Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Network & Solutions
Veröffentlicht am 23.03.2005 11:28:34
Wie bereits vorangekündigt, hat Novell nun auf seiner gerade in Saltlake City stattfindenden Technologiekonferenz „BrainShare“ bekannt gegeben, dass die nächste Version von Novell GroupWise einen verbesserten Support und neue Produktfunktionen enthalten soll. Darüber hinaus integriert sie kostenlos den SUSE LINUX Enterprise Server.
Die Ankündigung soll vor allem auch das Engagement Novells bezüglich seiner Collaboration-Plattform als eines seiner Kernprodukte unterstreichen. Entsprechend der langfristigen Planung für Novell GroupWise, trägt die nächste Generation der Lösung den Namen “Sequoia” und soll im Sommer 05 auf den Markt kommen– gefolgt von „Aspen“ im Herbst 06 sowie „Cedar“ im Frühjahr 08. Die neuen Produktfunktionalitäten umfassen erweiterte Schnittstellen für Windows, Macintosh, Linux und Web-Anwendungen, Unterstützung von Microsoft Outlook sowie neue SOAP-/XML Schnittstellen, welche die Integration von GroupWise in Service-orientierte Applikations-Architekturen (SOAP) ermöglichen. Darüber hinaus möchte man die Supportleistungen bis 2015 weiter auszuweiten. Eine Vorversion von GroupWise Sequioa ist auf der BrainShare bereits zu sehen.
GroupWise, Novells Collaboration-Lösung, gehört zur „Nterprise“-Produktfamilie und bietet Funktionen für eMail, Terminplanung und Aufgabenverwaltung, Instant Messaging, Kontakt- und Dokumenten-Management sowie Workflow-Dienste. GroupWise arbeitet Plattform-übergreifend unter Novell NetWare, Windows NT/2000 sowie unter Linux.
Novell GroupWise
Markus Klaus-Eder
« SpellForce II: Erste Infos! · Novell erweitert GroupWise
· FireTuner »