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Veröffentlicht am 15.01.2007 10:32:13
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat angesichts eines schwachen Geschäfts mit Flash-Speicherchips und fallender Preise für Flachbildschirme einen Gewinnrückgang im Quartal hinnehmen müssen. Auch der Ausblick für das erste Halbjahr 2007 fiel düster aus. Der Preiskampf werde sich noch verschärfen, erklärte der weltgrößte Speicherchip-Hersteller. Der Konzern kündigte zudem ein Programm zum Aktienrückkauf im Volumen von umgerechnet etwa 1,5 Mrd. Euro an.
Sorgen bereitete dem Konzern im Schlussquartal vor allem das Geschäft mit den Flash-Speicherchips, weil im Bereich der Musikabspielgeräte zuletzt kein neuer Verkaufsschlager auf den Markt kam. Zuvor hatte noch der Apple iPod Nano das Chip-Geschäft kräftig angekurbelt. Zwar konnte der Verkauf von Halbleitern auch im abgelaufenen Quartal um 19 Prozent gesteigert werden, am Markt war jedoch mit einem Absatzanstieg um 40 Prozent gerechnet worden.
Der Reingewinn sank in den drei Monaten bis Ende Dezember um 8,5 Prozent auf 2,35 Billionen Won (rund 1,9 Mrd. Euro). Analysten hatten mit einem Rückgang in diesem Ausmaß gerechnet. Der Umsatz stieg gleichzeitig auf 15,7 von 15,52 Billionen Won.
Rekord für die Handysparte
In der Sparte Mobiltelefone stieg der Absatz im vierten Quartal auf die Rekordmarke von 32 Mio. Stück, nach 30,7 Mio. im Vorquartal. Die Gewinn-Marge sank hier allerdings auf acht von zuvor elf Prozent. Auf dem Handy-Markt ist Samsung weltweit die Nummer drei. Hinter den Vorjahresergebnissen zurück blieb die LCD-Sparte. Hier sank die Gewinn-Marge auf zehn Prozent nach 13 Prozent vor Jahresfrist. Einem regen Absatz standen hier fallende Preise gegenüber. Für die für den Konzern wichtige Chip-Sparte nannte Samsung eine Gewinn-Marge von 31 Prozent nach 26 Prozent im dritten Quartal.
Insgesamt sieht das Samsung-Management der traditionell schwachen Verkaufssaison skeptisch entgegen. "Samsung Electronics rechnet im ersten Quartal mit Herausforderungen in zentralen Produktbereichen", erklärte Samsungs Vizepräsident für Investor Relations, Chu Woo Sik.
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