Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
PCs & Komponenten
Veröffentlicht am 24.08.2003 09:54:25
Nforce 5 mit Pentium Support, DDR2 und PCI Express Schon seit einer Weile schwirren Gerüchte durch die Internet Landschaft, NVidia zeige Interesse an einer Lizenz zur Chipsatz Entwicklung für Intels Pentium 4. Weder bestätigt noch dementiert, verdichten sich nun aber die Vermutungen. So heißt es, eine entsprechender Vertrag sei bereits unterzeichnet und die technischen Umrisse des neuen Chipsatzes stünden schon fest.
Nforce 5 soll er heißen, der NVidia Chipsatz für den kommenden Pentium 4 mit Prescott Kern. Erwartet wird er frühestens zum ersten Quartal des nächsten Jahres und mitbringen soll er DDR2 Support und PCI Express. Aus anderen Quellen ist zu hören, dass er neben dem anstehenden DDR2 zusätzlich noch den aktuellen DDR der ersten Generation unterstützt. Der Nforce 5 betreibt den P4 mit einem FSB von 800 oder 1066MHz und wird vier SATA, 7.1 Sound, sowie WLAN integrieren.
Trotz dieser schon sehr detaillierten Informationen gibt es keine Reaktion seitens NVidia, die Bestätigt, ob es denn überhaupt eine solche Lizenz gibt. Aber auch wenn ein Chipsatz für Intel nicht auf NVidias Roadmaps auftaucht, ist dies durchaus ein denkbarer Schritt nach dem Erfolg des NForce für AMD Prozessoren.
AlexG
« Nomen est omen · NVidia mit Pentium-Chipsatz?
· Hitachi: 4GB Microdrive »