Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Veröffentlicht am 12.10.2006 11:42:46
Der milliardenschwere Kauf des Onlinevideo- Portals YouTube durch Google hat erste Auswirkungen auf die Internet-Branche. Die populäre Community-Website MySpace.com, die ebenfalls zahlreiche Videos ihrer Nutzer zeigt und auch an YouTube interessiert war, wolle nun ihre Werbe-Partnerschaft mit Google ausbauen, berichtete das "Wall Street Journal". Google-Konzernchef Eric Schmidt wolle sich diese Woche in Los Angeles mit Medienmogul Rupert Murdoch treffen, zu dessen News-Corp.-Imperium MySpace.com gehört. Die YouTube-Übernahme durch Google für 1,65 Mrd. Dollar (1,315 Mrd. Euro) in Aktien ist etwas heikel für die Werbe-Allianz mit MySpace. Google ist für die nächsten Jahre offizieller Werbepartner von MySpace und die Community-Website bekommt dafür mindestens 900 Mio. Dollar von dem Suchmaschinen-Spezialisten. Das Problem ist allerdings, dass YouTube und MySpace als Plattformen für Videos der Internet-Nutzer im Wettbewerb stehen. Andererseits ergänzen sie sich auch gegenseitig, weil viele MySpace-Nutzer auf ihren Seiten auf Videos bei YouTube verweisen.
Als erste Reaktion auf den Kauf durch Google soll in der MySpace-Führung sogar erwogen worden sein, die Verknüpfungen zu YouTube zu kappen, schrieb das "Wall Street Journal". YouTube schätzt, dass etwas weniger als 20 Prozent der Nutzer über MySpace auf die Videoseite kommen.
MySpace soll der Zeitung zufolge mehrmals Interesse an YouTube angemeldet haben, es habe aber stets geheißen, die Video-Website stehe nicht zum Verkauf. Als vergangene Woche erste Gerüchte über Gespräche zwischen YouTube und Google durchsickerten, habe sich MySpace nochmal als Partner angeboten, aber keine Antwort bekommen. Nun wolle man mit Google bei Video-Werbung im Internet zusammenarbeiten. Das bisherige Werbe-Abkommen zwischen MySpace und Google decke diesen Bereich nicht ab.
(apa)