WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 46 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Jänner 2007 » Sieger von IT-Innovationsbewerb "FIT-IT" prämiert

Lokales
Sieger von IT-Innovationsbewerb "FIT-IT" prämiert
Veröffentlicht am 18.01.2007 10:28:00

"Drahtlose Sensornetzwerke", "semantische Navigationssysteme", "neue serielle Datenbus-Systeme", "computergrafische Generierung von Städten und Dörfern", sowie eine "Beschreibung von Schadsoftware" sind die Siegerprojekte der jüngsten Ausschreibung des Informationstechnologie-Programm "FIT-IT" des Infrastrukturministeriums. Die innovativen Forschungsvorhaben wurden in Wien prämiert. Die Gesamtfördersumme für "FIT-IT" betrug im Jahr 2006 13,5 Mio. Euro. In der Förderschiene "Embedded Systems" setzte sich das Projekt "Wireless Cargo Monitoring System" durch. Dabei wurden neue drahtlose Sensornetzwerke auf der Basis einer großen Zahl kleiner und damit preiswerter Netzwerkelemente für die Überwachung von Containern erforscht. An dem Projekt waren die Technische Universität (TU) Wien, Rail Cargo Austria, Linz Center of Mechatronics und Bluetechnix Mechatronische Systeme beteiligt.

Im Bereich "Semantic Systems" gewann das Projekt "Semantics for Navigation Systems". Dazu entwickelten die Wissenschafter Methoden, Modelle und Prototypen unter Berücksichtigung der räumlichen Wahrnehmung der navigierenden Personen. An dem Vorhaben arbeiteten die Salzburg Research Forschungsgesellschaft, die TU Wien, Atomic Austria und Alpstein.

"Beyond Serial CMOS Links" lautet der Titel des Siegerprojekts in der Förderschiene "Systems on Chip". Dabei entstand unter Beteiligung von Infineon Technologies Austria, der TU Graz und dem Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen eine innovative Technologieplattform für neue serielle Datenbus-Systeme. Diese Systeme zeichnen sich durch sehr hohe Geschwindigkeiten bei kurzen Reichweiten aus.

Erstmals ausgeschrieben war der Bereich "Visual Computing". Hier gewann das Projekt "Procedural Worlds for Games" von TU Wien, Sproing und der Arizona State University. Das Vorhaben widmete sich der Erforschung neuer Methoden für die computergrafische Generierung von Städten, Dörfern und anderen Umgebungen , wie sie etwa in Computerspielen eingesetzt werden.

Ebenfalls zum ersten Mal konnten Forschungsvorhaben für "Trust in IT-Systems" eingereicht werden. Dabei setzt sich ein Konsortium um Secure Business Austria, TU Wien und Ikarus Software durch. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit standen Methoden für robustere Beschreibungen von Schadsoftware, wie zum Beispiel Viren und Würmer.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Intel Österreich erzielte starke Wachstumsraten · Sieger von IT-Innovationsbewerb "FIT-IT" prämiert · Internet-Sucht »

WCM » News » Jänner 2007 » Sieger von IT-Innovationsbewerb "FIT-IT" prämiert
© 2013 Publishing Team GmbH