WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 27 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Feber 2006 » Neues Maskottchen für steirische IT-Studenten

Lokales
Neues Maskottchen für steirische IT-Studenten
Veröffentlicht am 24.02.2006 10:54:16

Einen Schwerpunkt in Open-Source-Software setzt sich als erster österreichischer Studiengang "Internettechnik und -management" an der FH Joanneum in Kapfenberg. Um ein "sichtbares Zeichen" zu setzen, übernahmen die Studierenden im Tiergarten Schönbrunn die Patenschaft für den weiblichen Königspinguin Joannea - ein Pinguin ist ja bekanntlich das Maskottchen der bekanntesten Open-Source-Software Linux.

Joannea ist 75 Zentimeter groß, elf Kilogramm schwer und lebt im Wiener Zoo Schönbrunn. Nun begleitet der Pinguin als lebendiger Stellvertreter des Linux-Maskottchens "Tux" den Studiengang "Internettechnik und -management", der sich den Umgang mit Open-Source-Software als Schwerpunkt gesetzt hat. Am Mittwoch (22.2.) überreichte Zoodirektor Helmut Pechlaner einem Team der FH Joanneum offiziell die Urkunde, die die vorerst auf ein Jahr begrenzte Patenschaft besiegelt.

"Wenn man sich die Landschaft von IT-Studiengängen anschaut, dann gibt es zwar den Umgang mit dem Thema frei verfügbare Software - allerdings mal mehr und mal weniger", erklärte Takashi Linzbichler, Lehrbeauftragter am Studiengang. Diesbezüglich einen Schwerpunkt gesetzt hätte noch keiner der österreichischen Studiengänge.

Sensibilisierung für Open-Source

Der Königspinguin soll für die Aktivitäten der IT-Studierenden im Bereich der Open-Source-Software stehen, so der Lehrbeauftragte. Der Studiengang, der regelmäßig an den österreichischen Linux-Wochen teilnimmt und im Mai zum zweiten Mal die Linux-Tage im obersteirischen Kapfenberg organisiert, versucht auf diese Weise, besonders Wirtschaftstreibende für die Vorteile von Open-Source-Produkten zu sensibilisieren.

Auch im FH-Studienalltag spielt freie Software eine große Rolle: "Wo immer es möglich ist, arbeiten wir bei Projekten und Lehrveranstaltungen mit Linux und anderen Open-Source-Produkten", berichtete Linzbichler. So arbeite man gerade an einer Security-Untersuchung von Linux-basierenden Servicesystemen für die Grazer Firma I-Data.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« One mit Gewinnrückgang · Neues Maskottchen für steirische IT-Studenten · Cosmos mit tiefroter Bilanz »

WCM » News » Feber 2006 » Neues Maskottchen für steirische IT-Studenten
© 2013 Publishing Team GmbH