzt werden.
(In alphabetischer Reihenfolge nach Firmennamen)
„Die neue Generation der PlayStation ermöglicht uns Fortschritte und Experimente – z. B. mit „Gundam World“, wie sie bislang nicht vorstellbar waren. Die Philosophie/Methode, Millionen von Cells miteinander zu verbinden, bringt die Realität in den SF Filmen unfassbar viel näher. Wir sind wirklich stolz darauf, an den Visionen von Ken, ARCHITECT, Kutaragi, teilhaben zu können.” Shin Unozawa, Managing Director, Leader, Game Software Group, Präsident, Video Game Company, BANDAI CO.,LTD.
“Die PLAYSTATION 3 hat uns wirklich überrascht! Und zwar so sehr, dass wir schon jetzt unser Bestes geben, um Devil May Dry4 für diese Plattform zu gestalten. Neue Hardware bedeutet automatisch auch mehr Möglichkeiten und Optionen für Developer, die neue spannende und große Gameplay-Experimente entwickeln können. Ich bin überzeugt davon, dass es sich bei der PS3 um eine echte Herausforderung im Hardwarebereich handelt, die unser Entwicklerteam vor völlig neue Aufgaben stellt und uns gleichzeitig die Möglichkeit bietet, einige wirklich erstaunliche Games zu kreieren, die nur noch von der eigenen Phantasie begrenzt werden können.” Keiji Inafune, Managing Executive Officer, Research & Development Division, Capcom Co., Ltd.
“Jede Generation von PlayStation hat dramatische Fortschritte in der Art wie wir Video- Games erfahren und spielen, gebracht. PLAYSTATION 3 wird einen wahren Durchbruch bewirken und völlig neue Zugänge und Experimente im Bereich des Computer Entertainments möglich machen. EA teilt die Visionen von Sony Computer Entertainment und gratuliert zu diesem großartigen Erfolg.” Larry Probst, Chairman and CEO, Electronic Arts
“Präsident Kutaragi hat uns einen Handschuh zugeworfen – die PLAYSTATION 3. Wir hier bei Koei haben diese Herausforderung angenommen und versuchen Tag und Nacht, alle Vorteile der neuen PS3 bestmöglich für unsere Arbeit zu nutzen und einzusetzen. Unser Ziel ist es, Cutting-Edge-Technologien mit einer Vielzahl an künstlerischen Ideen und Ausdrucksformen zu kombinieren, um die ultimative Form des Entertainments zu erschaffen und die Spielgemeinde weltweit mit herausragenden Leistungen zu erfreuen.” Keiko Erikawa, Chairman & C.E.O., KOEI Co., Ltd.
“Die neue Generation von Computer Entertainment Systemen - PLAYSTATION 3 – ermöglicht meiner Meinung nach völlig neue und wunderschöne Möglichkeiten in der grafischen Umsetzung, die dank des Supports der innovativen Cell Architektur, auch von weitgreifenden, komplexeren Spielverläufen begleitet wird. Ich setze auch große Erwartungen in die Online-Funktionen, die mit der PS3 auf uns zukommen. Wir werden die Eigenschaften der neuen Konsole optimal ausnützen und versuchen, neue Inhalte zu entwickeln, die bei unseren Gamern weltweit für Spannung und Action sorgen. Glauben Sie also gemeinsam mit uns an Konami. ” Kazumi Kitaue, CEO, Konami Digital Entertainment, Inc
“Jedes Mal wenn SCEI eine neue Spielkonsole auf den Markt bringt, erreicht das Video Games Business einen fortgeschrittenen Level. Die PLAYSTATION 3 wird, wie es aussieht, eine neue Zeit des interaktiven Entertainments einläuten, und vielleicht erstmals den Status des bedeutendsten künstlerischen Medium weltweit einnehmen.“ Sam Houser, President, Rockstar Games (Take-Two Interactive Software, Inc.) “Wir von Namco haben uns seit jeher der neuesten Entwicklungen im Bereich der Audio- Visual Technology bedient, um Spiele zu entwickeln, die nicht nur für unsere Augen und Ohren attraktiv sind, sondern vor allem Emotionen hervorrufen, unsere Herzen berühren und für Jahre in den Köpfen bleiben. Wir sind überzeugt davon, dass es sich bei PLAYSTATION 3 um ein Entertainment System handelt, mit dem all das möglich sein wird.” Shigeru Yokoyama, CT Company President, Namco Ltd.
PlayStation
Robert Wanderer
Veröffentlicht am 17.05.2005 10:00:41
Nach der Ankündigung des Cell Chips, welcher in der PS3 zum Einsatz kommt, war die Ankündigung der XBOX 360 mit deutlich weniger Leistung eher enttäuschend. Nun enthüllte Sony auf der E3 die PlayStation 3. Über den Cell wurde schon ausführlich berichtet, nun wurde auch die Taktrate genannt. Wie bei der XBOX 360 wird auch dieser Prozessor mit 3,2 GHz getaktet. Cell basiert auf einer Power5-CPU, bekannt aus dem Apple G5, und hat noch zusätzliche Hilfsprozessoren, die mit Synergistic Processing Units (SPU) bezeichnet wurden und gleich in achtfacher Ausführung vertreten sind. Genauer ist es ein 64-Bit-Kern auf Basis der Power-Architektur mit VMX/AltiVec und einem Dual-Thread-SMT mit acht SPUs, denen jeweils 256 Kbyte Cache zur Verfügung stehen. Der L2 Cache fasst 512 Kbyte. Der Cell hat eine Fläche von 221 mm² und zählen 243 Millionen Transistoren. Gefertigt wird er in modernster 90 Nanometer-SOI-Technologie.
Der Grafikchip wurde von NVIDIA und Sony entwickelt. Der RSX getaufte Chip läuft mit 550 MHz und kann zwei volle HighDefinition-Streams (1080p) gleichzeitig verarbeiten. Dem RSX stehen 256 MByte GDDR3-VRAM (700 MHz) zur Seite. Um den Sound kümmert sich wieder der Cell. Dieser kann auf 256 MByte XDR-Speicher zugreifen, der mit dem Prozessortakt von 3,2 GHz.
Laut Datenblatt betragen die Bandbreiten 25,6 GByte/s (Hauptspeicher) bzw. 22,4 GByte/s (VRAM) sowie 20 GByte (RSX, schreiben) und 15 GByte/s (RSX, lesen).
Ansonsten stellt man die XBOX 360 ebenfalls weiter in den Schatten. Anstatt eines DVD-Laufwerks kommt gleich ein Blu-Ray-Laufwerk (Slot-In) daher. WLAN (802.11 b/g), Bluetooth 2.0 (mit EDR), drei Gigabit-Schnittstellen (wobei sich die Frage stellt, warum nur?), zwei HDMI Ausgänge (bis 1080p), optischer Digitalausgang und sechs USB 2.0 (zwei hinten) Schnittstellen.
Des weiteren werden Memory Stick (Standard/Duo und Pro) und etwas überraschend auch SD-Cards (Standard/Mini) und CompactFlash (Typ I und II) unterstützt. Die 2,5 Zoll Festplatte lässt sich tauschen, wobei man sich bei der Größe noch nicht endgültig festgelegt hat.
Über das Design kann man streiten. Manche erinnert sie an eine Parfüm-Flasche mit Spiderman-Schriftzug. Betrieben kann sie wieder mal horizontal und vertikal.
Angeschlossen können bis zu sieben Controller werden, wobei dies auch drahtlos per Bluetooth. Per WLAN kann man auch die PSP mit der PS3 verbinden. Denkbar sind durchaus auch spezielle Spiele, die diese Kombination unterstützen, wie es Nintendo schon mit dem Gamecube und dem GBA vorgemacht hat. Eine Konsole ist nur so gut wie die Spiele, die dafür angeboten werden. Dies weis Sony als alter Hase in diesem Bereich natürlich genau. Erste konkrete Titel sind Gundam World (Bandai), Devil May Cry 4 (Capcom) und Final Fantasy (Square Enix).
Ein Preis und ein genaues Datum für den Release in Europa sind noch nicht bekannt. Wie man sieht denkt Sony schon jetzt an verschiedene Farben.
UPDATE:
Wie in der Tabelle der Pressemeldung zu lesen ist, werden hier nur 7 SPE angeführt und 1 der 8 für Redundanzen, sprich wenn einer ausfallen sollte. Ob dies eine Art Selbstheilung (IBM Selfhealing bei Servern bestand früher aus redundanten Einheiten bei einem Prozessor, die für Fehlerhafte einsprangen. Die kaputten Einheiten wurden einfach abgeschalten), oder was sonst damit gemeint ist konnte bis jetzt nicht in Ehrfahrung gebracht werden. Weiters scheint das Rätsel um die drei Ethernet-Schnittstellen geklärt zu sein. Zwei davon könnten, hier gibt es leider keine konkrete Aussage, zum Streamen von Multimedia-Inhalten genutzt werden.
Begleitende Statements von Entwicklern und Publishern
(In alphabetischer Reihenfolge nach Firmennamen)
„Die neue Generation der PlayStation ermöglicht uns Fortschritte und Experimente – z. B. mit „Gundam World“, wie sie bislang nicht vorstellbar waren. Die Philosophie/Methode, Millionen von Cells miteinander zu verbinden, bringt die Realität in den SF Filmen unfassbar viel näher. Wir sind wirklich stolz darauf, an den Visionen von Ken, ARCHITECT, Kutaragi, teilhaben zu können.” Shin Unozawa, Managing Director, Leader, Game Software Group, Präsident, Video Game Company, BANDAI CO.,LTD.
“Die PLAYSTATION 3 hat uns wirklich überrascht! Und zwar so sehr, dass wir schon jetzt unser Bestes geben, um Devil May Dry4 für diese Plattform zu gestalten. Neue Hardware bedeutet automatisch auch mehr Möglichkeiten und Optionen für Developer, die neue spannende und große Gameplay-Experimente entwickeln können. Ich bin überzeugt davon, dass es sich bei der PS3 um eine echte Herausforderung im Hardwarebereich handelt, die unser Entwicklerteam vor völlig neue Aufgaben stellt und uns gleichzeitig die Möglichkeit bietet, einige wirklich erstaunliche Games zu kreieren, die nur noch von der eigenen Phantasie begrenzt werden können.” Keiji Inafune, Managing Executive Officer, Research & Development Division, Capcom Co., Ltd.
“Jede Generation von PlayStation hat dramatische Fortschritte in der Art wie wir Video- Games erfahren und spielen, gebracht. PLAYSTATION 3 wird einen wahren Durchbruch bewirken und völlig neue Zugänge und Experimente im Bereich des Computer Entertainments möglich machen. EA teilt die Visionen von Sony Computer Entertainment und gratuliert zu diesem großartigen Erfolg.” Larry Probst, Chairman and CEO, Electronic Arts
“Präsident Kutaragi hat uns einen Handschuh zugeworfen – die PLAYSTATION 3. Wir hier bei Koei haben diese Herausforderung angenommen und versuchen Tag und Nacht, alle Vorteile der neuen PS3 bestmöglich für unsere Arbeit zu nutzen und einzusetzen. Unser Ziel ist es, Cutting-Edge-Technologien mit einer Vielzahl an künstlerischen Ideen und Ausdrucksformen zu kombinieren, um die ultimative Form des Entertainments zu erschaffen und die Spielgemeinde weltweit mit herausragenden Leistungen zu erfreuen.” Keiko Erikawa, Chairman & C.E.O., KOEI Co., Ltd.
“Die neue Generation von Computer Entertainment Systemen - PLAYSTATION 3 – ermöglicht meiner Meinung nach völlig neue und wunderschöne Möglichkeiten in der grafischen Umsetzung, die dank des Supports der innovativen Cell Architektur, auch von weitgreifenden, komplexeren Spielverläufen begleitet wird. Ich setze auch große Erwartungen in die Online-Funktionen, die mit der PS3 auf uns zukommen. Wir werden die Eigenschaften der neuen Konsole optimal ausnützen und versuchen, neue Inhalte zu entwickeln, die bei unseren Gamern weltweit für Spannung und Action sorgen. Glauben Sie also gemeinsam mit uns an Konami. ” Kazumi Kitaue, CEO, Konami Digital Entertainment, Inc
“Jedes Mal wenn SCEI eine neue Spielkonsole auf den Markt bringt, erreicht das Video Games Business einen fortgeschrittenen Level. Die PLAYSTATION 3 wird, wie es aussieht, eine neue Zeit des interaktiven Entertainments einläuten, und vielleicht erstmals den Status des bedeutendsten künstlerischen Medium weltweit einnehmen.“ Sam Houser, President, Rockstar Games (Take-Two Interactive Software, Inc.) “Wir von Namco haben uns seit jeher der neuesten Entwicklungen im Bereich der Audio- Visual Technology bedient, um Spiele zu entwickeln, die nicht nur für unsere Augen und Ohren attraktiv sind, sondern vor allem Emotionen hervorrufen, unsere Herzen berühren und für Jahre in den Köpfen bleiben. Wir sind überzeugt davon, dass es sich bei PLAYSTATION 3 um ein Entertainment System handelt, mit dem all das möglich sein wird.” Shigeru Yokoyama, CT Company President, Namco Ltd.
PlayStation
Robert Wanderer
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Kommentar
Neo Beiträge: 3662 Registriert: 1999-12-12 |
#1032 Veröffentlicht am: 17.05.2005 12:59:40
"drei Gigabit-Schnittstellen (wobei sich die Frage stellt, warum nur?)" Vielleicht fungiert die PS3 gleich als DSL&WLAN Router? |
Kommentar
Lucky333 Beiträge: 2698 Registriert: 2002-10-09 |
#1034 Veröffentlicht am: 17.05.2005 14:50:07
WOW!!! beeindruckende Zahlen, da kann sich MS warm anziehen. ich würd die x-box gleich überarbeiten. |
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shadow2043 Beiträge: 2255 Registriert: 2001-04-18 |
#1037 Veröffentlicht am: 17.05.2005 21:22:42
Also ich fand das Design der Xbox 360 nicht schlecht, aber das Design der PS3 sieht einfach nur geil aus. ^^ (obs vielleicht am verchromten Metall-Look liegt? ) Aber das Design des DualShock hätten die auch für die PS3 beibehalten können. <.< Aber erst meckern, nachdem man die Controller getestet hat. M$... warm anziehen. Wenn die nvidia-GPU auch auf WGF 2.0 basiert... könnte man die Xbox 360 Spiele doch auch auf der PS3 emulieren. XD *größenwahnsinnig werd* |