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Bild, Ton & Video
Veröffentlicht am 05.01.2007 11:20:01
Die Musikbranche in den USA hat im vergangenen Jahr vor allem dank kräftiger Zuwächse im Online-Geschäft um knapp 20 Prozent zugelegt. Gefragt waren vor allem einzelne Songs, die digital aus dem Internet bezogen werden konnten. Wie die Marktexperten von Nielsen SoundScan mitteilten, wurden 2006 knapp 582 Mio. Singles online heruntergeladen - ein Plus von 65 Prozent. Ganze Alben - egal, ob als CD oder als digitales Format - waren indes nicht mehr so beliebt wie im Vorjahr: Mit 588,2 Mio. Einheiten wurden fast fünf Prozent weniger abgesetzt als 2005. Insgesamt kauften die Musikfans 2006 in den USA 1,19 Mrd. Einheiten.
Das meistverkaufte Album des Jahres war der Soundtrack zu dem Disney-Film "High School Musical", der 3,7 Millionen Abnehmer fand. Daniel Powter knackte zudem mit seinem Hit "Bad Day" als erster Interpret die Rekordmarke von zwei Millionen digitalen Downloads eines einzelnen Songs. 22 weitere Lieder wurden zudem immerhin mehr als eine Million Mal digital gekauft - 2005 schafften dies gerade einmal zwei Singles.
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