WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 49 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » März 2013 » Neue Chromebooks starten in Deutschland

Neue Chromebooks starten in Deutschland
Veröffentlicht am 20.03.2013 16:14:06

Hamburg/Frankfurt - Google hat gestern, Dienstag, bekannt gegeben, dass aktuelle Chromebooks http://www.google.de/chromebook</a> - Notebooks mit dem Betriebssystem Chrome OS - nun auch in Deutschland und fünf weiteren Ländern im Handel erhältlich sind. Zu dieser Gelegenheit betont der Konzern den Verkaufserfolg, den die Geräte und insbesondere Samsungs Chromebook als aktuelles Parademodell in den vergangenen Monaten in den USA und Großbritannien angeblich hatten.

Wirkliche Publikumsrenner scheinen die Geräte aber eigentlich noch nicht. "Chrome OS hat noch keine kritische Masse erreicht", betont Wafa Moussavi-Amin, Geschäftsführer bei IDC Central Europe. Das Analystenhaus führt das Betriebssystem bei seinen PC-Marktbetrachtungen noch gar nicht separat an, da die globalen Verkaufszahlen noch zu gering sind. Diese Realität dürfte dem Experten nach mit ein Grund sein, warum die aktuellen Chromebooks in kleineren Ländern wie Österreich und der Schweiz zumindest offiziell noch auf sich warten lassen.

Mit dem aktuellen Launch will Google dem Ziel einen Schritt näher kommen, dass es Chromebooks "für alle" gibt. Doch es ist die Frage, ob die Geräte wirklich für ein breites Publikum interessant sind. "Im Moment würde ich das eher als 'Nice To Have'-Gimmick sehen", meint Moussavi-Amin. Der Analyst verweist darauf, dass Chrome OS mit vielen klassischen PC-Programmen nicht kompatibel ist - weshalb Chromebooks auch in bisherigen Tests oft Kritik geerntet haben, sie seien keine "echten" Notebooks und sehr eng mit Googles Cloud-Diensten verbunden.

"Chromebooks sind sehr speziell, da es einfach ein neues Konzept des Cloud-Computers ist", meint dazu Google-Sprecher Stefan Keuchel. Die Geräte sollen sich demnach besonders an User richten, die ohnehin gewohnt sind, ihre Daten ständig in der Cloud zu haben und zu speichern. Das aktuelle Parademodell, das Samsung Chromebook, lockt zudem unter anderem mit einem Systemstart in weniger als zehn Sekunden und einer Akkulaufzeit von über sechs Stunden. Mit einem 11,6-Zoll-Display ist es eher kompakt, punktet aber mit einem relativ geringen Gewicht von nur 1,1 Kilogramm. Zudem lockt das Gerät mit einem Preis von nur 299 Euro.

Google zufolge kommt die aktuelle Chromebook-Generation dort, wo sie bereits erschienen ist, gut an. In den USA sei das Samsung Chromebook seit dem Start vor fünf Monaten durchgehend das meistverkaufte Notebook bei Amazon, während die Geräte bei den britischen Handelsketten Currys und PC World "mehr als zehn Prozent der Laptop-Verkäufe" ausmachen. Allerdings sind das Einzelfälle, wie Moussavi-Amin betont. Das Chrome-OS-Gesamtvolumen ist noch so gering, dass IDC das Betriebssystem in Statistiken nicht einzeln erfasst. Das taiwanesische Branchenportal Digitimes sprach kürzlich von bislang weniger als einer halben Mio. verkauften Geräten.

Heute starten die neuen Chromebooks jedenfalls neben Deutschland auch in Australien, Frankreich, Irland, Kanada und den Niederlanden. In einigen Ländern kommt dabei auch ein HP-Pavilion-Chromebook auf den Markt, während nach Google-Angaben in Deutschland vorerst nur das Samsung- und ein Acer-Modell erhältlich sind. Dazu, wann ein offizieller Marktstart in Österreich und der Schweiz ansteht, gibt es noch keine offiziellen Angaben. Allerdings können Interessenten aus beiden Ländern Geräte problemlos in Deutschland bestellen.

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Sift Science ahnt Online-Betrug voraus · Neue Chromebooks starten in Deutschland · Digitalisierung in US-Museen auf dem Vormarsch »

WCM » News » März 2013 » Neue Chromebooks starten in Deutschland
© 2013 Publishing Team GmbH