WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 48 Benutzer online:
Google, Yahoo

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Beta Bot: Neuer Schädling schaltet Virenscanner aus
· PC fährt extrem langsam hoch
· GData ...2014
· random erzeugen
· RTR Netztest
· Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein
· Was ist ein Smartdrive Motor als Windgernerator?
· Gran Prix Digitaler SAT- Receiver mit DVB-T
· medion powerrecover cyberlink, hilfe dringend nötig
· Controllerfehl... auf \Device\Harddi...
· Orange Datenstick vs Chello Kabelanschluß
· Wmv 2 dvd
· Apple fixt Quicktime-Löch... im Dutzend
· LED-Birnen und LED-Kerzen im großen Test
· Mainboard defekt ?
· Erfahrungen D-Link DNS 320L NAS-Server
· Treiber nach Neuinstallation nicht richtig installiert
· Neuer Router für Kableanschluss
· Bitdefender Clueful: Handy-App spürt Datenspione auf
· Recht auf Wandlung in diesem Fall?!
· Brenndatum einer Audio-CD
· Airbrusher gesucht!
· Hartlauer Fotobuch Easy Pocket - Schon wer machen lassen?
· Farbe ändern
· bluetooh
· Ski Jump deluxe 3
· Far Cry 3 ???
· Programme die unverzichtbar sind
· App erstellen..?
· Tastatur für Samsung Galaxy Tab 10.1 bzw. S3

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Juli 2012 » Roboter könnten bald Postboten ersetzen

Roboter könnten bald Postboten ersetzen
Veröffentlicht am 31.07.2012 15:44:32

Palo Alto/Wien (pte020/26.07.2012/13:30) - Das US-Unternehmen Matternet will bis 2015 ein Netz von fliegenden Robotern aufbauen, die in abgelegenen Gegenden zum Einsatz kommen sollen. Unbemannte Mikrokopter sollen laut dem Entwicklerteam autonom von einer Basisstation zur anderen fliegen und dabei bis zu zwei Kilogramm Fracht befördern. Bis zum kommerziellen Start sollen die technischen Vorkehrungen getroffen werden, damit die fliegenden Maschinen der US-Luftsicherheit nicht in die Quere kommen.
Kleine Flugroboter würden aber mit den Wetterbedingungen besser zurecht kommen als zum Beispiel Passagierflugzeuge. Nur bei bestimmten Wetterlagen müssten die modernen Postboten notlanden", preist Viktorio Malisa im Interview die Vorzüge.

Laut Malisa, Robotik-Experte an der FH Technikum Wien, ist die Menschheit technologisch schon lange in der Lage, ein vollautomatisches Logistiksystem aufzubauen. "Das Problem ist die Gesetzgebung, die bei Unfällen jemanden braucht, der die Schuld trägt. Ein Roboter kann nicht für einen Unfall verantwortlich gemacht werden.

"Die meisten Menschen in westlichen Ländern denken, Straßen seien allgegenwärtig", sagt Erfinder Andreas Raptopoulous. Eine gute Verkehrs-Infrastruktur ist aber vor allem in Entwicklungsländern eine Seltenheit. Mit diesem Problem sind zum Beispiel Hilfswerke konfrontiert, die Medikamente nur mit großem Aufwand in ländliche Gebiete transportieren können.

Matternet will auf der ganzen Welt ein Netz von Basisstationen bauen, die bis zu zehn Kilometer voneinander entfernt sind. So wird die Fracht von Station zu Station weitergereicht, während gleichzeitig auch die Mikrokopter aufgeladen werden können. Größere Lieferungen sollen dabei von einer eigenen Software auf Teilstrecken aufgeteilt werden.

Die Entwickler unterscheiden bei den Einsätzen ihrer Mikrokopter zwischen "High Dollar Applications" und "High Impact Applications". Mit ersteren will man in stark besiedelten Stadtgebieten Geld verdienen. Letztere sollen dem Allgemeinwohl dienen, wie etwa Hilfstransporte und Medikamentenlieferungen. Mit wirtschaftlichen Fakten kann das Unternehmen derzeit noch nicht aufwarten.

Robotik-Experte Malisa ist überzeugt, dass sich das Projekt lohnen wird: "Die Produktion ist nicht teuer und sobald die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wird sich dieses System durchsetzen." Ähnliche Fortschritte seien auch für andere Aufgaben zu erwarten. So könnten etwa Roboter schon bald die Straßenreinigung in Städten übernehmen. Es sei nur noch eine Frage der Zeit. "Im Industriesektor tut sich schon was, der gewöhnliche Konsument muss aber noch zuwarten", so Malisa.

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Jeder vierte HP-Drucker für Hacker zugänglich · Roboter könnten bald Postboten ersetzen · Neuer Android-Schädling geht auf Einkaufstour »

WCM » News » Juli 2012 » Roboter könnten bald Postboten ersetzen
© 2013 Publishing Team GmbH