Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Veröffentlicht am 13.09.2006 09:28:22
Apple-Chef Steve Jobs hat am Dienstag (12. September) neue Modelle seines Verkaufsschlagers iPod vorgestellt. Sie sollen zum Teil günstiger als ihre Vorgänger in die Läden kommen und mehr Speicherplatz haben. Von der kleineren Variante des Musikspielers, dem iPod nano, wird es zudem ein dünneres, in fünf Farben erhältliches Modell geben, dessen Betrieb 24 Stunden ohne aufzuladen möglich sein wird, wie Jobs sagte. Zudem stellte er eine kleinere Variante des iPod shuffle vor.
Der neue iPod mit 30 Gigabyte Speicher wird Jobs zufolge für 249 Dollar (196 Euro) zu haben sein, hundert Dollar mehr soll die Version mit 80 Gigabyte Speicherplatz kosten. Bisher verlangte Apple für ein 30-Gigabyte-Modell in den USA 299 Dollar und in Deutschland 319 Euro. Die Displays der neuen iPods leuchten den Angaben nach 60 Prozent heller und der Akku soll länger halten. Auf den Geräten laufen künftig zudem auch Videospielklassiker wie Pac-Man und Tetris.
Verbindung von PC und TV-Gerät
Der US-Computerkonzern steigt in das Online-Film-Geschäft ein und bietet ab sofort komplette Filme zum Herunterladen über seinen Online-Laden iTunes an. Die Übertragung der Filme vom Computer zum Fernseher soll künftig die drahtlose Box "iTV" erledigen, so der Apple-Boss.
"Das ist das fehlende Bindeglied", sagte Jobs. Die Box "iTV" kann über eine so genannte HDMI-Schnittstelle auch hoch auflösende Flachbildschirme ansteuern. Die im erweiterten Apple iTunes Store angebotenen Filme werden zeitgleich zu den DVD-Veröffentlichungen verfügbar sein und etwas preiswerter angeboten als Kauf-DVDs. Für das Angebot hat Apple zunächst mit Disney und den zu Disney gehörenden Studios Pixar, Touchstone und Miramax Verträge geschlossen. Die ersten 75 Filme sollen ab sofort bereit stehen.
Amazon hatte vor einigen Tagen zunächst für den amerikanischen Markt ein Film- und TV-Angebot gestartet. Der Online-Einzelhändler will Filme von über 30 Filmstudios und Fernsehsendern in sein Angebot integrieren.
(apa)