Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Mobile Computing
Veröffentlicht am 01.03.2004 12:41:57
T-Flash, so nennt der Spezialist für Wechselspeichermedien Sandisk sein neuestes Format, das laut Herstellerangaben das kleinste austauschbare Flash-Speicher-Format darstellt und sich auf Grund der sehr kleinen Abmessungen vor allem für Mobiltelefone eignen soll. Den Herstellern von Mobiltelefonen soll dadurch die Möglichkeit geboten werden – so Sandisk – ihre Produkte mit Wechselspeichermedien auszustatten, ohne dabei allerdings die Handys größer konzipieren zu müssen.

Mit Abmessungen von 15 x 11 x 1 mm sind T-Flash Medien auch tatsächlich deutlich kleiner als bisherige Formate. Durch einen Adapter können T-Flash allerdings auch in Geräten mit SD-Card-Steckplätzen genutzt werden.
Motorola ist einer der ersten Hersteller, die auf das neue Format von Sandisk setzen. Die eben erst auf dem 3GSM Congress in Cannes vorgestellten zwei neuen Mobiltelefone E1000 und A1000 sollen bereits T-Flash mit 32MByte Speicherkapazität nutzen.
Diese 32MByte T-Flash-Module werden von Sandisk bereits in kleinen Stückzahlen an OEMs ausgeliefert. Sandisk kündigt die Verfügbarkeit von größeren Stückzahlen für das zweite Quartal an. Im Handel sollen die neuen Medien voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein. T-Flash Medien sollen vorerst mit Speicherkapazitäten bis zu 128MByte erhältlich sein, wobei die Preise zwischen US$ 14,- und US$ 39,- liegen sollen.
Michael Holzinger
Sandisk
« SAP on Tour · SanDisk mit neuer Mini-Speicherkarte
· Microsofts nächste Xbox auf Apple-Basis? »