WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 36 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Juli 2006 » Neue Bedrohung im Netz durch "Konvergente Attacken"

Internet
Neue Bedrohung im Netz durch "Konvergente Attacken"
Veröffentlicht am 10.07.2006 09:22:39

Die bisher bekannten Methoden zur Verbreitung von Gefahren im Internet werden zunehmend durch sogenannte "Konvergente Attacken" ersetzt und stellen die IT-Security der Unternehmen vor immer komplexere Herausforderungen. Dies teilt die Firma Message Labs in einer Aussendung mit. Demnach werden immer mehr Spam-Mails entdeckt, die nicht mehr mit Viren im Anhang versandt werden, sondern stattdessen Links zu Websites enthalten. Dadurch kommt es zu einem automatischen und verdeckten Download von Schad- oder Spionagesoftware auf den PC des Empfängers.

Urheber von Spam-Mails wiederum nutzen vermehrt alternative Medien wie Web-basierende IM-Anwendungen, Weblogs und offene Internet-Communities, um auf E-Mail-Nachrichten ausgerichtete Anti-Spam-Filter zu umgehen und die Empfänger nach selektiven Kriterien wie Alter oder Wohnort zu erreichen.

Auch Handys werden Ziel von Spam-Attacken (SMS/MMS). Laut Erhebungen bleibt der Spam-Anteil am gesamten E-Mail-Verkehr mit rund 60 Prozent stabil.

Österreich mit durchschnittlicher Virenbelastung

Der Viren-Anteil ist generell leicht rückläufig, wobei es aber zu einem starken Anstieg von hochgradig gezielten Trojaner-Attacken kommt.

Die ebenfalls leicht rückläufigen Phishing-Attacken fokussieren zunehmend auf das Ausspionieren von Passwörtern, was der deutlich gestiegene Anteil bei den per Mail verbreiteten Gefahren belege, so die Aussendung weiter.

Österreich liegt mit einer Virus-Rate (Anteil der mit Viren verseuchten Mails am Gesamtverkehr) von 1,16 Prozent im Mittelfeld. Deutschland kommt trotz eines Rückgangs von 3,2 Prozent immer noch auf 2,86 Prozent. Internationaler Spitzenreiter bleibt Indien mit einer Virus-Rate von 11 Prozent.

Die Branchen mit den höchsten Virus-Raten sind unternehmensbezogene Dienstleister mit 12,61 Prozent gefolgt von den Großhandelsunternehmen mit 5,11 Prozent.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« T-Mobile/tele.ring klagt Mobilkom wegen "bob" · Neue Bedrohung im Netz durch "Konvergente Attacken" · Neuer Country Manager bei Network Appliance »

WCM » News » Juli 2006 » Neue Bedrohung im Netz durch "Konvergente Attacken"
© 2013 Publishing Team GmbH