Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Bild, Ton & Video
Veröffentlicht am 15.09.2006 12:07:15
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba Corporation baut eine Fabrik für Fernsehgeräte mit LCD-Bildschirmen in Polen. Im August 2007 soll die Produktion in Kobierzyce bei Wroclaw (Breslau) beginnen, gab das polnische Wirtschaftsministerium bekannt. Die Investitionssumme wird 167 Mio. Zloty (42 Mio. Euro) betragen. 1.000 Mitarbeiter sollen im Werk selbst, weitere 2.000 in Zulieferbetrieben beschäftigt werden. Das Wirtschaftsministerium erwartet durch das Investitionsvorhaben Einnahmen im Staatshaushalt in den nächsten 10 Jahren von 208 Mio. Zloty (ca. 50 Mio. Euro). Die gesamte Unterstützung dieser Investition durch den Staat würde wiederum, laut dem Ressort, ein Viertel der Steuereinnahmen innerhalb von 10 Jahren betragen.
Wie die Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" berichtet, plant Toshiba für das Jahr 2007 eine Gesamtproduktion in Europa von drei Mio. Stück. Bis jetzt hat der Konzern die LCD-Bildschirme lediglich in Großbritannien produziert. In drei Jahren soll in Polen bereits eine halbe Million LCD-Bildschirme produziert werden, langfristig werden rund zwei Millionen Stück jährlich angepeilt. Die Bildschirme sind für den europäischen Markt vorgesehen.
Die neue Fabrik wird in der Nähe des koreanisch-holländischen Konzerns LG Philips entstehen, der ein Lieferant von Toshiba ist. Damit kann der japanische Konzern seine Distributionskosten wesentlich sinken. Um diese japanische Investition bewarb sich neben Polen auch noch die Tschechische Republik.
(apa)
« Babylon 6 nun günstiger für Schüler und Lehrer · Neues Toshiba-TV-Werk in Polen
· EU prüft nach Windows nun auch Office »