Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Veröffentlicht am 23.01.2006 17:02:23
Eine starke Nachfrage nach Flachbildschirm-Fernsehern, Rasierapparaten und Computer-Chips hat dem niederländischen Elektronikkonzern Philips im vierten Quartal zu einem besser als erwarteten Ergebnis verholfen. Sowohl Gewinn als auch Umsatz übertrafen trotz Sonderbelastungen die Prognosen von Branchenexperten. Das Unternehmen bekräftigte seinen Ausblick für das laufende Jahr und erhöhte seine Dividende.
Eine starke Nachfrage nach Flachbildschirm-Fernsehern, Rasierapparaten und Computer-Chips hat dem niederländischen Elektronikkonzern Philips im vierten Quartal zu einem besser als erwarteten Ergebnis verholfen. Sowohl Gewinn als auch Umsatz übertrafen trotz Sonderbelastungen die Prognosen von Branchenexperten. Das Unternehmen bekräftigte seinen Ausblick für das laufende Jahr und erhöhte seine Dividende.
"Auf Grundlage eines starken Sortiments haben wir Wachstum und Rentabilität erhöht", erklärte Philips-Chef Gerard Kleisterlee. "Wir haben in diesem Jahr an Schwung gewonnen, und wir sind zuversichtlich, unsere Ziele zu erreichen." Das Unternehmen strebt eine operative Gewinnmarge von sieben bis zehn Prozent bis Ende 2006 an. Philips will zudem eine jährliche Wachstumsrate von fünf bis sechs Prozent erzielen.
Der Nettogewinn fiel auf 332 Mio. Euro von 498 Mio. Euro im Vorjahr. Analysten hatten im Schnitt mit einem stärkeren Rückgang auf 224 Mio. Euro nach Sonderposten gerechnet. Das besser als erwartete Abschneiden ging vor allem auf die Kernsparten zurück: Hier erzielte Philips ein operatives Ergebnis von 971 Mio. Euro nach 14 Mio. Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 772 Mio. Euro gerechnet.
Der Umsatz stieg um sechs Prozent auf 9,52 Mrd. Euro. Analysten hatten lediglich 9,36 Mrd. Euro erwartet. Im Gesamtjahr 2005 erzielte Philips bei einem Umsatz von 30,4 Mrd. Euro einen Reingewinn von 2,87 Mrd. Euro - zum Vorjahr ein Plus von einem Prozent.
Zu den belastenden Sonderposten zählten 458 Mio. Euro für die Trennung von der Bildröhrensparte LG.Philips Displays. Zudem wirkte eine höhere Steuerforderung im Zusammenhang mit der Beteiligung am Chip-Hersteller TSMC belastend.
Analysten bewerteten die Geschäftsentwicklung als positiv. "Philips' Verpflichtung auf eine verbesserte Profitabilität und eine Verschlankung der Geschäftsfelder trägt Früchte", sagte Delphine Brault von ING. Eric de Graaf von Petercam stellte fest: "Das Umsatzwachstum bleibt die positive Überraschung - umso mehr, weil Philips Marktanteile zu gewinnen scheint."
Ausreichend Barmittel vorhanden
Nach mehreren schwierigen Jahren generiert das Unternehmen mittlerweile aus dem operativen Geschäft und durch den Verkauf von Randsparten wieder Liquidität. Das Unternehmen besitzt noch Beteiligungen im Wert von elf Mrd. Euro, die in den kommenden Jahren verkauft werden sollen. "Uns ist bewusst, dass wir über Barmittel verfügen. Wir werden sie für Akquisitionen, Aktienrückkäufe und Dividenden verwenden, sagte Kleisterklee.
Im Rahmen eines bereits laufenden Aktienrückkauf-Programms kann Philips noch für 429 Mio. Euro eigene Anteilsscheine erwerben. Dies werde etwa im April geschehen, kündigte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon bei einer telefonischen Analystenkonferenz an. Über ein neues Rückkauf-Programm sei keine Entscheidung getroffen worden. Für die Dividende kündigte Philips eine Erhöhung um vier auf 44 Cent pro Anteilsschein an.
In Zukunft will sich Philips von der Verbraucherelektronik abwenden und stärker auf Sparten wie seine Medizin-Technik setzen. Kleisterklee zufolge ist mit weiteren Übernahmen in diesem als künftigen Wachstumsmotor geltenden Geschäftsfeld zu rechnen. Vergangene Woche hatte das Unternehmen für 690 Mio. Dollar die Übernahme der Firma Lifeline Systems bekannt gegeben, dem mit Abstand größten US-Anbieter von Notrufsystemen für zu Hause lebende Patienten.
Ähnliche Artikel
Der niederländische Elektronikkonzern Philips will sein Halbleitergeschäft in eine rechtlich eigenständige Sparte überführen. Mit diesem Schritt wolle sich Philips strategisch...
27.11.2005 17:32:13: Philips geht ein Licht auf
Philips komplettiert seine Webcam Range mit zwei neuen Modellen: Der SPC 900NC mit Face Tracking und Bewegungsmelder, sowie der kompakten SPC 610NC speziell für Laptops....
23.11.2005 10:57:43: Philips und IG Metall legen Konflikt bei
Der Philips-Konzern und die Gewerkschaft IG Metall haben ihren Tarifkonflikt um die Halbleiter-Fertigung am Standort Hamburg nach eineinhalb Jahren gelöst. Für die rund 2.300 Beschäftig...
01.09.2005 20:02:26: Philips Music Player soll bisher dagewesenes in den Schatten stellen
images/news/ifa-vorschaltlogo.jpg Mit einem neuen Flaggschiff stößt Philips in die Weltmeere der mobilen Unterhaltung. Auf der IFA in Berlin erstmals präsentiert wurde der bisher geheim gehaltene HDD6...
22.04.2005 12:21:02: Philips nutzt eLearning von WIFI
eLearning ist für so manchen zum Reizwort geworden, dass dies allerdings auch wirklich effektiv und fördernd für Unternehmen und Lernende eingesetzt werden kann unterschreibt jetzt Philips....
20.07.2004 09:47:05: Philips diktiert schon 50 Jahre
Ein rundes Jubiläum feiert Royal Philips Electronics gerade, nämlich 50 Jahre Entwicklung und Herstellung professioneller Diktierlösungen....
03.06.2004 15:59:48: Philips Semiconductors feiert Erfolge in Gratkorn
Das Kompetenzzentrum für chip-basierte Identifikationstechnologien im steirischen Gratkorn ist führend in der Entwicklung und Herstellung von kontaktlosen Chiplösungen basierend auf RFID-Technologie (...
01.04.2004 10:17:07: Philips gelingt Durchbruch bei 3D-Bildschirmen [Update]
Laut Philips hat man nun ein neues Verfahren entwickelt um eine verblüffend dreidimensionale Darstellung zu erreichen....
04.03.2004 14:35:32: Philips auf der CeBIT
Wie schon auf der letzten CES steht für Philips Vernetzung im Mittelpunkt. Außerdem freut man sich, dass man erstmals die Kernkompetenzfelder „Healthcare, Lifestyle und Technology“ gemeinsam auf ei...
08.01.2004 14:47:44: [CES] Philips Rundgang
Das Motto für Philips auf der diesjährigen CES lautet „Connected Planet“....