Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Software
NVIDIA: Cg der Shader-Compiler
Veröffentlicht am 14.06.2002 10:37:54
NVIDIA hat nun eine "C for graphics" (Cg) genannte Sprache und einen ersten Compiler vorgestellt. Shader sind ja schön und toll, doch einfach Handzuhaben sind sie nicht. Mit Cg, soll es nun deutlich einfacher werden und den Programmierern genau das Werkzeug in die Hände legen, welches sie wollen und brauchen.
"Cg wird das für GPUs tun, was C und C++ für CPUs getan haben", verspricht Jen Hsun Huang.
Tapfere Worte. Cg soll Entwicklern eine neue Abstraktionsstufe bieten, die eine direkte Programmierung der Grafikhardware unnötig machen. Die Syntax sei C-ähnlich und man kann die Shader auch Hardware-unabhängig programmieren. Der Compiler optimiert anschließend dann auf die jeweilige Grafikhardware. Eine einfache Portierung sei damit ebenfalls garantiert. Die erreichte Leistung im Vergleich mit selbst programmiertem Assembler-Code soll vergleichbar oder sogar besser sein.
Das im Gegensatz zu Microsofts HLSL plattformübergreifende Cg unterstützt neben Windows und Xbox auch MacOS X und Linux sowie - je nach Plattform - DirectX 8/9 und/oder OpenGL.
Das Cg Toolkit 1.0 steht bereits zum Downlod zur Verfügung. Es unterstützt DirectX 8 und OpenGL 1.3. Die nächste Version 2.0 wird dann DirectX 9 und das kommende OpenGL 1.4.
NVIDIA
Cg Toolkit 1.0
NVIDIA Developer Cg
NVIDIA Developer Cg toolkit
wan
Veröffentlicht am 14.06.2002 10:37:54
NVIDIA hat nun eine "C for graphics" (Cg) genannte Sprache und einen ersten Compiler vorgestellt. Shader sind ja schön und toll, doch einfach Handzuhaben sind sie nicht. Mit Cg, soll es nun deutlich einfacher werden und den Programmierern genau das Werkzeug in die Hände legen, welches sie wollen und brauchen.
"Cg wird das für GPUs tun, was C und C++ für CPUs getan haben", verspricht Jen Hsun Huang.
Tapfere Worte. Cg soll Entwicklern eine neue Abstraktionsstufe bieten, die eine direkte Programmierung der Grafikhardware unnötig machen. Die Syntax sei C-ähnlich und man kann die Shader auch Hardware-unabhängig programmieren. Der Compiler optimiert anschließend dann auf die jeweilige Grafikhardware. Eine einfache Portierung sei damit ebenfalls garantiert. Die erreichte Leistung im Vergleich mit selbst programmiertem Assembler-Code soll vergleichbar oder sogar besser sein.
Das im Gegensatz zu Microsofts HLSL plattformübergreifende Cg unterstützt neben Windows und Xbox auch MacOS X und Linux sowie - je nach Plattform - DirectX 8/9 und/oder OpenGL.
Das Cg Toolkit 1.0 steht bereits zum Downlod zur Verfügung. Es unterstützt DirectX 8 und OpenGL 1.3. Die nächste Version 2.0 wird dann DirectX 9 und das kommende OpenGL 1.4.
NVIDIA
Cg Toolkit 1.0
NVIDIA Developer Cg
NVIDIA Developer Cg toolkit
wan
Ähnliche Artikel
17.05.2002 13:30:22: NVIDIA: GeForce4 Ti 4200
Zwar wurde die GeForce4 Ti-4200 von NVIDIA noch immer nicht offiziell angekündigt, die Hersteller führen diese Grafikkarten allerdings schon in ihren Listen....
30.04.2002 15:31:21: NVIDIA: Go GL
Damit 3D-Profis auch Mobil mit der neuesten GeForce-Generation arbeiten können kündigte NVIDIA nun den Quadro4 500 Go GL an....
06.04.2002 23:00:00: NVIDIA: Quo Vadis 4200?
Gerüchte zur GeForce4 Ti4200...
27.02.2002 00:00:00: IDF/NVIDIA: Software-DVD-Player
Auf dem IDF präsentierte NVIDIA einen eigenen Software-DVD-Player....
21.02.2002 00:00:00: NVIDIA: GeForce4 Quadro
Nun wurde die Profi-Version der GeForce4 GPU offiziell vorgestellt....
09.01.2002 00:00:00: NVIDIA: nForce ohne Grafik
Der nForce 415-D kommt nun ohne integriertem Grafik-Core auf den Markt, wodurch er um rund 25 Dollar günstiger ist....
14.11.2001 00:00:00: NVIDIA: Neuer Mobiler (Update)
NV17M, die neue mobile GPU von NVIDIA....
30.09.2001 23:00:00: NVIDIA: Titanium sticht in See
NVIDIA kündigte nun heute offiziell ihre neue Titanium-Grafikchip-Serie an....
06.09.2001 23:00:00: NVIDIA: Personal Cinema
NVIDIA bzw. Creative die den Vertrieb übernehmen, bringt nun Personal Cinema, eine Lösung die unter anderem einen Personal Videorecorder (PVR) ermöglicht, auf den Markt....
05.09.2001 23:00:00: NVIDIA: Mehr zu Titanium
Die Daten um die neuen GeForce-Grafikchips nehmen zu....
Zwar wurde die GeForce4 Ti-4200 von NVIDIA noch immer nicht offiziell angekündigt, die Hersteller führen diese Grafikkarten allerdings schon in ihren Listen....
30.04.2002 15:31:21: NVIDIA: Go GL
Damit 3D-Profis auch Mobil mit der neuesten GeForce-Generation arbeiten können kündigte NVIDIA nun den Quadro4 500 Go GL an....
06.04.2002 23:00:00: NVIDIA: Quo Vadis 4200?
Gerüchte zur GeForce4 Ti4200...
27.02.2002 00:00:00: IDF/NVIDIA: Software-DVD-Player
Auf dem IDF präsentierte NVIDIA einen eigenen Software-DVD-Player....
21.02.2002 00:00:00: NVIDIA: GeForce4 Quadro
Nun wurde die Profi-Version der GeForce4 GPU offiziell vorgestellt....
09.01.2002 00:00:00: NVIDIA: nForce ohne Grafik
Der nForce 415-D kommt nun ohne integriertem Grafik-Core auf den Markt, wodurch er um rund 25 Dollar günstiger ist....
14.11.2001 00:00:00: NVIDIA: Neuer Mobiler (Update)
NV17M, die neue mobile GPU von NVIDIA....
30.09.2001 23:00:00: NVIDIA: Titanium sticht in See
NVIDIA kündigte nun heute offiziell ihre neue Titanium-Grafikchip-Serie an....
06.09.2001 23:00:00: NVIDIA: Personal Cinema
NVIDIA bzw. Creative die den Vertrieb übernehmen, bringt nun Personal Cinema, eine Lösung die unter anderem einen Personal Videorecorder (PVR) ermöglicht, auf den Markt....
05.09.2001 23:00:00: NVIDIA: Mehr zu Titanium
Die Daten um die neuen GeForce-Grafikchips nehmen zu....
« BenQ: Drei neue Office-TFTs · NVIDIA: Cg der Shader-Compiler
· WarCraft III erreicht Goldstatus! »